Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#32721 28.06.2003 01:32
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 7
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 7
Hallo,
ich brauch dringend Hilfe bei folgendem Problem:

Es handelt sich um einen V8 3.6L Bj. 90 mit der alten Climatronic.
Folgendes passiert, bzw. passiert nicht:
Klimakompressor gestern getauscht und vom alten R12 auf R413 gewechselt.
Nach Start kühlte die Anlage ein wenig, aber nicht auf die hier in einem anderen Thread beschriebenen 6-8Grad Austrittstemp. runter. Sie schaffte "vielleicht" 15Grad A-temp.
Nach ca. 10Min. Kühlung fiel die Anlage aus und der Kompressor läuft seitdem auch nicht mehr mit an.
Drehzahl des Motors ändert sich nicht, wenn zwischen ECON und AUTO umgeschaltet wird.
Sicherung 14 und 17 sind okay.
Wodran könnte es noch liegen?
Anlage ist 100% dicht, wie wir heut morgen festgestellt haben.

Noch ein Phänomen (vielleicht hat es ja irgendwas damit zu tun???):
wenn die Lüftung auf voller Stärke steht und ich normal fahre, passiert nix nennenswertes. Gebe ich allerdings richtig Gas, schaltet die Lüftung VON SELBST von den Mitteldüsen auf Fußraum um, bzw. nach wenigen Sekunden ganz ab. Nimmt man dann den Fuß vom Gas, bläst sie wieder über die Mitteldüsen. Das ganze passiert NUR, wenn ich richtig Leistung von dem Kleinen verlange!
Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und kann mir sagen wodran das liegt??

Letzte "Nebenfrage": wozu ist und was bewirkt eigentlich der Schalter "REC" links auf der Climatronic?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann, da wir momentan etwas ratlos um das Auto rumlaufen. :-(

Netten Gruß
Uwe

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 180
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 180
Hallo Uwe,
Die REC-Taste sperrt bei Umluftbetrieb die Außenluftzufuhr.
D.H. du kannst dir damit z.b. die Geruchsbelästigung von vor dir fahrenden Dieselschleudern vom Hals halten.
Nur, benutz das Ding nicht langfristig.
Die anderen Probs liegen wohl in Rtg. Steuerelemente. (?)
Dazu kann ich nicht viel sagen.
, sorry !

Gruß aussem Tal !

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hi,
hast du bei der Umrüstung auf das neue Kühlmittel den Trockner auch mit getauscht? Mir wurde das des öfteren schon gesagt das es ratsam wär dieses zu machen. Wenn nämlich noch der 1. Trockner drin ist könnte dieser voll sein und kann somit das Wasser nicht mehr aus dem Kühlmittel ziehen. Vielleicht liegt da der Fehler mit der Kühlleistung.


Ciao Michael
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 7
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 7
hallo....

erstmal danke für die Auskunft mit dem Schalter... ich dachte zwar, daß BI-LEV diese Innenraum-umluft einschaltet, aber jetzt weiß ich es ja besser :-)

Nein, den Trockner haben wir nicht mitgewechselt... ist ne Idee, werd ich machen.
Denke aber, daß die Anlage dann immer noch nicht läuft, da der Kompressor gar nicht mitdreht.
Brauche also immer noch dringend Hilfe, wo ich den Fehler, den ich in dem ersten Beitrag in diesem Thread beschrieben habe, suchen soll...
Sieht ja ganz klar nach einem Elektrik-problem aus..
Ich möchte allerdings nicht nach der Ausschlußmethode vorgehen und ein Teil nach dem anderen wechseln...
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Netten Gruß
Uwe

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Hey, der Kompressor hat eine Magnetkupplung innen. Beim einschalten zieht der Magnet an und die Kupplung zwischen eigentlichem Kompressor und Riemenantrieb ist dann erst verbunden. Überprüfe ob der Kompressor überhaupt verdichtet. Gibt es kalte und sehr warme Leitungen in deinem Auto die zu der Klima gehören?

Michael

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Vielleicht hilft Dir ja die Diagnosefunktion weiter.

Ist unter www.audicoupe.de unter Tipps&Tricks beschrieben.

Sehr hilfreich, da die Klima auch Fehler erkennen kann!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo,
hast du den Trockner auch mit gewechselt. Könnte sein das der voll ist. Dann kühlt die Anlage nicht und schaltet unter Umständen auch ab.


Ciao Michael
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 7
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 7
Moin moin,

hmmm, mein Auto repariert sich teilweise von selbst ;-)
Seit Anfang der Woche läuft die Klima brav mit, allerdings mit der etwas erhöhten Austrittstemp.
Die Sache mit dem Trockner nehme ich jetzt als nächstes in Angriff, denke mittlerweile auch, daß der voll ist und es daran liegt. daß die Anlage nicht richtig kühlt.

Bleibt nur noch die Frage offen, warum sich meine Lüftung von selber durch Leistungswechsel (Beschleunigen des Fahrzeugs usw.) verstellt.
Mal bläst sie mittig, mal unten, je nachdem wieviel Gas man gibt....

noch ne Sache, die mir diese Woche aufgefallen ist:
Wenn ich die Anlage einschalte und ein wenig an den HIGH/LO Schaltern "rumspiele", zeigt der ohne Umschaltung auf Fahrenheit zeitweise Zahlen von 60-70 an...
Muß sich ja um F handeln, da der V8 ja keine rollende Sauna ist ;-)
Spinnt jetzt vielleicht das Bedienteil oder das Klimasteuergerät????

Netten Gruß
Uwe

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wenn sich je nach Gasstellung,die Lüftungsrichtung verstellt,könnte das evtl. an einer defekten Klappe oder def. Unterdruckverstellung liegen !?
Nimm doch mal das Handschuhfach und die rechte Seitenverkleidung von der Mittelkonsole raus,da ist irgendwo ein Verteiler mit verschieden farbigen Unterdruckanschlüssen,oder schau mal im Wasserkasten,da sind auch noch Anschlüsse.
Viel Spaß beim suchen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Hast Du den Euro2 Umrüstsatz drin? Dann schau mal den Unterdruckschlauch an, der hinten am Saugrohr aufgesteckt ist. Dieser versorgt die Klimasteuerung mit Unterdruck und wird vom Umrüstsatz mit dem T-Stück angezapft. Wahrscheinlich ist der alte Schlauch dort rissig.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 35 (0.046s) Memory: 0.6296 MB (Peak: 0.7128 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 02:52:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS