Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
aufgrund der bisherigen Erkenntnisse muss ich mich langsam fragen was an dem V8 überhaupt wirklich HALBWEGS haltbar ist ?!? Du weißt was ich meine. Z.B. Die Lenkungsdämpfer wie alle Gasdruckheber sind auch alle fertig nach 6-10 Jahren. Jeglicher Gummi oder Gummimetallager sind schnell kaputt. Ob das Kurbelgehäuseschläuche, Bremsschläuche, Achsmanschetten usw. Scheinwerfer sind mist, Stossstangenlack, Seitenzierleistenlack mist, Rost Türkanten + Heck Mist, Getriebeanschlüsse Undicht, Kühler gegen NormalWasser total anfällig, Ausgleichsbehälter Schrott, E-Kühlersteuerung Cockpit Schrott, Bose Mist, Klima auch nicht besonders, Bremse UFO Scheiben vorne rosten rekordartig zusammen, Handbremsverstellung sowieso, Handbremsseile auch Müll, Stabilager Müll, Ölleitung Ölkühler sogar Ölwanne Motor rosten durch, Hecklichter brechen in sich zusammen und ziehen Wasser und das schon viel zu schnell, Niveaudämpfer Schrott, Fenstermotoren rosten fest, ZV-Pumpe für Alarm oder IR Schrott, 4.2 Motor AuslassVentilprobleme und Ölverbrauch teilweise auch 3.6 mit erhöhtem Ölverbrauch, Lambdakiller, Mittelschalldämpfer rosten oben durch, Tankentlüftung "Gespenst"... ich muss jetzt aufhören ;-) was ist an dem Auto eigentlich wirklich gut ? nicht einmal die "Verstärkte" Karosse ist besonders verwindungssteif: wenn ich den Wagen mit Wagenheber aufbocke verspannen sich die vorderen Türen vielmehr als z.B. bei einem 200 quattro 20V Avant bei gleicher Vorgehensweise. Ich habe schon meinen gesamten Bekannten und Familienkries vor der "Dauerbaustelle" Audi V8 gewarnt. Der Dampfer ist nicht mit halbwegs normalem Aufwand+Kosten+Einsatz zu beherrschen. Ich muste das jetzt schlussendlich nach vielen vielen Jahren schmerzlich eingestehen nachdem ich einige heftige Horrorreps unter widrigen Umständen zu bestehen hatte. Gestern erst ging an einem V8 wieder zwei Sachen aufeinmal kaputt. Batterie tiefstentladen und als zweite Auswirkung Kühlwasserverlust Heizungsventil (gesprengt). Meine Leidensfähigkeit ist erschöpft normalerweise sofort wegschmeissen die Kisten !!!
Fazit: Ein echtes Masochistenauto und meine Selbstquälphase wird jetzt zu Ende gehen )
Na ja dafür habe ich noch schöne 20V turbo als Limo Avant und Uri die machen viel mehr Freude - schade für den an sich schönen und exclusiven V8
Grüße Werner


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... ich möchte jetzt keineswegs behaupten, dass Dein/e V8 "Gurken" sind, aber viele von Dir aufgezählten Teile sind ganz normale Verschleissteile, welche in jedem Fahrzeugtyp irgendwann zu ersetzen ist.

Zweitens ist zu Bedenken, dass die V8 standesgemäß immer sehr gut ausgestattet waren/sind. Je mehr Ausstattung verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.

Es ist ebenso zu beachten, dass die meisten V8 sehr erhebliche Kilometerlaufleistungen hinter sich gebracht haben und dieses naturgemäß eine höhere Defektzahl mit sich bringt.

Ich kenne V8 in erster Hand, bei welchen in den mehr als 10 Jahren noch kein relevanter Defekt auftrat. Viel hängt hierbei immer von der Pflege und der Regelmäßigkeit von Werkstattbesuchen ab. Und es ist kaum zu leugnen, dass in der Praxis mit zunehmender Halterzahl die Bereitschaft folgender Investitionen sehr stark abnimmt.

Ich halte den V8 bei entsprechender Pfelge für eine sehr zuverlässiges Auto. Mich hat bisher noch kein V8 im Stich gelassen ...



--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Werner,

da ich auch regelmäßig (1 mal pro Woche) an meinem Lütten am basteln bin kann ich die Argumentation doch recht gut nachvollziehen. Ich muss allerdings sagen das ich nach der kleinen Tour gestern den Lütten troz all seiner Zicken nicht missen möchte. Bei meinem dürften die Vorbesitzer das besagte Problem gewesen sein und ab und zu geht auch mal was kaputt. So ein Auto ist meiner Meinung nach entweder was für Leute die das Geld wirklich im Mengen überhaben und auch die H4 Lampen in der Werksatt tauschen lassen oder etwas für Optimisten. Ich denke ohne das man nen Nagel im Kopf hat kann man so ein Auto nicht fahren.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Hallo, liebe Gemeinde !

Leider kann ich, was die Defektanfälligkeit betrifft, nur zustimmen: auch an meinem Kleinen gaben innerhalb weniger Tage gleich mehrere teure Bauteile den Geist auf, von der Lima bis zur Bremsanlage. Von ATF-Verlusten, kaputter ZV bis zur Lambda garnicht zu reden...
Natürlich hängt das auch mit den teilweise sehr hohen Km-Ständen zusammen, welches Auto aus den späten 80er Jahren schafft sonst schon überhaupt über 300.000 Km ??Aber andererseits habe ich schon vom 100 5E über Coupe, verschiedene 80er bis zum 100 S4 Revo mit 303 PS viele Audis gehabt, teilweise noch älter und mit mehr Km und die hatten niemals auch nur ansatzweise diese Defekt-Häufigkeit.
Da ich mir keinen Zweitwagen hinstellen möchte und mein Fahrzeug 365 Tage im Jahr funktionieren muß, werde ich in nächster Zeit wieder auf einen 100 S4 20V umsteigen, der vom Kaufpreis nicht teurer ist, als ein gut erhaltener V8, an dem aber grundsätzlich so gut wie nichts kaputt geht...
Schönen Gruß
Michael

#30563 30.05.2003 04:55
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Werner,

ich weiss gar nicht, ob man das nur auf den Audi V8 beziehen kann. Ich hatte mal einen Audi 100 Bj 87 SL, der sehr zuverlässig lief. Dennoch konnte dies nicht über enorme Defekte hinwegtäuschen:

- Druckspeicher sehr schwach
- Lenkgetriebe undicht
- Servopumpe ölig
- Ölwanne undicht
- Getriebe sehr ölig
- Krümmerbolzen abgerissen (5Zyl)
- Leerlaufregelventil defekt
- Klopfsensor spinnt / nach Tausch Ruhe
- Thermoschalter Ventilator defekt
- Mitnehmer Türgriff 2x defekt, dadurch Tausch des gesamten Griffs mit Schließzylinder nötig (90DM)
- Scheinwerfer undicht, Reflektor blind

Außer den Thermoschalter alles sündhaft teure Teile, die den Wagen in einen wirtschaftlichen Totalschaden enden lassen.
Ferner waren dies alles Teile, die nichts mit der behutsamen Pflege eines Fahrzeugs zu tun haben.

Der Wagen hatte eine Laufleistung von orig. 58.000km

Ich behaupte, dass ein Japaner gleichen Baujahr mit dieser geringen Laufleistung zumindest mit den Ölundichtigkeiten und den regelmäßig verreckenden Teilen keine Probleme gehabt hätte.

Außer Alex Audi 100 habe ich bisher keinen Typ 44 gesehen, bei dem noch die erste Servopumpe werkelt. .-)

Viele Grüße,
Maik

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
...geht auch viel kaputt.
Vor dem V8 hatte ich kein Auto, was dermaßen viel Technik mit sich rumschleppt. Und man bedenke: Autos sind für 10 Jahre und 200.000 KM gebaut. Die Hersteller machen das ja nicht, um uns damit eine Freude zu machen, sondern um damit Geld zu verdienen.

Und zu den Japanern.... bei nem 9 Jahre alten Mazda 626 haben wir mal versucht "nur" die Achsmanschetten zu machen. Nach 3 Stunden rumgetrümmer hätten wir fast den thermonuklearen Erstschlag eingeleitet. SO festgegammelt war die Hippe. Aber egal.... wer schönes Auto fahren will muß leiden (Gilt jetzt nicht für den Mazda)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
na ja,
dann schaun wir mal wann ich anfrage zu schreien.
Mittlerweile mache ich's mir selbst. Das ist besser und billiger als die [censored], sorry, Vag.
In den letzten 15 Monaten belief sich mein Kostenaufwand auf 750 Euro, Verschleissteile!
Und ausser der Fahrerpopoheizung funzt alles.
Ich möchte hier einfach mal auch was positives schreiben, denn man liest hier eigentlich nur von Problemen.
Ist ja wohl auch Zweck solch eines Forums.
Das heisst aber noch lange nicht, dass alle V8 schlecht sind oder werden.
Sorry für alle die,die mehr Probleme hatten oder haben, dafür werden Opelfahrer öfter vom vom Blitz getroffen, hoffe ich jedenfalls :-}
Nicht den Mut verlieren
Gruss
Michael

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 56
Hallo Gemeinde!

Ich bin allerdings auch der Meinung das es davon abhängig ist was für eine Pflege man dem Herrn der Ringe zukommen lässt!

Mein erster V8 der mir leider von einem Radlader plattgefahren wurde war sehr gepflegt und an dem brauchte ich echt fast nie was machen außer Bremsbeläge, waschen und polieren! :-) Und es war ein 3,6 ltr. Baujahr 1988!!

Nun fahre ich wieder einen 3,6 ltr. Baujahr 1989 mit der identischen Ausstattung und mit diesem Wagen hab ich noch richtig arbeit vor mir, da an diesem nie was getan wurde!!

Also ich bin der Meinung das es sehr auf die Pflege und der regelmäßigkeit der Werkstattbesuche abhängt!

Gruß Björn

PS: Auch wenn ich ihn manchmal am liebsten anstecken würde mich hat er jedenfalls noch NIE im Stich gelassen und ich werd ihm solange wie möglich treu bleiben!



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Björn,

regelmäßige Pflege bedeutet beim V8 (und anderen) aber keine Durchsicht (in der Hoffnung Defekte frühzeitig zu erkennen), sondern der häufige Tausch von exorbitant teuren Standardteilen. Die Liste von Werner kommt den typischen Defekten schon sehr nahe.

Heute mittag habe ich mir mal überlegt, wie viele Betriebsstunden eigentlich eine Servopumpe hält. Schätzungen gehen von 5 Jahren aus. Das wären 100.000km. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h entspricht das einer Betriebsdauer von 2500 Stunden. Nicht wirklich viel für ein 500EUR Bauteil, wie ich finde.

Ich habe den Eindruck, dass die deutschen Autobauer und Zulieferei im Gegensatz zu den Japanern nicht besonders viel Wert auf die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Optimierung einzelner Bauteile legen.
Dies erklärt auch die Ausfälle von immer denselben Bauteilen über Jahrzehnte

Schon mal einen Toyota oder Mazda mit Undichtigkeiten gesehen?

Maik

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Hallo Gemeinde,

kann ich nur beipflichten. Mein erstes Auto war ein 2er Golf. Bei dem haben wir alle 5000 km die Beläge machen müssen und die Radlager. Der hat mich tierisch genervt. Danach habe ich einen Subaru Impreza 1,6 GL bekommen. Bei dem musste ich ausser Öl, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsbeläge und -Scheiben nie was machen, und ich bin ihn über 90000km gefahren, habe damit auf glatten Strassen autos abgeschleppt, aus Feldern gezogen u.ä. Nebenbei ist er immer geheizt worden. Abgestossen habei ich ihn nur wegen der D1 Abgasnorm (der war teuerer in der Steuer als der V8) und dem Spritverbrauch von 10 Litern Super im Sommer ! Im Winter 3 L mehr. Das war mir einfach zuviel für 90 PS. Er ist aber gegangen wie ne Sau und hatte auch permanenten Allrad.

Nun habe ich den V8 und muss erstmal die gesamte Bremsanlage machen, sprich Bremssättel hinten, Bremsscheiben und Beläge vorne und das komplette ABS. In welchen Kostenregionen wir uns da befinden brauche ich keinem zu sagen, aber ich machs für meine Dicke gern.

Ich bin schon viele Autos gefahren und habe eins festgestellt, keins hat sich so gefahren, wie unsere Dicken. Wir sind hier halt nunmal ein Club von Liebhabern und fahren das Auto aus Hobby. Und Hobbies sind teuer. Mich stören weder die hohen Kosten noch der Spritverbrauch, wenn ich mit 240 auf der Autobahn liege und meine Frau neben mir schläft, da sie sich sicher und geborgen fühlt und die Speed gar nicht mitkriegt. Seid mir nicht böse, aber ich könnte billigere Autos fahren, das will ich aber nicht. Wir haben ein Auto von dem nur noch etwa 5000 im KBA angemeldet sind und die Zahl sinkt. Also mich macht das stolz. Ausserdem ist durch die Liebe und Pflege aus jedem Auto hier drinnen ein absolutes Unikat für jeden einzelnen von uns geworden, oder ??? Mal abgesehen von der Paranoia, die man mit ihm entwickelt. Mal ehrlich, wenn ich morgens einsteige und er macht eine Vibration mehr als normal, suche ich mir mittags auch den Wolf, was es sein könnte, wie jeder hier. Andere Leute die dieses Auto als Fortbewegungsmittel ansehen interessiert das Leben unserer Dicken nicht. Sie merken kein Geheule, keine Vibration, kein gar nichts, bis es zu spät ist und dann kommt er weg. Aber das ist doch nicht unser Ziel, oder. Also meins ist es nicht. Also nicht ärgern, Frauen sind teuerer .

Und das Gefühl was sie uns vermittelt, lieben wir doch alle, oder ??

Liebe Grüsse

Sebastian


V8 = Der Herr der Ringe
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Also so viel wie du in deinem rein gesteckt hast habe ich in meinem nicht werner. Gut..., Die üblichern verschleißteile (ist halt ja so) und eine neue Servopumpe gabs mal bei meinem, aber mehr nicht.

Nun das einieg V8 ter nicht in guter Flege waren habe ich hier Mittlerweile bei einigen mit bekommen. Aber so viel wie du da schon investierst hast, kann man den wagen nicht mehr abstoßen


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Das meine ich auch Björn, denn es ist schon wirklich Traurig wenn man hört wieviel sich ein V8 holen und dann nur noch reinstecken müßen...

Da habe ich mit meinem 1989 3,6L einen echten Glücksgriff getan, brauchte wirklich fast nie was machen außer Bremsbeläge (waren vor ca 4 jahren dran), waschen und polieren!


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Meine Servopumpe war bei ca 205.000 Kmh dran. Man kann sagen das bei allen Audis der größeren Klasse die Pumpen da schwach werden und getauscht werden müßen (eigende Erfahrung).

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Maik,
genau so sehe ich das auch. Die Betriebsdauer der meisten Bauteile ist viel zu gering. Vergleiche mal nur z.B. die Bremsschlauchhaltbarkeit Audi/VW mit Mercedes. Da liegen mehr als Welten. Weiterhin ist die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Teile ein wirkliches Problem. Bei diesen hohen Preisen und meist exorbitant teuren Einbau dieser und bei dem hohen Neupreis der Ware (Audi V8) eine Unverschämtheit von Audi. Dann noch die schrittweise Einstellung der Teileverfügbarkeit in der Zukunft MB und BMW nicht oder kaum.
Meiner Erfahrung nach treten diese erwähnten Probleme erstmals gesteigert mit dem V8 bei Audi auf. Andere Audis aus dieser Zeit oder vor allem älter hatten nicht diese Probleme in dieser Häufigkeit und Härte. Ja der V8 hatte viel Ausstattug und Technik. Aber ein 200 quattro turbo exclusiv auch. Klar hatte auch ein Audi 100 ab Mod. 1983 diese anfällige Pumpe (war aber günstiger und viel einfacher zu tauschen) ein Audi 80,100 oder 200 bis 1983 hatte mit der Servolenkung oder Pumpe oder Schläuche nur höchst selten Probleme. Der V8 immer und im seinem "Leben" ist dann meist alles erneuert worden ... manche Dinge sogar zweimal wie Lenkung oder Pumpe. Daher hat ja auch Audi bei C4 Audi 100 ab Mod. 1991 wieder auf Bremskraftverstärkung mit Unterdruck "rückentwickelt". Oder die Fensterhebermotoren bis 1988 und ab 1988. Wurden auch wieder deutlich schlechter ab 1988. Bei keinem Audi Audi 100 bis 1988 habe ich angerostete Türen innen oder Heckblech gesehen. V8 hat davon genug. Oder die Risse im Radhaus Fahrzeugrahmen wo die Servolenkung verschraubt ist - das versucht Audi auch noch zu vertuschen obwohl hier fast kriminell gehandelt wird. Ich verstehe das nicht. Darüber bin ich sehr entäuscht und wütend. Meine einzigster Erklärungsversuch weil die frühen V8 Modelle besser in der Verarbeitung und Haltbarkeit in einigen Bereichen sind ist der, daß Audi, als es gemerkt hat, der V8 lässt sich nicht mehr verkaufen, in allen Bereichen eingespart hat um den Verlust aufzufangen. Wie sonst läßt sich erklären, daß der Bodenteppich, Fahrerfussraumbeleuchtung oder später sogar der Fahrzeughimmel immer billiger wurde ? Die vieln unsichtbaren Verbilligungen merken die V8 Fahrer ja erst nach Jahren und in dieser Phase sind wir längst leider. Mein Bruder der auch schon mal einen V8 sein Eigen nannte meinte nach der Trennung nur kühl zu mir !mei bin ich froh das ich diese Spukschloss wieder los habe ..." und schwupps einen schönen perlmut 200 quattro 20V Avant gekauft mit 200tkm und 10 Jahre und heute immer noch Freude.
in ein paar Jahren wird es nicht mehr viel fahrende V8 geben weil die ein Normaler überhaupt nicht halten kann, nicht mal ein Schrauber wenn er noch gesund im Kopf ist ,-)
viele Grüße Werner
P.S.: einen meiner V8 den ich fast schon runderneuert habe werde ich behalten alleine schon als Erinnerung an diese Maloche mit dem Auto ) und um, wenn ich Glück habe, noch etwas Fahrspaß zu haben

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Werner und all die Anderen Leidens- und Freudengenossen.
Ich kann den Werner recht gut verstehen - ich mußte auch schon gutes Geld in den V8 investieren - heute in Euros damals in D-Mark - vielleicht schockt einem deshalb der Teuro nicht mehr so, da man sich schon an die V8-DM-Preise gewöhnt hatte.
War auch schon vor Jahren drauf und drann den V8 eben wegen dieser schier unübersichtlichen "Reparaturfreundlichkeit" im Negativen gemeint, wieder abzustoßen.
Aber so leicht wollte ich dem V8 seinen Lebensabend auch nicht machen - der bleibt nun doch solange bei mir, bis er das Fass zu überlaufen bringt.
Die letzten Jahre toi, toi, toi keine aussergewöhnlichen Reparaturen.
Aber ein mulmiges Gefühl ist schon verdammt oft dabei, wenn man sich vor Augen hält, was denn wieder am/im V8 verrecken könnte.
Es sind etliche Erhaltungsreparaturen nötig, die man auch bei guter Pflege nicht oder kaum vermeiden kann. Einigen ist dieser hohe Lohn der Investitionen nicht mit Ihrem finanziellem Polster vereinbar, und stoßen dann "Ihr" Groschengrab freudeseufzend wieder ab.
Der V8 war einfach ein "Notprodukt" für Audi/VW, damit man sich den Weg in die Luxusklasse eröffnen konnte. Die Karosse war für den V8-Motor nicht vorgesehen, und hat auf Druck vom Vorstand auf Biegen und Brechen dieses Meisterstück doch geschafft.
Lenkung, Vorderachse, Steifigkeit und und und sind für das Gewicht zu schwach ausgelegt, und Audi/VW schweigt sich darüber genauso aus, wie sie es mit dem TT tat oder mit dem 1.4er Alumotor tat, der im Winter gerne dem Frosttod über sich ergehen lassen durfte.
Der Informationszug von Audiseite ist für unseren betagten V8 längst abgefahren, deshalb ist es gut so, dass durch die vom Maik geschaffene V8-Plattform in Form von diesem Forum die Möglichkeit besteht, seine Erfahrungen mit dem V8 kund zu tun - sonst hätten schon viele V8-Eigner Ihr Hobby wieder gegen Ihren "Egal-hauptsachekeinV8-Wagen" getauscht - oder auch dank dieser V8-Seite haben sich einige erschrocken von der "Geldvernichtermaschine" keinen V8 zugelegt.
Aus dem Stehgreif kann ich über den V8 gerademal die Auspuffanlage als überdurchschnittlich haltbar nennen ,
wenn ich an meine Ford-Modelle aus den 80ern zurückdenke, die haben zwischen 13-24Monate im Schnitt gehalten, waren aber auch bezahlbarer.
Hier den gesunden Mittelweg aus Preis/Leistung/Nutzen zu ziehen ist nicht einfach - und der V8 paßt sicher nicht dieses magische Dreieck - es müssen wie so oft Kompromisse eingegangen werden, die beim V8 oft ein finanzielles Desaster nach sich ziehen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Werner,
ich stimme dir voll und ganz zu,obwohl meiner seit 2 Jahren ohne Nennenswerte defekte unterwegs ist (kommt wohl noch) ,ich würde dir gerne aus der Patsche helfen und für dich dieses mit Fehlern behaftete Stück Blech entsorgen.Ich kann einfach nicht mit ansehen,wie jemand sich wegen eines Autos unglücklich macht .
Ich würde einen Kilopreis von etwa 0,38 Euro für angemessen halten .
Ich könnte dir auch ein Audi Coupé zum Tausch anbieten(siehe Anhang) .
Gruß Thomas

30155-DCP_0034.JPG (0 Bytes, 68 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Thomas,
danke Dir ;-) ich entsorge die 4.2 über Ebay und zwei andere 3.6 einen 5-Gang mit allen Extras und den von meiner Frau der mit 434tkm an einen Freund zum Verschenkpreis. Den silbernen 9/91 4.2 behalte ich. Der hat auch Treser hinten wie Deiner ;-)
Grüße Werner
P.S.: so ein Coupe GT 5E 148 tkm 1.Hand Werksangehöriger habe ich auch noch in meiner Halle stehen aber schwarzmet. Sind super Autos und der 5E erst. Sparsam kaum Wartung und kräftig gerade bei diesen Leichtgewichten weil nur um die 1000kg.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
HAllo,
ich habe meinen V8 jetzt 2 Wochen. AHbe ihn mit einem kleinen Defekt gekauft. Er lief nur auf 7 Zylindern. Der Fehler war schnell gefunden. (Kerzen neu gemacht). Nun drückt er mir aber aus der Getriebeentlüftung Öl nach oben und ich weiß nicht warum. Dazu kommt das bei einem näherem Nachschauen verschlissene Querlenkerbuchsen zum Vorschein kamen,Rauch aus dem Auspuff nach dem Anlassen, naja und halt die üblichen Sachen....Rost über Zierleiste hinten, Seitenzierleisten lose..usw.....
Un meiner hat laut Serviceheft alle Inspektionen erhalten.
Was soll man dazu sagen???????????


Ciao Michael
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Un meiner hat laut Serviceheft alle Inspektionen erhalten.
Was soll man dazu sagen???????????

Ich kann Dir nur Glück wünschen daß Du nicht noch mehr entdeckst und das Dein V8 kein neues Getriebe braucht. Würde ich Deinen V8 mal genauer ansehen was glaubst Du was ich noch alles finden würde ;-? Das Teil ist eine Schatzkammer für Defekte Sucher ...
Grüße Werner

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du verdrehst den deinen ja morgen im Ebay, der ist uns schon einige Male ins Auge gesprungen.

Mal ehrlich: Wie sieht der Ölverbrauch denn nun aus (in l/1000) und was wird das mit der Klima sein ?

Das mit der Batterie und dem kaputten Ventil im anderen Posting - bezieht sich das auf diesen hier ?

Wir hätten vielleicht die Möglichkeit, einen in Bayern anzumelden und in AT zu fahren (kein neuer TÜV daher), und München wär natürlich eine angenehme Distanz. Daher die Fragen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Manfred,
ja viele Teile die was taugen am V8 gibt es wirklich nicht ;-) Die Auspuffanlage ist an sich das Ausnahme Beispiel wo man sagen kann: SO sollte es sein. Und das bei allen dieser Ebersbächer Abgasanlagen egal ob 200 20V oder V8 immer der Ausgang Topf oben vom vorletzten Schalldämprer zusammenrostet und dann bläst kann man ja noch akzeptieren würde man denken ... aber in der Praxis sieht es dann so für den OttoNormal aus: Mittelschalldämpfer 441253088B 415 Euro plus 4 Schellen 893253139B zusammen 92 Euro plus Arbeit Mittelschalldämpfer a+e 26301999 euro 128 plus Auspuff instandges. 26304199 Euro 35 Summa summarum 670 Euro. Passiert an einem zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alten 4.2 mit 157 tkm bei einem Audi Händler in München. That´s the reality - Manni ich weiß Du weißt das aber wissen das auch die letzten normalen V8 Fahrer ??? Ich denke weniger. By the way. Morgen darf ich mit meinem silbernen V8 4.2 mit 208tkm wegen genau diesem Mangel zum Freund nach Regensburg fahren um den gesamten Auspuff runter zu bauen und dann zu schweißen. Ich werde doch nicht im meinem gesamten Leben einen Auspufftopf für dieses Geld kaufen. Lieber lass ich mich per Taxi zu Ziel fahren ;-)) Ausserdem gleich ATF Sieb wechseln wenn man schon dabei ist. Das wird wieder lustig werden mit den verrosteten Schrauben Krümmer X-Rohr usw. Bezinfilter sicherheitshalber auch wechseln weil die Benzinpumpe jault wie die Sau wenn es draussen heiß ist also ich habe schon den Getriebetod und Bezinpumpenoverkill jedesmal vor Augen wenn ich mit der Kiste aus München rausfahre - WAHNSINN oder ? Das hatte ich noch nie im Leben mit irgendwelchen Autos und daher ist mein Entschluss fest. der Beste V8 ist der den man nicht hat
Grüße Werner
P.S.: alle meine 5 V8 blasen mittlerweile an dieser Stelle im Mittelschalldämpfer raus. Aber die älteren 3.6 haben viel länger gehalten obwohl mehr km als die 4.2. Wohl wieder billiger geworden das ganze bei der Fertigung. Echt kultig wenn es wenigstens unten wäre dann könnte man schweißen ohne den ganzen Rotz ausbauen zu müssen. Waurm oben ist mir sowieso ein Rätzel weil Kondenswasser immer unten für die Rostungen sorgt nur beim V8 nicht - "Spukschloss mit lauter seltsamen Dingen"

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Werner.
Rostansatz in diesem Bereich hat mein V8-Auspuff auch, irgendwie ist aber eine Art zweite Metallschicht darunter, und das seit Jahren.
By the way, ist der Originalauspuff in einem unterm V8 verbaut worden? Oder ist der ab Werk schon mit Schellen zusammengestückelt, dann hat nämlich doch schon mein Erstbesitzer einen montieren lassen, aber dann wären trotzdem schon über 6Jahre auf dem "gestückelten" Zweitauspuff drauf - weiß dazu jemand mehr?
Denn dann gibts ja wirklich kaum etwas Haltbares am V8. Bin morgen auch bei Regensburg unterwegs - Kehlheim um genau zu sein - hoffentlich hälft er
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
der "gute" schwarze 4.2 ist der: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30181&item=2416927857&rd=1 und der "schlechtere" rote 4.2 ist der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2417464451&category=30181

Ölverbrauch beim ersten keine Ahnung aber nicht so super viel sonst hätte ich schon auffüllen müssen in den zwei Tankfüllungen. Schätze 0,5-1 Liter. Beim zweiten durchschnittlich 1 Liter auf 1000 km. Aber nagel mich nicht zu sehr drauf fest. Könnten auch 1,5 Liter sein. Aber das ist weniger als mein dritter 4.2 Automatic silber 9/91 braucht. Der kommt meist auf 2 Liter auf 1000km. Das alles war aber noch kein Kat oder Abgasuntersuchungsproblem. Alle drei ohne Probleme durchgekommen und Abgas riecht auch gut wenn er warm ist. Laufkultur Motor beim roten am besten, dann der silberne und dann erst der schwarze... seltsam

Grüße Werner

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Manfred,
wenn Du keine Schellen zwischen Endschalldämpfer und Mitteldämpfer hast ist er noch original.
viele Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
>Fazit: Ein echtes Masochistenauto und meine Selbstquälphase wird jetzt zu Ende gehen )

Es kommt immer etwas nach.... aber, da fehlt nur noch ein schickes Lack u. Leder Outflt um mit dem „Masochistenauto„ durch die Gengend zu fahren - zwecks Abrundung des Gesantbildes und schwarzer Lack, nix Klima.

Aesthetisches Leiden ist schoen
Viele Gruesse


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 67 (0.034s) Memory: 0.7148 MB (Peak: 0.9045 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 21:34:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS