Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Gestern im strömenden Regen waren sie dann nicht mehr zu hören - diese selsamen Geräusche, die weder von der Tankentlüftung noch von der angeblich normal gelagerten Kardanwelle oder von der Hinterachse kamen. Nur wurde dann der 3.6er auch immer langsamer und ein Tritt auf's Gaspedal äußerte sich aufgrund des Regenprasselns nur als Ausschlag des Drehzahlmessers. Im leicht bergigen Gelände zeigte sich jedoch am Tacho, dass der Vortrieb rapide abnahm, so dass ich (gerade noch rechtzeitig) einen Rastplatz ansteuerte.
Dort ein wenig probiert:
- Fast kein Vortrieb in allen Fahrstufen (Schalterstellungen)
- keine außergewöhnliche Anzeige
- kein auffälliges Geräusch bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h
- kein Ölmangel
- volle Funktion des Rückwärtsganges

Nu steht die Karre erstmal bei Audi Nähe Trier und ich fahre hoffentlich nur kurze Zeit einen Leihwagen....
Wer wagt eine Diagnose - wer weiß welcher Aufwand auf mich zukommt? (Fahrzeug wird zum Wohnort gebracht -
Ich muss entscheiden, ob ich kurzfristig ein Getriebe kaufe - oder doch was anderes???)

Grüße und Danke für Hilfestellung

T. Brandwein


4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ruf mich mal an!
01704066568


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Getriebe ist defekt. Mach ein gebrauchtes rein oder verkauf den als Teileträger - sorry ist so
Gruß

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Hallo Werner,

Rat befolgt und Gebrauchtgetriebe besorgt.....
Nun stellt sich die Frage des Einbaues. Wie lange dauert so was in etwa - was fragt sich denn VAG i.d.R. ? (Falls sie es dort überhaupt machen...)

Grüße
T. Brandwein



4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
wenn Du jemand findest der das für300-400 Euro macht ist es wirklich O.K. VAG wird wohl deutlich mehr verlangen ja nach Abzock Hemmschwelle usw. am besten rufst Du das nächste Audi Zentrum an und fragst mal nach der Richtzeit. Getriebe wechseln ist keine schöne Arbeit und wenn man es nicht richtig macht kann man viel zerstören wie z.B. die Ölpumpe im Getriebe ... und dann heißt es hinterher das gebrauchte wäre kaputt gewesen bla bla sülz und usw.
Grüße Werner
P.S.: am besten den fragen wo Du das Getriebe gekauft hast ;-)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Oje, da gehts dir ja so wie mir !! Mein Getriebe hat auch aufgegeben ,hab mir dann ein Gebrauchtes besorgt welches ich aber nicht einbauen werde !!
Grund ist alleine schon die arbeit des ein- und ausbauens !!
Scheiß arbeit und ohne jemanden der das schon mal gemacht hat hast du kaum ne Chance !! Ich lasse deshalb mein Getriebe bei einem Fachmann meines verttrauens Überholen ( neu abdichten und alle lamelllen ect. wechseln ) , dann hab ich ne sicherheit das das Getriebe die nächten Jahre ohne Probleme halten sollte , da ja so ein ausfall zu 90% an mangelnder Pflege liegt ( Ölwechsel ) !!
Ach ja Getriebe instand setzen kostet in meinem Fall 1600€ da etwas mehr kaputt war ( Kupplungsgehäuse oder so ) !!!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 28 (0.018s) Memory: 0.8494 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 08:51:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS