Soviel ich weiss hat MTM für den 3.6 er ABT AUDI ( 3.6 mit 300 PS ) die wellen gemacht ! Es gibt auch hier im Forum jemanden aber ich weiss nicht mehr wer ... . Er hatte im Bild des Benutzerprofils einen tiefergeledgten ??Weinrotmetallicfarbenen 3.6 .... mit 18er Alus und nem geändertem Grill ... . mfg
Danke, da werd ich mal nachhaken, sind ja sowieso gleich die Wellen, kommt ja auf die maße an, Spreizung usw, wenn das paßt zu meinem motor, dann rein damit*g*
Willst du nur andere Nockenwellen, oder hast du deine Köpfe auch bearbeitet, oder zumindest eine grössere Drosselklappe oder so?
Weil sonst werden dir andere Nockenwellen nicht soviel bringen, ausser das der Motor untenrum, durch die längere Überschneidung und die damit verbundenen Spülverluste, schlechter geht, bzw. der Leerlauf unruhiger wird.
Hast du die Originalsteuerzeiten mit denen von dbilas mal verglichen?
Weiß ich doch!*g* Der Motor ist komplett gemacht, d.h. Köpfe bearbeitet vom feinsten, Pleule, Ventile, kompletter Ansaug und Abgastrakt, anderes Drosselklappenteil (vom 4,2er die Registerklappe). Nur Wellen rein bringt gar nix, kann sogar Leistungsverlust bringen! Da der Motor nun bald soweit ist, brauch ich nur noch Nockenwellen. Die Dibas sind ja relativ zahm, sollten sie ja auch, die 112er Spreizung gefällt mir sehr gut, OT Hub ist auch OK, das paßt auch noch bei meinem motor. hast Du die originalen Steuerzeiten???
Ich erinnere das Originalsteuerdiagramm schonmal gesehen zu haben, aber nicht wo, viel interessanter wäre es herauszufinden wo der S6+ -Motor seine vielen Mehrpeesse hernimmt ! Der dreht nicht viel höher und hat auch nur vier Ventile. 44kw mehr ist ein Wort und soviel anders als der ABH ist er nicht.
Ich glaub auch wenn du das originale Steuergerät weiterverwendest, wir die Ausbeute nicht so toll sein, weil das Steuergerät von deinen Massnahmen nx weiss und sich weiter so verhalten wird wie beim Serienmotor. Die Möglichkeiten dazuzulernen sind beim Steuergerät alle darauf ausgelegt das die Füllverhältnisse im Serienrahmen plus Verschleiss liegen.
Meiner Ansicht nach liegt die Mehrleistung des S6+ in erster Linie im Steuergerät, quasi Chiptuning ab Werk....
das ist der technische Begriff für ein stabileres Lager, es ist nochmal von beiden Seiten sozusagen "gehärtet", eben gesputtert.*g* Bei dem Druck was die Pleule dann bekommen sit es von Vorteil, solche zu verbauen, zumindest die oberen pleuellager, die den Dampf bekommen.
Ein relativ scharfer chip ist schon drin, also der bringt so ja schon eingies, laut gefühl und laut Prüfstand. Aber der 4,2er Motor ist nicht so geeignet zum Tunen als der 3,6er, deshalb bin ich auch von der 4,2er Kurbelwelle im 3,6er Block wieder weggegangen, laut Berechnungen ist dabei nämlich bei 6500 umdrehungen der bart ab, der jetzige Motor sollte dann eigentlich so 8000 bis 8500 können*ggg* Wenn mans braucht. Aber können ist ja nicht laufend fahren. Höhö! nicht daß hier gleich wieder Diskussionen aufkommen! Achja, wo kann ich Drehzahlbegrenzer entfernen lassen? Ist ja sowieso tötlich das ding, egal für welche Motor, dieses "Hacken" bei 6500 umdrehungen schlägt dem motor mehr auf den Kopf als 500 Umdrehungen mehr!
Doch, das kenn ich! aber härtere Pleuellager sind für Rennmotoren mit abgesenktem Öldruck und mehr Laufspiel und halten nicht so extrem lange!
Solange der Motor nicht höher dreht bringen die nix und länger halten als die originalen tun sie ganz bestimmt nicht, weil Haltbarkeit beim Rennmotor keine Rolle spielt.
Ich befürchte mal das die ABH-Motronik gar keine 8500 Umdrehungen kann, dazu brauchst du eine Multiprozessor-Motronik, wie Bosch MS 3.1 , abgesehen davon, das du auch den Einspritzbeginn beeinflussen können musst, um die längeren Füllzeiten zu nutzen.
Hab ja einen PT, keine ABH. Elektronik ist beeinflussbar, es gibt nicht umsonst Laptops und Parallele Anschlüsse*g* Ich reden aber von der Kolbengeschwindigkeit, rein mechanische Grenze, da der ABH ein Langhuber ist, ist da die Grenze schon bei 6500 ca. erreicht, was beim PT ja noch einiges weiter oben liegt.
Ronny
PS.. und wenn man dann alles, was sich hin und her bewegt schön leicht und stabil macht und alle 8 Kolben/Pleueleinheiten Füß und Kopfpunkdmäßig aufs Gramm genau gleich macht, dann läuft er schön sauber, rund und hat nicht so viel zu bewegen udn das bringt ja auch extrem was.
Auf jeden Fall ! alles was er nicht zum Vibrieren, bzw. für innere Reibung verbraucht, geht als Leistung ins Getriebe, und senkt möglicherweise sogar den Verbrauch, immerhin braucht ein Saugmotor die gleiche Leistung sich bei Enddrehzahl zu drehen wie er als Leistung liefert.
Genauso isses, dehalb baue ich eben einen optimalen Motor, der dann optimal läuft und optimal geht. Mit Hilfe natürlich, weil mir einfach die zeit fehlt und das was ich weiß und kann, mag ja schon einiges sein aber gegen meinen bekannten, 65 Jahre alt und gelernter Fliesenleger*g* komm ich mir vor wie ein schuljunge. Der hat einen Plan, das gibt nicht. hat da einen S4 2,2 Turbo gebaut, 550 haltbare PS, 10,4 verdichtung und 2,2 bar Ladedruck! Der absolute Hammer! Eigentlich nicht fahrbar das auto, da drehen wenn Du im 3. Gang drauf trittst alle 4 Räder durch! Wohlgemerkt ohne Kupplung! Bei 260 tritt der drauf und dich knallts in die Sitze, der Hammer! Die Geschwindigkeit ist ja noch zum Angewöhnen (max ca. 300) aber die Beschleunigung ist jenseits von Gut und Böse!
Hi, was ihr hier schreibt klingt schon sehr Wissenschaftlich,meinen Respekt. Außer das der S6+ ein Schaltsaugrohr hat,hat er eine Verdichtung von 11,6:1 statt beim 3,6er und 4,2er 10,6:1 .Außerdem fahren der 3,6er und der 4,2 mit der Bosch Motronic M 2.4 durch die Gegend und der S6+ mit der Bosch Motronic M 5.4.1.Soweit zu den Unterschieden.Bohrung+Hub ist identisch mit dem normalen 4,2er.Er dreht etwas höher und das max. Drehmoment von 400 NM (genau wie der 4,2er) liegt etwa 500 Umdrehungen früher an,bei 3500 U/min. Soweit zu den Daten ,die ich abschreiben konnte . Einfacher wäre es direkt einen S6+ zu kaufen,denn Marc gibt seinen gerade im Fahrzeugmarkt her,einer von 855 gebauten Avants. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Die Wellen stammen wirklich von MTM und wurden damals über die FA. Abt vertrieben.
Ich habe sie im letztem Jahr (allerdings neu) im Kleinanzeigenmarkt(Heißer Draht) entdeckt und gekauft.
Allerdings habe ich leider noch keinerlei Daten für die Wellen--der Verkäufer hatte keine Papiere mehr und bei MTM gibts nur stilles Schweigen -- Eine Anfrage bei Abt hat bis jetzt auch noch nicht viel gebracht(außer einem Prospekt ).
Kannst es schonmal bei Seite legen, weil ich gewinne sowieso! Das ist Dir nur noch nicht bewußt! Freu mich schon auf dein länger werdendes Gesicht nächstes Jahr.*lol*
wenn Du alte Originalwellen hast kann die Firma CAMKO sie Dir nach Wunsch umschleifen, es müsste ja eigentlich ein Profil der 1,8l 4-Zylinder 16V passen denn den haben wir ja schließlich 2x drin. Das habe ich für meinen BMW schonmal machen lassen kostete pro Welle so 50€
Ich habe noch 4 gute (3.6er) und wollte das eigentlich immer mal Probieren bin nur nie dazu gekommen.