Hallo Leute, heute habe ich an Euch alle einenguten Tip. Nach einer Instantsetzung von Ventilschaftdichtungen und Wechsel der Hydrostößel ( hat mich ein ganzes Wochenende gekostet) fahre ich nun 10W40 teilsynthetik von LM und verbrauche auf 1Tkm 0,6 L Öl. Dies ist ein Spitzenwert und der hängt mit einem gelungen Experiment zusammen. Nikasilbeschichtung der Kolben usw isthinfällig geworden.Bei dem letzten Ölwechsel alle 15 Tkm habe ich zwei Flaschen Slick 50 eine Teflonbeschichtung verwendet. Nach einer gewissen Laufzeit beschichtet sich der Motor über das Öl selbst an allen sich bewegendeden oder reibenden Teilen. Nach den nächsten 100Tkm ist dann die nächste Innenbeschichtung fällig. Nach einer Laufzeit von 15 Tkm kommt normales 10W40 rauf und die Wirkung hält tatsächlich.Bei meinem V8 sieht es nun so aus. Motortemparatur 93-95 Grad C auch im Stadtverkehr,Öltemp. 1mm unter dem nächsten Strich über 80 Grad C . Das Maschinchen läuft von Anfang an ruhig, er zieht an ohne innerliche Reibung, Benzinverbrauch (auf E) auch mit BAB bis 160 -180 Km/h bei 12,5 -14 Liter. Nach meinen Erfahrungen ist dies auch bei einem VR6 gemacht worden und der Besitzer ist auch begeistert. Ich habe darauf hin eine ganze Transporterflotte von VWLT35 2,8 TDI auch umgestellt mit ebenfalls auffallden guten Werten.
Probiert es aus und ihr werdet weniger Probleme mit der Temperatur haben, denn wo nichts reibt ensteht keine Wärme und Verschleiß

Michael