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#31133 05.06.2003 08:52
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Hallo Leute,

ich fahre einen A8 4.2 und der regelt ja laut Tacho (Analog) bei 275 km/h ab. Wenn ich mir die aktuelle Geschwindigkeit ueber die Klimaanlage bei Hoechstgeschwindigkeit ansehe zeigt diese einen Wert von 249 km/h. Die ist wahrscheinlich der Wert der das elektronische Abregeln veranlaesst. Wenn ich mit GPS nachmesse habe ich bem Abregeln eine tatsaechliche Geschwindigkeit von 263 km/h!

Jetzt frage ich mich: Der Wagen wuerde noch einiges bringen, da der Drehzahlmesser noch vor 6000 ist beim Abregeln und ich kann wirklich laengere Zeit durchweg diese Geschwindigkeit ohne Probleme halten. Es ist ja nicht so dass es lange dauert diese Geschwindigkeit zu erreiche.

Also: Ich will diese Abregelung irgendwie umgehen! Ich bin auch fuer Chiptuning bereit will aber auf keinen Fall ein Chiptuning mit Leistungssteigerung! Das lohnt sich meiner Meinung nach vom Spritverbrauch Verschleiss etc. nicht.

Kenn jemand eine Moeglichkeit?

Ich will doch nur die volle Leistung von meinem A8 des kann doch nicht unmoeglich sein, oder?

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Ich finde die Information Deines Klima-Display etwas merkwürdig. Die Erfahrungen mit Tacho und GPS kann ich bestätigen, allerdings ging mein Klima-Display auch schon früher über 250km/h...

Der Motor ist in jedem Fall drehzahlfest, überleg mal, mein Motor ist technisch Deinem sehr ähnlich und dreht bis 7.200 U/min, auch dauerhaft -> z.B. 30km nonstop. Einzig und alleine die Kats brennen dann früher oder später durch.

Ich habe bei mir auch ausschließlich die Vmax-Sperre entfernen lassen, mehr nicht. Mein Auto geht seit dem echte 281km/h (GPS).
Die Entfernung kann z.B. Tom Schmalz (www.ts-tuning.net) schnell und relativ günstig bewerkstelligen...

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Moin Moin
Ich fahre zwar nur einen 220 V aber meine Klima zeigt bei Tachoanschlag nur 200 an!!!
Das mit der Leistungssteigerung kann ich nicht nachvollziehen, denn Dein Wagen braucht dann wahrscheinlich 0,5 - 1 Liter weniger (Teillastbereich).
Oder fährst Du immer Vollgas?
Gruß
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
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Im prinzip stimme ich den ausführungen von marc zu.

In meinem fall (neueres modell) verhielt es sich folgendermaßen.
Da wird kein chip mehr gewechselt ! Die software des steuergerätes wird ausgelesen und durch eine modifizierte ersetzt. (u.a. aufhebung der sperre)
Das auslesen gibt weiter auskunft über die wirklichen kraftreserven des eingebauten motors. (produktionsbedingte streuung)
Werksseitig sollen die motoren jedoch gleiche leistung aufweisen, deshalb angleichung per software auf ein einheitliches niveau.
Nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen kraftstoffqualitäten in den verschiedenen ländern.
Also, für meine begriffe spricht nichts dagegen auch eine mögliche leistungsreserve auszunutzen.
So wurden bei mir aus 310 ca. 340 ps !
Günstig ist das nicht, (nur software) aber heute wird man wohl mit ca. 1000,-- euro rechnen müssen.

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Ich habe vor 2 Jahren für die Software-Modifikation "Vmax-Sperre aufheben" EUR 200 gezahlt, hat 30 Minuten gedauert...

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Nothelle macht auf exklusiv und da dauert es schon etwas länger. Testfahrten, feinjustierung und meßprotokoll.
Habe den schritt nicht bereut, nur super plus ist pflicht.
Das mit der vmax ist jedoch so eine sache. Es kann mir doch keiner erzählen wollen, er fährt mal so eben 280 km/h. Da muß man schon früh aufstehen und die richtige bahn kennen,sonst wird das nichts. Bei diesem tempo erzeugt schon ein fahrzeug rechts im 500 m entfernung bei mir den absoluten stress. Zu oft mußte ich erleben, daß diese leutchen, wenn sie überhaupt zurücksehen, von geschwindigkeit keine ahnung haben und auch noch glauben im recht zu sein, wenn sie die fahrbahn wechseln.
Also runter vom gas und an §1 denken.
Bis tacho 280 im vierten bis an die drehzahlgrenze geht es ja recht flott, aber die fortsetzung im fünften (für meine begriffe sehr lang übersetzt) braucht man schon viel platz und zeit um das wirkliche ende der fahnenstange zu ermitteln.
Kann ja sein, daß sich die gelegenheit mal bietet, erzwingen werde ich sie nicht.

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Hi,

wie schnell fährst du denn wenn die Klima 200 anzeigt?
Ich wollte die absolute V-Max schon über längere Zeit fahren können. Und von Leistungssteigerung sehe ich ab weil ich weiss ja nicht ob des so gut ist für den Motor. Der hat immerhin schon über 160.000 km drauf.

Flo

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Hallo,

mir geht von der Internetseite www.ts-tuning.net nicht ganz klar hervor ob diese nur v-max aufhebung machen aber wenn ja dann ist das der erste tuner den ich jetzt kenne. google hat mir keine brauchbaren tuner geliefert.

Danke schonmal.

Flo

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Entweder sind bei uns die Autobahnen leerer oder durch meine kurze Getriebeübersetzung geht es deutlich schneller oder ich bin einfach mutiger...

In jedem Fall nutze ich diesen Geschwindigkeitsbereich -> Drehzahlbegrenzer 6. Gang recht häufig.

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Hi,

also ich fahre jeden Sonntag abend aus München los auf die A9 Richtung Nürnberg und die ist ab 21:00 Uhr eigentlich immer frei und dreispurig da ist es kein Problem mein abgeregelte Endgeschwindigkeit komplett Auszufahren und auch dauerhat uz halten. Da nervt es dann schon tierisch dass er abregelt.
Drum will ich ja nur die V-Max Sperre aufheben lassen.

Flo

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Kann ich Dir nicht genau sagen. Also einZ8 fällt ab Tacho 270 zurück und bei etwas über 282 hat der Tacho einen inneren Anschlag.
Habe bei 200000 erst mit der Bastelei angefangen, habe jetzt 268000.
Ich habe allerdings ein paar Folgekosten deswegen gehabt (Ladedruckschläuche, Kupplung)
Beim A8 fällt der Leistungszuwachs aber nicht so groß aus, darum wirst Du keine oder kaum Folgekosten haben, denke ich.
Mein Bruder hat seinen V8 4,2 gechipt und darauf bis jetzt keine Folgekosten.
Gruß
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
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hallo leute,
also wie geschrieben, bin ich ja nun neuer A8 besitzer, und habe am wochenende bei einer fahrt nach stuttgert folgende werte erzielt. A8 4,2l digitec chip 238 kw. bei der fahrt auf stufe d ist er sehr schnell bei tacho 250, aber ab dann geht es sehr mäßig voran. ich glaube vom 4.zum5. gang ist ein recht großes übersetzungsloch. also auf der rückfahrt mit tiptronic geschaltet. er geht in diesem moment auch erheblich schneller über die 250. bei tacho 280 lag die drehzahl bei 5000 u/min und er wär noch weiter gegangen. leider ließ der dann aufkommende verkehr keine weitere beschleunigung zu.

bis dann

thomasch

ps.: das bild in meinem profil wird demnächst getauscht


*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
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Bei welcher Motordrehzahl wurden die 281km/h erreicht?

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bei 7.250 U/min


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