Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Hallo Leute,
erst einmal entschuldigt bitte meine lange Abstinenz, aber ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit. Das nimmt vielleicht Zeit in Anspruch Und das ist auch der Grund, weshalb Anna und ich nicht am Donnerstag auf dem Treffen waren. Das bereuen wir auch aufgrund der schönen Fotos sehr.....

Aber nun zu meinen Problem:
Seit geraumer Zeit nimmt der Spaß beim Fahren kontiuierlich ab. der Kickdown funktioniert in der Regel nur noch so richtig bei 30km/h. Wenn ich dann drauftrete, schaltet er kräftig runter und drückt in die Sitze. Aber in Geschwindigkeitsbereichen darüber läßt es lange auf sich warten. es tut sich nichts, ausser der normalen Beschleunigung. Bei Überholmanövern etc. fehlt dan schon mal etwas. und das kann ja eigentlich nicht sein.
heute habe ich jedenfalls ein neues Drosselklappenpotiometer verbaut, da der sporadisch auftretende Fehler mal im Speicher stand, aber geholfen hat es nichts.

Nur weiß ich nicht mehr weiter. Woran kann es liegen, dass er bei ca. 30km/h alles wie immer macht, aber sonst den kickdown scheut??
bitte helft mir, so macht es wirklich keinen Spaß.

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

schaltet er tadellos, wenn du auf M in den 2. vom 4. weg schaltest (bei 60 z.B.) ?

Ich habe mal, so bilde ich mir ein, von massiven Problemen bei schnellen Schaltvorgängen gehört, wenn der ATF-Stand nicht passt oder sonstwas mit dem Getriebe nicht OK ist (Filter ?).

Bist du in der Lage das Getriebesteuergerät auszulesen ? Bzw. die Motronic ? Wäre vermutlich interessant - muss aber bzgl. etwaiger Codes passen, nur eine Idee.

Meiner hat den Kickdown nach der Motorwäsche verweigert wegen zahlreicher feuchter Stecker, würd ich sicher auch mal (gleich nach dem Getriebe) kontrollieren.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Hy Bastian

Ich würde Tatsächlich mal den Atf stand im Getriebe prüfen vielleicht löst sich dann dei Problem.

Mfg Ronny

PS.: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Da kommen ja tausende Fehlerquellen in Frage.
Hat denn niemand etwas ähnlihces bisher erlebt????

Es ist doch äußerst merkwürdig, dass es bei ca. 30km/h alles funktioniert!!

Ich könnte verzweifeln.

HarryP #30695 01.06.2003 10:27
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Harry,

ich vermute, dass der Kickdown-Schalter deefekt ist oder nicht anspricht. Bei 30km/h schaltet der Wagen über die Gaspedalsteuerung in den ersten Gang zurück.
Schaltet der Motor bei voll durchgetretenen Gaspedal (im E-Programm) schon bei 4500upm, dann liege ich vielleicht richtig.

Maik

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Harry,

das es bis 30 geht und danach nicht mehr hab ich noch nicht erlebt. Vielleicht schaletet der Motor nur zurück. Bis zu welcher Drehzahl dreht der Motor im E-Programm? Wenn bis 4500 ist es nicht der Kickdown. Man kann den Ansprechpunkt des Kickdowns einstellen. Wenn der Motor aus ist und Du das Gaspedal durch drückst merkst Du dann die Stelle des Kickdowns?


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Hallo, hab bei meinem das gleiche Problem. Bei mir ist nur so, dass er im "E"Modus nur bei sehr geringem Speed, ca. bis 30km/h in den ersten zurückschaltet. Auf der Autobahn ist dann so, dass wenn ich voll durchtrete die Kiste zwar vom 4. in den 3. runtergeht aber er egentlich in den zweiten müsste. Er geht auch nur bis 4500 U/min. Wenn ich aber das "S"-Programm wähle gehts ohne Probleme in allen Bereichen, dann wird munter gekickt und er dreht immer voll aus bis ca. 6200U/min. Schau mal ob's bei dir auch so ist. Kann zwar deinen Fehler nicht beheben, ist aber interessant ob's denn wirklich bei dir gleich ist.

Gruss aus der Schweiz

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Patrick,

dann geht bei Dir der Kickdown gar nicht. Im Soprt dreht er auch ohne Kickdown höher als in Economy. Ach ja soweit ich weiß wird bei einem Fehler mit dem Kickdown das im Fehlerprotokoll gespeichert. Musst mal im Leitfaden schauen da müsste es stehen.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
OK, mach ich... aber wenn ich auf der Bahn mit 100 fahre und im "S" voll draufdrücke, schaltet er in den zweiten runter und geht immer auf 6200 U/min. Wenn der Kickdown gar nicht geht, dann sollte er doch auch nicht vom vierten in den zweiten gehen, oder...

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Soweit ich weiss muss er in E zwingend, wenn der Kickdown getreten ist, bis über 6000 Umdrehungen gehen sonst ist was faul.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Hallo,
danke einmal Patrick und Claudius für die neun Ideen,
bei mir ist also genau so wie bei Patrick,
er schaltet auch bei vermeindlichem Kickdown schon bei 4500U/min. Aber woran kann das genau liegen?
Wo sitzt dieser Kickdownschalter und wie kann man den nachstellen? Gibt es dort Möglichkeiten?
Mich wundert nur, ob sich der Schalter verstellen kann, denn es hat auf einmal nicht mehr richtig funktioniert?

Ich hoffe wirklich auf die Hilfe von Euch allen.............

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Der Kickdownschalter ist Teil des Gaszuges. Relevant ist die Kleine Box am Gaszug im Motorraum links in Fahrtrichtung an der Trennwand. Wird der Gaszug ganz durchgetreten, zieht sich die Box durch den Druck zusammen und es gibt einen elektrischen kontakt (2 kabel), eine Feder sorgt für Entspannung. Oftmals ist diese Box oder die Feder gebrochen und somit funzt der Kickdown nicht mehr richtig.
Gaszug kostet beim Freundlichen ca. 60€ und ca 1 Stunde umbaustress


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Harry,

der Gaszug wird von einer Art Klemme in einer gewissen Position gehalten bei mir war die Klemme etwas zuweit geöffnet und schwupps ist er etwas verruscht und es kam kein Kickdown zustande. Musst um das sehen zu können den Luftfilterkasten ausbauen.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Danke Euch für die Tipps,
werde morgen im Laufe des Tages einmal prüfen, ob ich etwas sehen kann. Das wäre jawohl der Idelfall......
Und die sechzig Euronen plus Übungslohn an meinem Auto wäre mir die volle Kraft der Beschleunigung aus allen Bereichen zweifellos wert.....

Drückt die Daumen.

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Ebenfalls danke für all eure Tipps, werde heute noch beim Spezi den Speicher auslesen lassen, und dann wohl diese kleine Box mal checken....

Gruss aus der Schweiz

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Hallo, war gerade beim Spezi. Fehlerspeicher ist ausgelesen. 1 Fehler (sporadisch) war drin: 299 Funktionstaste keine Masse blablabla. In den VAG-Unterlagen nachgeguckt. Der S/E/M-Schalter spinnt zwischendurch, geht nach abschalten und wiedereinschalten der Karre manchmal nicht automatisch ins E zurück. Fehlerspeicher anschliessend gelöscht. Siehe da, die Karre geht in allen Geschwindigkeitsbereichen wieder optimal in den Kickdown bei Bedarf. Hoffe habe das Problem so aus der Welt geschafft zu haben. Wieso der Kickdown allerdings nicht anspricht (nicht ansprechen darf..?) bei einem Sporadischen Fehler im Speicher ist mir ein Rätsel...

Danke euch allen noch für eure Tipps....

Gruss aus der Schweiz

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Patrick,

also spordisch heißt innerhalb der letzten 50 starts des Motors Ist dieser Fehler aufgetreten. Er hat ja irgendwie was mit dem Automatikgetriebe zu tun, von daher könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Fehler auftrit ein Kickdown nicht möglich ist.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Aber wie gehst du nun dauerhaft gegen den fehler vor?
Den Speicher einfach nur zu löschen wird jawohl auch nur so lange Befriedigung bringen, bis der Fehler wieder auftritt. Dann funktioniert es wieder nicht....
Welches Teil des Schalters müßtest du den Wechseln, damit alles wieder langfristig gut funktioniert?

Ich werde noch verzweifeln
Harry

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 42
Hallo,
Ich müsste mal gucken, ob der S/E/M- Schalter Spannungsschwankungen hat. Falla ja, müsste der ersetzt werden. Dann sollte alles i.O. sein.

Gruss aus der Schweiz

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,
Wie stelle ich den Kickdown-Schalter ein ? und Wo ?
Danke im vorraus.

Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Das ist an sich ganz einfach. Wenn du das Luftfiltergehäuseunterteil und die Führung der Zündkabel abgenommen hast, ist darunter in Fahrtrichtung links der Anschluss des Gaszuges an die Drosselklappenwelle zu erkennen. Die Hülle des Gaszuges ist mit einer Benzingsicherung am Widerlager gesichert.
Deren Position lässt sich, ich glaube fünffach, variieren. Dadurch wird die Hülle des Gaszuges verschoben und die Lage des Kickdownschalters, der sich im Gaszug befindet, verändert.

Erfahrungsgemäß verstellt sich da von selbst nix, aber es soll unfähige Schrauber geben, die sich die Position der Benzingsicherung beim Ausbauen nicht merken, und dann, weil sie garnicht wissen warum es da mehrere Möglichkeiten gibt, sie einfach wieder irgendwo aufstecken, mit dem Effekt, das kein Kickdown mehr geht.

Oder, was mir selbst schon passierte ist, das der Teppich im Fahrerfussraum nicht korrekt eingelegt wurde, und deshalb der Anschlag des Gaspedals teilweise abgedeckt ist, Dann wird die Kickdownposition auch nicht erreicht.

Roland


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 57 (0.046s) Memory: 0.6892 MB (Peak: 0.8261 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 08:41:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS