Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Gestern erhielt ich einen Anruf der von mir neu entdeckten Werkstatt im Umland, die sich zutraute, zu einem akzeptablem Preis ein Getriebe am V8 (3,6 l / Bj 89) auszutauschen....
Es scheint gelungen zu sein - der Wagen wurde Probegefahren. Aber jetzt funktioniert - dem Anruf zufolge - der Tacho nicht mehr.
Das heisst ja wohl, dass - sollte der Geber am Getriebe oder ein Kabel außer Funktion sein - auch einiges andere nicht (oder nicht richtig) funktionieren kann.... Der Geber selbst müsste aber o.k. sein, da auch mit dem alten Geber (beide wurden probiert) der Tacho jetzt nichts mehr anzeigt.
Der Chef des Betriebes ließ durchblicken, dass er mit der Fahrzeugelektronik nicht ausreichend vertraut ist und ich bin es schon garnicht.
Gibt es einen typischen Fehler - insbesondere im Zusammenhang mit Getriebetausch, der den Ausfall des Tachos bewirken kann?
Könnte ich davon ausgehen, dass - falls der BC oder das Navi halbwegs realistische Werte liefern, am Tacho selbst ein Fehler vorliegt?
Morgen muss ich den Wagen abholen, oder dort irgendwie den Fehler beheben lassen.... Welchen Rat könnt ihr mir geben?

Danke und Grüße

Thorwald Brandwein



4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ein Draht bzw. mehrere Drähte führen vom Armaturenbrett zu Klima, Tempomat, Radio (die berüchtigten blau-weißen). Wenn du die Klima auf den Debug-Modus schaltest und den Geschwindigkeitskanal ausliest, der eine vernünfitge Geschwindigkeit anzeigt, so tippe ich auf einen Defekt in der Tachoanzeige. Wenn da auch nichts kommt, so kann es zwar immer noch ein Problem in der Armatureinheit sein, aber wohl eher was am Abnehmer nicht OK sein. Da steig ich dann aus ...

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Hallo Bastian,

danke für den Tip. Leider bringt er mir als Neuling/ Dilletant noch nicht die Erleuchtung :-)
Habe zwar schon hier im Forum von Auslesemöglichkeiten über die Klimananlage gelesen, mir davon aber nichts gemerkt und jetzt finde ich dazu nichts passendes mehr.

Ich sehe zwar längst die Notwendigkeit, entweder dieses Auto zu verkaufen, oder mir alle möglichen Informationen (Rep-Anleitungen) und Werkzeuge (Auslesegerät/Software) anzuschaffen und obendrein viel Zeit zu opfern, aber gerade weil letztere kaum verfügbar ist, bitte ich um weitere Details.

Solange mir nicht jemand davon abrät, werde ich morgen
das Fahrzeug erst einmal abholen und am Abend wird ein Elektroniker (allerdings kein Kfz-Spezialist) mal sehen, was er feststellen kann.... Leider haben wir dann keine Bühne verfügbar und natürlich wird es schweirig bis unmöglich sein irgendwie an das Getriebe heranzukommen....
Wie gelange ich also in den Modus der Klimaanlage, in dem diese mir eine Geschwindigkeit anzeigen müsste?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es evtl. den Fehler einzukreisen?

Grüße und Dank im Voraus

T. Brandwein


4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Guckst Du hier :

www.audicoupe.de

Unter Tipps und Tricks stehts genau beschrieben....

Gruß
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
an der linken Antriebswelle Getriebeseitig sind Schleifringe,soviel ich weiß ist einer für die Drehzahl zuständig (vielleicht auch Tacho ?!) ,vielleicht haben die beim Wechsel eine Leitung oder Stecker beschädigt,oder nicht wieder aufgesteckt ? Das der Tacho so einfach ausfällt halte ich für nicht sehr Wahrscheinlich.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 25 (0.029s) Memory: 0.8475 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 11:59:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS