Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 11
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 11
Hallo,

hab wiedereinmal ein Problem sobald ich meine Klima anschalte dauert es nich lang bis er über 120° kommt
nur wenn ich in fahrt bleibe oder die Motordrehzahl an der Ampel hoch halte Kühlt er herunter, Lüfter geht allerdings.
Durch die ständig hohe Hitze hat es mir am Wärmetascher die Kunstoffleitung zerrissen. Noch was hat mir jemand vielleicht auf die
schnelle einen Wärmetauscher brächte ihn in 1 bis 2 Tagen.

Gruß Marcel


Was ist besser?
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Marcel
Du sagst Lüfter funzt. Welcher Lüfter. Der E Lüfter läuft beim Einschalten der AC. Wenn nicht: Sicherung ( Alu Streiffen) hinter dem Hydraulikoil Behälter prüffen. Kleiner schwarzer Kasten
Gruss Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
wenn auch der Viscolüfter gut zieht und nicht nur der E-Lüfter dann ist der Wasserkühler mit Aluoxid zu. Kühler erneuern ! Hatte ich schon bei zwei V8 ;(
Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
ich kämpfe ja auch mit dem selben problem! nach anfragen kostet eine revision ( neue waben einschweissen mit höherem durchsatz ) oder ersatzkühler ( neu ) zwischen 300-350 euro! die 2 firmen die angefragt habe kennen alle diese probleme am V8 und hatten mir daher einen kühler mit grösserem durchsatz empfohlen! es gibt auch eine chemische variante um das aluoxyd auszuschwemmen,aber nicht sehr empfehlenswert,da es nur eine verzögerung des problems ist,und es auch 100euro kostet!


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Hey,bevor ich einen neuen Wasserkühler investiere,kannman eine Spülung des Kühlers selber mit einem bischen geschick selbst durch führen. Kaufe in der Apotheke 125 gramm Askobinsäure(weißes pulver auch als Vitamin c bekannt), laß dann das Wasser komplet ab und fülle dieses pulver vermischt mit kaltem Wasser,auf.30 Min im Stand laufen lassen , ablassen mit klarem wasser spülen und danach blaues Kühlmittel mit Wasser rauf. Ende der Spülung.Dieses hat in unserer Werkstatt vielen geholfen.
Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
In der Oldtimer Markt war mal als tip Calgon genannt worden, der Autor hatte es als Kalklöser in seinem Jaguar 2 Wochen benutzt und seitdem keine Probleme mehr (die Brühe, die er anschließend abgelassen hat war wohl ziemlich schmutzig).

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Lief das alles dann auch übern Motorblock oder?
Mfg


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
klar, die Wasserpumpe pumpt das Wasser durch.

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
höhö das hört sich aber sehr gut an! aber greift das die dichtungen nicht an??? und was löst ascorbin genau? dieses Aluoxyd?


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Also,

ich weiß ja nicht.... 'ne Vitamin-C-Spülung für den Motor ??


Kanns da nicht Schäden geben ? Wie der Name schon sagt, es ist Säure. Kann man das nicht im ausgebauten Zustand machen - da gibt es Sinn, das das Aluoxid von der Säure gelöst wird. Evtl. auch was stärkeres, z.B. Essigsäure oder sogar verdünnte Salzsäure ??

Grüße
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Im Kühlkreislauf direkt gibt es kaum Dichtungen, die nicht auch in ähnlicher Form in einer Waschmaschine sind (die Wassertemperaturen sind ja auch ähnlich, zumindest bei Kochwäsche). Calgon ist zwar eher als Kalklöser gedacht, aber schaden wird es wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 11.06.2003 09:08.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Danke für den Tipp! Es war die Sicherung! Sieht auf den ersten Blick heil aus, hat aber in der mitte einen winzigen Riß gehabt.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 39 (0.019s) Memory: 0.6358 MB (Peak: 0.7291 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 08:59:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS