|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5
|
OP
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5 |
mahlzeit, mein nachbar besitzt einen audi v8 ..92` ... 4,2 liter sein problem ist das er sägt bzw beim bremsen auch teilweise ausgeht und ne schwarze wolke hinter sich her zieht...
laut fehlerspeicher habe ich die lambda sonde schon gewechselt ...
problem ist jetzt das die regelgrenze überschritten wurde und der leerlaufschalter nicht mehr funktionieren soll... wo die zweite sache theoretisch funktioniert...
alles im warmen (heißen9 zustand
meine frage wie steht es mit dem drosselklappen poti und dem schalter ...gehen dier gerne kaputt oder verstellen sie sich
was ist mit den zündkerzen .... sind es schon welche aus platin und wie ist es mit dem wechseln....
und zum schluß noch ne ganz dumme frage .... wo ist das steuergerät ungefähr
gruß f.roland berlin
P.s. da ich nen diagnose-dongle habe kann ich die fehlercodes jederzeit nachreichen
digifant war einfacher
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308 |
Bei meinen war dieser Fehler auch im Speicher, allerdings mit anderen Symtomen. Bei meinen war es der Leerlaufregler, ich habe ihn Ohmmässig durchgemessen und er hatte 1 Ohm zuviel = Defekt. Ich glaube wenn er intakt ist waren es 7,5-8,5 Ohm, müsste ich aber nachlesen. Vielleicht weiss es ja jemand aus dem Kopf.
Gruß Olli HH
Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95
Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5
|
OP
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5 |
wenn der leerlaufregler das ding das so wie nen scheibenwischer aussieht ist .....mhmm dann hat der bei mir 10 ohm ....mal schaun
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38 |
Hy Roland,
Das Steuerteil sitzt links unter dem Amaturenbrett
MfG Ronny
PS.: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308 |
Der Leerlaufregler sitzt vorne am Motor mit 3 schwarzen Hutmuttern befestigt. Wenn dieser 10 Ohm hat ist das auf jeden Fall zuviel, dann ist er hin. Es sind zwar nur ca 1,5 Ohm, das musst Du aber mal prozentual ausrechnen.
Gruß Olli HH
Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95
Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5
|
OP
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5 |
ich will nicht wissen wie viel der kostet und ob ich den im zubehörhandel bekomme..
die investition war.... lambdasonde von beru für 88.- kerzen und luftfilter für 67.-
naja mal schaun schrott ist bestimmt schlecht und ebay habe ich schon nachgeschaut...
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70 |
Hallo,
also je nach dem welches Baujahr du hast:
Steller bis Fahrgestellnr: 4C-M-020-000 Teilenr.: 077 133 455 A Preis : 299,28 €
Steler ab Fahrgestellnr: 4C-M-020-000 Teilenr.: 077 133 455 B Preis : 299,28 €
Vielleicht hilft das.
Wenn du keinen finden solltest, schreib mal ne Privat Mail an mich.
Liebe Grüße
Sebastian
V8 = Der Herr der Ringe
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5
|
OP
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5 |
soooo, nach langem hin und her ist der fehler beseitigt...
also es war der luftmassenmesser die fehler im fehlerspeicher gaben nur an das die regelgrenze überschritten wurde mehr nicht .. ein besuch bei audi hatte dann ergeben das der mechaniker aufgrund der fehler information sofort gesagt hatte das es der lmm sei.... das der zusatzluftschieber den vorgegebenen widerstand nicht hatte (9,6 ohm) war anscheinend nicht so schlimm..... so lange er regelt sei alles in ordnung.. den luftmassen messer hätte man bei audi für ca 470 mit einbau ... gönnen können..
ein anruf bei einem hamburger schrottplatz verhalf uns zum einem lmm für insgesamt 63,50 (wobei 13,50 versand) war...
einbau kostenlos....
wagen fährt
bedanke mich trotzdem für die aktive hilfe bei dem problem und verbleibe
mfg f.roland berlin
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert