Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
Marc C. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
Hallo

Nach dem ich nun eine neue Servopumpe in meinem V8 habe (Austausch von ZF in Zürich für 350.- euro, ist fairer Preis oder?), habe ich mich mal ein wenig der Klimaanlage zugewendet, nach einer neuen Füllung läuft das Ding wieder ruhiger, aber habt ihr auch das Gefühl, der Motor läuft zäher mit Klima? Und auf der Autobahn ist immer ein Niederfrequenz brummen zu hören aus dem Motorenraum, ist das normal?
Und was habt ihr für Austritt Temperaturen bei den Lüftungsgittern bei Einstellung Low? Besten dank für eure Tips

Gretz

marc

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Wenn ich mich nicht irre waren das 3 oder 5 Grad!
Mehr aber nicht!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
Marc C. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
Danke, aber da habe ich wohl ein Problem mit meinen 15 bis 20 Grad, wobei vorne an diesem komischen Teekocher wo sie das Gas reinpumpen ist ein Rohr eiskalt, das andere sehr warm, wo kann sich da ein Leck einschleichen?
grüessli us ch

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Zur Austrittstemp. kann ich nichts sagen (aber 18Grad sind sicher zu wenig).
Meiner läuft mit Klima auch vernehmlich unruhiger, die Leerlaufdrehzahl geht etwas hoch (ist wohl normal), und ein leises rumpelndes Geräusch kommt aus Richtung der Klima, nicht doll, aber vernehmlich. Hört sich an wie ein Lager, das ausgeschlagen ist (Klima ist derzeit noch nicht auf meiner Dringlichkeitsliste - erst mal Euro 2)

Gruß
Frank

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Zum Vergleich: Meine Klima hier zu Hause pumpt 18 Grad kalte Luft heraus und im V8 würde ich das auch in etwa so eisnchaätzen, bei Maximaler Kühlleistung. Allerdings nimmt die sich recht heftig Leistung weg, so dass man etwas das Gefühl hat, er habe 50 PS weniger.
5 Grad Luftaustritt sind eigentlich bei einer Klima im Wagen kaum möglich. Allenfalls als direkt an den Lamellen gemessene Temperatur.


Gruss Bernhard
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Der Vertreter von unserem Klimagerät auf der Arbeit meint das sie zwischen 6-8 Grad runterkühlen sollte bei einer Aussentemperatur -zu 30Grad!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Das kann aber eigentlich nur die Temp direkt an den Lamellen sein, denn sonst würde ja die Feuchte direkt an diesen festfrieren, statt als Kondenswasser abgeschieden zu werden. Denn wenn 6 Grad kalte Luft ruaskommen soll, müssen die Lamellen ja deutlich kälter sein, um bei der hohen Luftströmung noch für ausreichenden Temp Abfall zu sorgen. Man korrigiere mich, falls das falsch ist (??)


Gruss Bernhard
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Wir haben ein Thermometer mit einem ca 5cm langen Fühler,den sollte man in die mittleren Lüftungsdüsen stecken,bei der tiefsten Stufe sollte sie zwischen 6 u.8 Grad runterkühlen!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Hmmmm... Aber: Eiswürfel kommen noch nicht rausgeflogen ?


Gruss Bernhard
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hi,
die Klima schaltet bevor der Verdampfer einfriert aus. Da kann schonmal nix passieren. Zur Austrittemperatur, die sollte so zwischen 5-8 Grad liegen bei voller Kühlleistung. Wenn das nicht der Fall ist, und die Klima wurde neu befüllt dürfte wohl der Trockner (Bombe unterm Hydraulikbehälter) voll sein. Dann kühlt die Klima nicht mehr.
Das ein Rohr kalt und das andere Heiß ist ist auch normal, weil das Kühlmittel durchs verdichten heiß wird.
Das Geräush aus dem Motorraum ist auch normal, da der Kompressor ja arbeitet. Er komprimiert ja das Kühlmittel (mit 2 Kolben glaube ich) und das macht nunmal ein wenig Geräusche.
Die neuen Autos haben alle Kompressoren mit mehreren kleinen Kolben die machen nicht so viel Krach.


Ciao Michael
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
Marc C. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
Hi

Und kann man diesen einfach entleeren oder ist das ne riesensache?

gretz

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Den Trockner mußte Dir wie einen Ölfilter vorstellen.

Den entleert man nicht--den tauscht man aus.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hi Marc,
meine Klimaanlage ist auf FCKW freies Kühlmittel umgerüstet und kühlt seit dem nicht mehr soweit runter wie vorher. Ich denke das es am neuen Kühlmittel liegt, weil viele Produkte die Umweltverträglich sind nicht viel taugen, z.B. schon mal versucht mit Umweltverträglicher Beize Farbe abzubeizen ? Kannst auch Cola nehmen, geht genauso gut. Gleiches gilt für Holzschutzmittel und eben meiner Meinung nach auch für die neuen Klimabefüllmittel.
Das der Motor sich träge anfühl im Klimabetrieb ist normal. So`n Klimakompressor verschlingt auch `ne ganze Menge Leistung.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 42 (0.023s) Memory: 0.6428 MB (Peak: 0.7372 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 17:52:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS