Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#32574 26.06.2003 02:46
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Hallo,
ich lese immer brav das Forum durch und hab auch das (doch etwas unpraktische) Suchprogramm versucht, habe DENNOCH eine einfache Frage, habe selber zu wenig Ahnung.
Nach laengerem Stehen (ca 2 Wochen) startet der Wagen etwas hustend. Wenn der Motor dann dreht, befinde ich mich in einer Art Disney-Park Attraktion, ich schaukle im Wagen lustig hin und her. Verschwindet dann beim Fahren oder hochdrehen. Motordrehzahlzeiger haelt sich ziemlich ruhig. Ich weiss dass da noch lange nix los ist, moechte nur wissen, was da langsam "aelter" wird und irgendwann ersetzt/gereinigt werden muss. Der Grund dass ich das jetzt schon wissen moechte, ist, weil ich naechste Woche ein grosses Service bei VAG habe. Wenn ich die dort fragen wuerde, wechseln die mir sofort die Sommerreifen, Dachantenne und Scheinwerfer mit aus. Ich frage lieber euch, und sage dann der Werkstatt was sie tun sollen.
Vielen Dank!

jochem h. #32575 26.06.2003 02:51
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Wie alt sind Deine Zündkerzen? Die sollten beim großen Kundendienst sowieso gewechselt werden, warte diesen also erstmal ab.

jochem h. #32576 26.06.2003 04:54
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Kommts vom Motor her das ruckeln oder vom fahren?
Evtl. Standplatten??


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Definitiv vom Motor. Ist wie gesagt nur laengerem Stehen, heute war alles wieder normal.

jochem h. #32578 27.06.2003 08:01
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ists dann, wenn du gleich nach dem Starten D reinhaust und schneller wegfährst, dass er stark pulst, fast stehenbleibt und dann wieder anzieht ? Macht der meine manchmal, bin gewohnt, einfach 10seks zu warten, bis ich einen Gang reinhau, irrerweise ist es dann vorbei.

Mir wurde gesagt, es sei das Leerlaufregelventil. Obwohl ich's gereinigt hab.

Viele Grüße

Bastian

Bastian P. #32579 27.06.2003 08:19
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
genau so mach ichs auch, erst Anlassen und dann gemütlich anschnallen und dann gehts schon einigermassen!!!

Ciao

#32580 27.06.2003 11:56
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

na gut, aber das kanns ja auch nicht sein. Heut wars am bisher schlimmsten (also: Es wird schlimmer): Nach 30h Stand i.d. Garage hab ich ihn angelassen, und alles war halbwegs ruhig (beim Starten verhustet er sich auch ein wenig, aber das geht dann schon), als ich D eingelegt hab wurde es schlimmer und schlimmer und als ich von der Bremse ging kam sogar das Lichtmaschinen-Symbol daher, so sehr sank die Drehzahl in den Keller.

Also jetzt mal ganz im Ernst: DAS kann doch nicht mehr das Leerlaufregelventil sein, oder ? Dachte an das Getriebe, aber Ölstand ist der gleiche wie vor 5000km, also wirklich dicht, Ölverbrauch vom Motor ist übrigens auch tadellos inzwischen (irgendwo kommts mir immer besser vor - oder werd ich toleranter ?), etc.

Und vor allem: Ist er mal ein bisschen warm, läuft er SUPER. Also Start sofort topruhiger Leerlauf, die Schaltvorgänge butterweiche, keinerlei Schaukeln, absolut stabiler LL auch an Kreuzungen.

Aber wehe ihm man startet ihn wirklich kalt. Dann kann man beten dass er sich nicht abwürgt. Das fühlt sich einfach voll so an, als würde etwas einen ganz immensen Widerstand im Motor erzeugen. Aber erst wenn man D einlegt (Schauder, nein, daran denk ich gar nicht - Getriebefilter ist neu; ATF auch ... und genügend drin ist auch).

Wenn es immer so wäre, ok, aber warum erst nach Einlegen des Ganges ... es MUSS doch eine Erklärung für dieses Phänomen geben !

Grüße und Danke

Bastian

Bastian P. #32581 28.06.2003 09:49
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Das hatte ich auch mal, aber nur als wir den Luftansaugtrakt abgebaut hatten und dann die Mühle angekesselt haben. Da lief er noch spitze, aber als er wieder komplett war, hat er auch damit angefangen. Ich glaube er hat einfach zu viel Luft bekommen und daher hat das gemisch nicht mehr gestimmt. seither hat er das nie wieder gemacht. Vielleicht solltet ihr in der richtung mal gucken.


V8 = Der Herr der Ringe
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hmm... könnte das sein, weil ich einen anderen Luftfilter reingemacht habe??? So ca. 2 Wochen nach umbau hat er damit angefangen!!!

???

Ciao
Jens

Bastian P. #32583 28.06.2003 10:22
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ist schon irgendwie witzig, ich habe genau das gleiche wie du!!! Nur bei mir wird es nicht schlimmer, manchmal ist es sogar gar nicht, ein anderes mal denk ich gleich ist er aus!!! Ist das bei dir auch so, du lässt ihn an, läuft normal, drehzahl normal, usw. legst einen Gang (bei mir "R" zum rausfahren) dann merkt man ein STOTTERN, wenn man nun schön langsam rausfährt, verschluckt er sich gar nicht, gibt man aber kurz GAS, dann ist sofort abruppt schluss, in diesem moment kann man VOLLGAS geben und es tut sich nichts!!! aber nach ca. 50m ist jetzt wieder alles ok!!! vor ein paar Wochen waren es etliche Meter mehr!!! Aber wie gesagt, wenn ich langsam rausfahre und dann auch schön langsam beschleunige, bleibt er normal!!!

ist das ähnlich???

Ciao
Jens

#32584 28.06.2003 12:54
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Ich denke das das am Luft-Benzin gemisch liegt, da spinnt dann die Motronic ein wenig. bei mir hat sich das wieder gelegt. Das passt auch dazu dass man vollgas geben kann und es passiert nichts. Die Motronic regelt solange ab bis sie manierliche Werte bekommt. Und daher das stottern.

Vielleicht überprüfst du auch mal den Luftmassenmesser, der kann auch schuld daran sein.

Liebe Grüße

Sebastian


V8 = Der Herr der Ringe
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wie kann ich den Luftmassenmesser überprüfen, oder nur neu???

Ciao
Jens

#32586 28.06.2003 01:53
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Diagnose machen, entweder bei audi oder bei nem Schrauber ders kann


V8 = Der Herr der Ringe

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 42 (0.053s) Memory: 0.6330 MB (Peak: 0.7329 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 07:05:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS