Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#34094 21.07.2003 05:00
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 31
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 31
Hallo miteinander,

na laufen eure "geilen Teile" noch?

Bei mir leuchtet zur Zeit immer das Airbaglicht auf.
Beim starten blinkt es kurz und dann leuchtet es die ganze Fahrt lang.

Hat einer da ne Ahnung?

Kann das heisen Airbag wechseln? Hat ja hier mal geheisen so nach 10 Jahren....???

BJ 93 - 4,2 L - Automatik

Gruss bis denn Rossi

PS: Winkt mal wenn ihr mir schon entgegen kommt - besonders die aus Fürth.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
das hatte ich bei meinem auch mal, nachdem ich ein paar Tage gebastelt hatte, um wieder nen Zündfunken zu bekommen. Danach war auch die Airbaglampe am Leuchten.
War dann kurz zu VAG, die haben`s gelöscht und seit dem keine Probs mehr gehabt...

Gruß Carsten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi.
Ich hab das Problem schon seit Wochen!!! Habe eine andere gebrauchte Wickelfeder eingebaut, ergebnis, geht nicht, habe nun einen gebrauchten Airbag eingebaut, ergebniss, geht nicht!!!

Bei VAG sagten sie die Wickelfeder sein Defekt und um denen nicht 199.- €uro + Einbau in Rachen zu schieben wollt ich es halt günstiger probieren, tja war wohl nix, werde wohl um den Tausch bei VAG nimmer rum kommen!!!

Fahr hin und lass den Fehlerspeicher auslesen, oder gleich Airbag überprüfen!!! Kostenpunkt fürs überprüfen ca. 30.- €uro!!!

Viel Glück

Ciao
Jens

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1
Hallo, ich habe von deinem Problem erfahren. Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Mich würde aber interessieren, ob Du eine Lösung gefunden hast, denn ich habe das gleiche Problem. Alle Anschlüsse sind vorhanden, Auslesen des Fehlercode ist nicht möglich. Ich weiß also nicht, wo das Problem liegt.
Gruß
EM

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 134
Hallo ,

ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem, und zwar musst du mal die Verkleidung die sich gleich hinter dem Lenkrad befindet abmontieren, aber nur den oberen Teil sieht ähnlch aus wie eine art Deckel. So ist die Verkleidung weg sieht man einen großen roten rechteckigen Stecker auf der rechten Seite hinter dem lenkrad, diesen abziehen und etwas Kontaktspray hineinsprühen, dann wieder zusammenstecken und die Verkleidung wieder montieren.

So nun muss der Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät ausgelesen werden und der Fehler gelöscht werden.

Dann dürfete auch die Airbag kontrollleuchte nicht mehr Leuchten.

mfg Florian W.


De gustibus non est disputandum.!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo und willkommen,

der Fehlerspeicher des Steuergerätes kann nicht ausgelesen werden, weil das Steuergerät nicht mehr original ist. Es wurde bei einer großen Rückrufaktion getauscht. Audi müsste das wissen, aber Audi macht sich nicht die Mühe, nachzuschauen. Eh klar.

Bevor du dir also ein neues Steuergerät um tausend Euro einreden lässt, sag den Audi-Menschen, sie sollen DIREKT am Steuergerät den Fehler auslesen. Dann klappt's auch!

Wo das Steuergerät jetzt genau sitzt, hab' ich inzwischen wieder vergessen - aber das wissen die Jungs hier bestimmt

So klappt's, wirst du sehen! Evtl. findest du sogar einen Stempel wg. der Rückrufaktion im Serviceheft, bei mir war er drin. Aber ich hatte auch schon V8, wo der Stempel vergessen wurde.

vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
1992 gabs einen Rückruf, Deiner sollte also schon ein aktuelles Steuergerät drinne haben. Im Zweifelsfall: Audi fragen, die können das feststellen anhand der Fahrgestellnummer.

Das Steuergerät für den Airbag sitzt auf dem Mitteltunnel, praktisch hinterm Klimadisplay. Fußraumabdeckung Fahrerseite abnehmen, dann sieht man's schon. Das Steuergerät hat auch eigene Diagnosestecker!

Häufiger Fehler ist wie schon geschrieben das Kabel zum Lenkrad. Entweder der rote Verbindungsstecker ist oxidiert, das Kabel ist matsch (austauschen) Oder IM Stecker direkt am Airbag hat sich ein Bauteil gelöst, was im Stecker verlötet ist.

Würd ich aber jemanden machen lassen der sich mit sowas auskennt.... sicherheitshalber


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 29 (0.039s) Memory: 0.8549 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 02:11:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS