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OP
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Servus! Das war wirklich nen spannender und heißer Tag heute!! War in Sachen Klimaamlage unterwegs und was man mir da alles verkaufen wollte. Katastrophe! Naja, wie schon so häufig in diesem Forum erwähnt, ist auch nach meiner Auffassung R413a das richtige Ersatzmittel. Einige Kühlspezies wollten mir R401a oder R409a verkaufen, aber ein wirklicher Fachmann hat mir von diesen zwei dringenst abgeraten, denn sie fressen so einiges kaputt.
Naja, Spezialist hat mir nun R413a reingefüllt und nur 50,- Euro berechnet und das ist das nächste Problem, die Klimaanlage macht die Luft nicht kalt. Kompressor springt an, aber es kommt nix. Am Einlassventil der Kasten wird etwas kalt, aber im Innenraum passiert gar nix. Was is nu los? Eine Frage an die V8 Spezies: Wieviel Gramm R413a kommt in die Klimaanlage?
PS: Vielen Dank an diejenigen, die mir schnell geantwortet haben!!
MfG
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Hallo Tobias, Schau mal in der Suchfunktion nach,glaube mich an einen ähnlichen Fall zu erinnern,da war glaube ich irgendetwas mit dem Trockner.
MfG Thomas
Sei schlau - bleib dumm
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Moin, ich bin gerade an meinem 3,6er dabei den Heizungsquirl zu tauschen und finde in diesem Zuge einen Aufkleber auf dem Klimawärmetauschergehäuse: 1100g r12. Ich denke, dass es sich mit dem r413a mengenmäßig gleich verhält. Trotzdem kann deine Trocknerpatrone dicht sein, dann geht auch nichts mehr. Das Ding ist übrigens ein Verschleißteil und sollte regelmäßig (böse Zungen munkeln: alle zwei Jahre) getauscht werden.
Beste Grüße Tim
Beste Grüße Tim
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Guten Morgen, es kommen 950 Gr. R134 A in die Anlage mit 20 Gr. Oel.Aber um um eine Anlage umzurüsten, muß zwingend der Trockner erneuert werden und das Expansionsventil gereinigt werden.Das Kompressoroel sollte getauscht werden je nach Kompressortyp 150 bis300 ml und danach wenn diene Anlage dicht ist kühlt sie wie verrückt.
Michael
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