Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ist unsere Wurzelholzverblendung eigentlich

-lackiertes Plastik?
-Wurzelholz und dann poliert?
-Wurzelholz mit Klarlack lackiert?

Mein Lackierer fragte mich nämlich.Ich konnte ihm darauf keine genaue Auskunft geben -wenn es nämlich nur poliert wäre,würde es nämlich beim Lackieren(trocknen) wie normales Holz verhalten und ausgasen(Bläschenbildung)--darauf könnt ich dann auch drauf verzichten.

Wieleicht weiß es jemand von Euch etwas genauer oder hat schonmal die Blenden lackieren lassen.


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Jörg ,

also die Blenden im Amaturenbrett sind aus Holz , sieht aber nicht nach Wurzelholz aus . Die Blenden in den Türen sind aus Metall ( mit ganz dünnen Holz überzogen ) , also auch kein Wurzelholz !
Ich denke mal das die Blenden ganz einfach nur lackiert wurden , aus Kostengründen oder so .
Das lackieren im Wurzelholzeffekt lernt man sogar bei der Lehre zum Lackierer , es sind nur wenige Handgriffe dafür erforderlich !
Tja , also kein Akt für Audi , frage mich bloß warum die Teile dann so teuer waren , wenn sie nicht einmal echt sind , wohl Audiaufschlag , oder ?

Ciao Steve .

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Hi Jörg! Wann machen wir denn mal wieder ein " Dicken " Treffen?? Das Wetter is ja nun ein Bischen wärmer !

Also ich glaube nicht das es echtes Holz is ! Obwohl es ja so ausschaut!?! Habe die dinger von den Türen ja letztens raus gehabt, und als ich die Einlagen in der Hand hielt, dachte ich das es ja nur ein Lackiertes Stück Plastik ist !!! Gruß Timm.

31166-V8 seite 002.jpg (0 Bytes, 107 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Timm S.; 12.06.2003 07:51.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Beim V8 weiss ich es nicht genau, bei Mercedes ist es Wurzelholz das auf Aluminium aufgeklebt ist damit es nicht bei einem Unfall ( z.B Aufschlag mit dem Kopf) splittert,soviel ich weiss!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ALSO bei Jaguar ist es noch echtes Holz ;-) bei unseren V8´s eher nicht

Trixi

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Was sind denn das für Vermutungen hier?!?

Entweder ich weiß das oder nich! Raten kann der gute Mann ja selber!

Also die Abdeckung rund um den Schalthebel ist definitiv aus Holz. Sont hätte ich mir nicht fast einen Monstersplitter in die Finger gerammt, als ich das DIng zerlegt habe *gg*
Und wer schonmal den Deckel des Armaturenbrettes runter hatte hat sicherlich gesehen, daß die Blende auf der rechten Seite auch aus Holz ist. Und zwar richtig dick und fett!
Halt auf der Vorderseite glattgeschliffen und fett lackiert.

Bei Plastikteilen sieht und fühlt man das auf jeden Fall. DAS Zeugs ist echt. (Jedenfalls bei mir *fg*)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ja ist echtes Holz und auf Aluminium Leisten geklebt ! poliert oder lackiert keine Ahnung. Aber ich weiß daß diese anderen die schwätzen es ist kein Holz keinen minimalsten Schimmer haben ;-) auf gut Deutsch --> Schwätzer und Pseudo Wisser ...
Grüße Werner

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Das mit auf Alu ist wohl bei den Türen so. Kann ich aber nix zu sagen, hatte ich noch nicht so weit auseinander.

Aber poliertes Holz wird auch nie so gleichmäßig auf der Oberfläche und bräuchte auch viel mehr Pflege. Da ham die schon recht viel Lack raufgeschmissen.

Bei S-Klasse-Daimler ist das echt nur ganz dünn und aufgeklebt. Da war sogar mein Mercedes-Kollege vom Holz des Audis begeistert :-)

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
dann zerbreche mal eine der beiden Leisten wo die Lüftungsdüsen drinnen sind da ist auch Alu drinnen aber auch viel mehr Holz zum füllen von hinten wegen Verzug usw ... habe mir eben so eine Leiste zuHause angesehen und mal eine am Schrottplatz versucht zu zerbrechen. Das Alu verbiegt sich und wenn man weiter biegt dann bricht und springt das Holz. Daher weiß ich das
bei der Automatic Abdeckung weiß ich es jetzt nicht mehr. Kann sein das die nur aus Holz ist.
Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Die Blenden in den Türen und an der Armaturentafel sind nach dem selben Prinzip aufgebaut - dünn furniertes Aluprofil mit poliertem Klarlack. Das Furnier ist aber definitiv echtes Nußbaum-Wurzelholz. Wer schon mal die scheinbar so massiven Einlagen im Armaturenbrett aufgebaut hat, sieht, daß die dicken Kanten ganz rechts und links nur Fake sind - eben damit es massiv ausschaut.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Wie? Du brichst V8-Teile durch? Kannste doch hier nicht reinschreiben!

Soweit hatte ich die Dinger allerdings noch nicht zerlegt. Aber interessant zu wissen

Zur Not mal ein Loch reinbohren und die Späne analysieren

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Wer sich wie ich einen V8 mit Hochwasserschaden (1 Woche komplett unter Wasser) angeschaut hat weiss das da mal Holz war und kein Plaste.

MfG Ronny

PS.: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Danke schonmal an alle ,die es genauer wissen .

Dann kann der Lacker demnächst ja loslegen.

Na klar können wir demnächst mal wieder ein kleines Treffen machen-gibt ja seit 3 Wochen noch einen V8 in unserer Gegend(Michael Schlösser).
Aber apropro Treffen.
Der 1. Audiclub BS veranstaltet am Sonntag den 15.6(ja,diesen Sonntag) ein kleines Audi-Tagestreffen in Lehre.
Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Habe vorhin mál angefangen ihn lanngsam zu zerlegen-

Die Blenden in den Türen sind definitiv lackiertes Plastik

Morgen gehts dann weiter.


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
sind definitiv funierte Aluleisten

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Jörg ,

da muß ich Sebastian recht geben , ich habe in diese Leisten Hochtöner eingelassen , und dazu braucht man wohl oder übel eine Aussparung , dachte auch erst was ist das denn ?
Da ist 100% eine dünne Holzschicht über eine Metalleiste gespannt worden !!!
Ich habe bis jetzt fast alle `` Wurzelholzleisten ´´ aus dem V8 in der Hand gehabt , aber keine war bis jetzt aus Plastik !
Auch wenn manche auf der Frontseite so ausgesehen haben .

Ciao Steve .

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
bei meinem sind die Seitenleisten nicht funiertes Alu--nur die Frontblende

Die Seitenleisten sind lackiertes Plastik!!

Vielleicht habe ich auch deswegen so einen krassen Farbunterschied Front- zur Seitenleiste.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Jörg ,

sag mal hast Du die Leisten richtig aus der Türverkleidung ausgebaut ?

Ciao Steve .

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ja--

Und es ist eine Plastikleiste die lackiert wurde--auf der Rückseite ist Farbnebel.
An den Leisten ist nicht die Spur von Holz oder Alu .

Nur die große Frontleiste ist Alu

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Jörg ,

den Farbnebel habe ich auf meinen Innenseiten auch , war ja von Anfang an meine Rede das die Leisten nur in einen `` Wurzelholzeffekt ´´ lackiert wurden sind .
Habe bei mir ein ca. 5 cm großes Loch gebohrt , und danach konnte ich mehrere Schichten erkennen : 1. Alu , 2. Holz , 3. Farbe und 4. Klarlack .
Also entweder unterliegst Du einem Irrtum , oder Deine Leisten sind nicht original , denn das wir alle keine originalen Leisten haben sollten fände ich äußerst seltsam !
Also meiner ist Baujahr 90 , letzte Möglichkeit wäre eine Baujahr bedingte Änderung !?!

Ciao Steve .

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Gebe mich geschlagen

Mir kam das nur sehr spanisch vor.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Eure AUDIs sind imitationen

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 60 (0.047s) Memory: 0.6850 MB (Peak: 0.8410 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 04:55:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS