Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1
Guten Tag,

benötige Hilfe.

Für die Tüvabnahme sind der Austausch der linken Achsmanschette und das linke Stabi-Gummi erforderlich.

Hätte Jemand eine kurze Anleitung und Hiweise auf Risiken? -- Steht der Stabi unter Spannung?
- Benötige ich Spezialwerkzeug oder kann ich mir anderweitig helfen?
- Muß der Querlenker gelöst werden (am Federbein)?
- Kann ich die Antriebswelle ohne Abzieher aus dem Federbein entnehmen?
- und und und ...

Fragen über Fragen - wir wollen es zum ersten Mal selber versuchen und freuen uns über kostruktive Beiträge.

Gruß H.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Hallo,

ich kann nur sagen, hab was ähnliches am Wochenende hinter mir.

Also als erstes Radnabenschraube auf. Vorsicht ist echt heftig. Mit hebel notfalls arbeiten, dann Rad runter, dann Bremssattel und Scheibe. Dann musst du das Blech das hinter der Radnabe ist abschrauben. Dann die Schraube vom Traggelenk auf und rausziehen, während jemand anderes den Stabi runter drückt (Hebel). Dann gehst du hin und machst den Unterfahrschutz ab. Ich mein es wären 8 Schrauben, musste aber gucken. Dann Bist du am Stabigelenk. Dort die beiden Schrauben auf. Ist mistig dran zu kommen. ACHTUNG der STABI hat richtig heftig Spannung. Gummis tauschen und wieder dran. Vergiss es wenn du allein bist und keine Spanngurte hast.Falls ja via Spanngurte Stabi wieder hochspannen und wieder Festschrauben. Ansonsten guten Schraubenzieher als Hebel benutzen.

Da die Radnabenschraube gelöst ist kannst du die Antriebswelle jetzt aus dem Federbein rausziehen und die Manschette wechseln. Fetten nicht vergessen.und an beiden enden mit den Spannern wieder gut anziehen.

Dann das ganze Rückwärts.

Ein paar tips: Kauf dir bei Audi die Schrauben und Muttern fürs Traggelenk, die gehen gern kaputt. und es wird mit neuen Gummis richtig heftig den Stabi zu bewegen. Immer mit Hebeln arbeiten, am besten zu zweit. Wir haben am Freitag bis nachts um halb zwei unterm Auto gelegen um ihn wieder dran zu bekommen, nach zwei Stunden hatten wirs, mit allen Tricks. Die Radnabenschraube muss mit 200 NM und dann nochmal 90° angezogen werden. Die Traggelenkschraube mit 60 NM.

Spezialwerkzeuge:


  • Ein gutes 3/4 Zölliges ein Meter langes Rohr als Hebel
  • Zwei Überzeuger :-) (Fäustel und Rohrzange) man weis ja nie
  • Gute Rätsche am besten Groß und klein, Knebel und unterschiedliche Verlängerungen
  • 8er, 10er, 13er, 17er, 24er Nuss
  • Spanngurte
  • Wagenheber


Das müsste es eigentlich gewesen sein. und viel Zeit und Geduld

Liebe Grüße

Sebastian


V8 = Der Herr der Ringe
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 178
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 178
Hallo Henning

Tausche am besten gleich alle sechs Stabigummilager !!!
Da machst du dir nur einmal die Arbeit !!
Vorne aufbocken ,Stabi vorne dann hinten lösen.
Logischerweise hast du schon die Antriebswellen Schraube gelöst und das Rad abgebaut !
Bei dieser gelegenheit schaust du dir am besten gleich die Achsschenkellager an die sind meist auch am ende !
War bei mir so ,habe sie bei dieser gelegenheit gleich neu gemacht und es war gut so !

kosten mit Achsmanschette 110 Euro!


V8 -Liebe ist ,ihm alles zu geben ,was er braucht !!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
ja kann Dir nur beipflichten. Eine nervige Arbeit vor allem alleine. Habe mich an derartigen Arbeiten auch schon gequält. Trick: wenn fast alles fertig ist Auto auf die 'Räder Vorwärtsgang (Motor läuft) einlegen Handbremse anziehen dann kann man das letzte Stabilager wunderbar einschrauben ohne den Stabi zu spannen weil es den Stabi jetzt in den Querlenker presst und das Gewinde optimal raussteht ) Dann wieder aufbocken, Rad runter und Bremsenkühlleitblech draufschrauben und Rad wieder drauf. Fertig
Grüße Werner


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 23 (0.042s) Memory: 0.5909 MB (Peak: 0.6529 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 06:25:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS