Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Nochmal Hallo.

Das schöne an dem Internetzugang ist, dass ganze klappt mit Bluetooth (Kurzstreckenfunk). Wirklich ne' tolle Technik.
Da kann man auch unterwegs die wichtigste Internetseite besuchen (siehe Anhang).

Ok, ein paar Haken hat es noch:
- Die GPS-Navigationssoftware kommt erst im laufe der Woche.
- Ich wollte mit som Cassetten-Adapter vom PDA in das Radio, aber das schmeißt den Adapter immer wieder raus.
- Internet per GMS ist sch.. langsam. Muß mich erst noch für GPRS anmelden.


Gruß
Jörg

P.S.: Sollte ich mich um wichtiger Probleme kümmern, was meint Ihr.

32925-Internet.jpg (0 Bytes, 181 downloads)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Kinder, die Navi-Softwaare ist da
TomTom Navigator 2, was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Hätte nicht gedacht, dass das so genau und detailgetreu funktioniert.

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

TomTom ist gut, hat mein Chef. Ich verwende (noch) Map&Guide8, das 9er mit Router von Falk müsste irgendwann auftauchen.

Ich hab einen ähnlichen Stunt in meinem vor, allerdings ein wenig "pompöser". Ich hab mir mit CAD eine Vorrichtung konstruiert, die man einfachst aus Blech herstellen kann (Blechschere, Biegewerkzeug wenn man möchte, Bohrer, 2x Hutmutter + Gegenschraube), welche einen 11"-Tablet-PC in der Mittelkonsole oberhalb der Klima aufnehmen soll.

Jederzeit abmontiertbar und ohne Veränderungen oder Bohrungen an der Konsole. Gefertigt hab ich das Gestell aus Zeitmangel noch nicht, kommt aber in ein paar Wochen, wenn alles gut geht. Kombiniert mit einem RGM-2000 SIRF2 Adapter an USB und einem Lader über Zigarettenanzünder hat man somit ein vollständiges Navi auch mit Sprachausgabe samt Radarfallen-Layer, Macci-Layer etc.

Eine Photomontage gibts in einem älteren Postiing (nach Tablet suchen), inzwischen werd ichs jedoch quer montieren ! Sieht ganz einfach schick aus und kann natürlich auch mit USB-TV-Tuner etc. erweitert werden. Klar, ein Navi-Plus ist günstiger und sieht je nach Geschmack vielleicht vollendeter aus, aber ganz klar flexibler ist diese Lösung (wie mit einem Notebook) - und der V8 bleibt im Originalzustand !

Viele Grüße und viel Spaß !

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 727
Ich hab nicht erkannt welcher iPaq das sit,
aber es scheint wohl keiner mit WLAN-Modul zu sein.
Kann man an die Dinger nicht auch ein Handy, als modem anschliesen?
Denn dann nutz lieber ePlus mit HSCSD-Service!
Mit GPRS I-Net Seiten anzusurfen, da zahlst du dich ja Tod!

Nur mein Tipp ....


Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Hi Bjoern,
ist ein iPaq H3870, mit Bluetooth halt. Mein Handy kann auch Bluetooth, also nix mit Verkabelung.
GPRS bei Vodafone ist nicht so teuer, geht halt auch über Datenmenge nicht nach Zeit.
"Normale" I-Net Seiten (so wie diese) sind ohnehin kaum zu lesen auf dem kleinen Display. Es gibt aber auch spezielle Seiten.

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Jörg Dirksmeyer #33439 12.07.2003 08:11
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Hallo Jörg, mal ne blöde Frage.
Wird die Karte auf dem Display nur angezeigt oder ist die Navigation mit Spachausgabe (z.B. in XXX Metern rechts abbiegen)?? Ein Arbeitskollege ist nämlich ganz scharf auf das Teil, seit dem er dein Foto gesehen hat. Und so ein Navi-Festeinbau wie ich es habe ist ihm zu teuer.

Oliver

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Hi,

Tests besagen jedoch, dass an den Ipaq-Routenplanern noch ordentlich gefeilt werden muss. Was denen einfach fehlt ist die Kommunikation mit dem Fahrzeug, so haben die Dinger z.B. Probleme, wenn man durch einen Tunnel fährt.
Konntest du das auch beobachten?

Viele Grüße,
David

Oliver K. #33441 12.07.2003 10:56
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Hi Oliver, hi David,

also, neben der Anzeige der Karte, die übrigends entsprechend der Geschwingikeit automatisch zoomt, ist auch die Sprachausgabe dabei. Bei älternen iPaqs ist aber der Lautsprecher meist zu leise.
Meine GPS-Hardware (TEGARON) unterstützt auch eine Radiostummschaltung hat aber bezüglich GPS nur eingeschränkte Möglichkeiten, d.h. sie läuft nur mit TomTom2, Navigate oder andere gehen leider nicht.

Neben der Karte zeigt er noch Infos über die gefahrene Geschwindigkeit, Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt, geschätzte Ankunftszeit und Points of interest (Tankstellen, Werkstätten, ...). Es soll auch ein PlugIn für Starenkästen geben
Der Anhang zeigt mal die Routenvorführung in Aktion.

Tunnels und dicht bewachsene Alleen können ein Problem sein. Die Navigation läuft ja ausschließlich über GPS und im Tunnel bricht meist der Kontakt zum Sateliten ab. Festeinbauten können dann noch auf Tacho- und/oder Lenksignale zurückgreifen. Wenn also eine Ausfahrt kurz hinterm Tunnel ist, rauscht man schnell mal vorbei. Aber das ist nicht so tragisch, weicht man von der vorgeschlagenen Route ab, wird in sekundenschnelle eine neue Route berechnet.
Ich könnte mir zudem vorstellen, dass es Porbleme gibt, wenn ich unter einer Brücke stehe. Die Software weiß dann nicht, ob ich unter oder auf der Brücke bin
Soweit ich weiß, verarbeitet TomTom keine Höhensignale des GPS, auch keine TMC-(Stau-) signale. Es gibt aber auch GPS-PDA-Systeme die das können, kosten aber auch mehr.

Gruß
Jörg


33086-TomTom.jpg (0 Bytes, 36 downloads)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Jörg Dirksmeyer #33442 12.07.2003 01:45
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Hi Jörg,

genau darauf wollte ich hinaus. Das Signal bricht ab. Aber ob du nun unter oder auf einer Brücke stehst, wird das Programm dann - wie du sagt in sekundenschnelle - merken, sobald du ein Stückchen weiterfährst.

Vielleicht werden die Programme ja intelligenter und berechnen mit der Durchschnittsgeschw. weiter, wo du sein könntest, wenn du den richtigen Weg gefahren bist. Wenn wieder eine neue Verbindung da ist, synchronisiert sich das Programm einfach wieder, so würd ichs machen
Oder halt eine Möglichkeit, irgendwie das Signal des Fahrzeugs anzuzapfen, vielleicht gibts ja bald eine Autohalterung, an der das Tachosignal-Kabel mit angeschlossen wird und wenn man den PDA reinsteckt, verbindet man automatisch das Kabel mit dem GPS-Modul.

Also an Ideen solls nicht mangeln, aber die Umsetzungen sind ja immer so trääääge

Viele Grüße,
David

David Grenz #33443 14.07.2003 07:53
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo David,

bei Navigationssystemen wie dem Navi-Plus wird das Gala-Signal mit angeschlossen. Hierüber wird dann interpoliert, wenn keine Verbindung mehr zum Sateliten besteht, und auch so findet immer ein Abgleich der Daten statt. Um das Navigationssystem zu stressen braucht man nicht einmal einen Tunnel, eine Stadt mit Häuserschluchten genügt meist ebenfalls. Da machen die meisten Navigationssysteme, die auf Pocket-PC Basis arbeiten, die Backen dick. Daher suche ich ja immer noch nach einem Navi-PLUS ;-))

Viele Grüsse

Martin


Life sucks and then you die.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 37 (0.052s) Memory: 0.6313 MB (Peak: 0.7326 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 23:04:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS