Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hallo Leute,

brauche neue Reifen, hat jemand einen der Folgenden montiert?
Barum Bravuris 235/45/ ZR 17 94 W kostet bei ATU ca. 110 Euro, oder
AVON ZZ3, kostet bei reifen.com ca. 107 Euro und erhält dort sehr gute Testnoten.
Wie bekomme ich die auf die Bolero-Felgen eingetragen - mein Audihändler hat diese Dimension (235/45/17) nicht in seiner Liste der zulässigen Größen für den V8. (Habe Serienfahrwerk mit Niveau hinten).

Vielen Dank

p.s. Zwischenstand von meiner knackenden Lenkung:
habe Querlenker, Stabilager und Domlager neu, Lenkverhalten ist besser geworden, aber immer noch nicht wirklich gut, Lenkung knackt munter weiter, sitzt aber fest am Blech. Noch nen guten Tip wo's knacken herkommen könnte?

Gruß Frank

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 31
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 31
hi frank,

schau hier mal nach den details: www.reifentest.com

aber der avon soll echt gut sein!

mfg jürgen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Die Radkästen sind nicht mehr so leer und es fährt sich auch nicht so stößig wie 245/40-17. Eintragung ist kein Problem, da der V8 Evo diese Reifengröße auf den normalen 8x17-Boleros fuhr.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Das knacken kann man mit einer Schraube einstellen!
Die ist direkt an der Servolenkung wo es zum Lenkrad weggeht!
Ist glaube ich einen 13er Schraube!
Diese mal eine halbe Umdrehung einschrauen und den sehen ob es immer noch knackt!
Wenn sie zuweit eingedreht dann dreht sich das Lenkrad nicht von selber wieder nach einer Kurve zurück!
Dann wieder ein bischen öffnen!
Das mit den Knacken ist aber nur den wenn du stehts oder?
Wenn du fährst dann bringt das glaube ich nix!
Aber so kann man das Spiel in der Lenkung einstellen!
Ist auch im Rep Handbuch so beschrieben!
235/45 /17 sind gut und billig!
Wenn du einen 4.2er hast bekommst du keine Freigabe für den Avon von Avon da er nicht reicht von seinen Tragfähigkeit/Geschwindigkeit!
Habs selber erfahren!
Mfg Pipe


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hallo Jörg,
danke für den Tipp mit der Lenkungseinstellung, werde es nächste Woche probieren - das Knacken ist tatsächlich nur im Stand oder mit geringster Schrittgeschwindigkeit auszumachen.
Zur Reifengröße: Original auf den Boleros ist 245/40/17 (nicht 245/45/17), und ich hätte gerne etwas schmalere und höhere=235/45/17, damit das ausgesprochen nervige nachlaufen in den Spurrillen nicht so stark ist und der Komfort insgesamt etwas besser wird. Habe einen 3,6 Schalter, daher SOLLTE die Eintragung eigentlich kein Problem sein. HAT DEN KEINER VON EUCH DIE AVON ZZ oder DIE BARUMS aufegozen - die sind doch gut bewertet und recht preiswert?

Danke

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Frank,

der erste V8 mit den Bolero-Felgen war der V8 Sondermodell Evo. Er hatte 245/45 auf den schönen 17"-Felgen ab Werk. Erst später wurden von Audi (wahrscheinlich wegen des 6-Gang Sportfahrwerks) die Größe auf 245/40 verändert. Diese Reifenkombi ist in der Diagonale 4% kleiner als 245/45.

245/45 mit den Boleros ist die Reifenkombi für den V8 mit
einem deutlich höheren Abrollkomfort durch einen größeren Abrollumfang (innerhalb der Toleranz).

Ich bezweifele, ob 235/45 weniger den Spurrillen nachläuft als 245/40 oder gar 225/50. Entscheidend ist die Felgenbreite.

Maik

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
AVON ZZ3 ist ein knackiger Reifen für wenig Geld.

Wenns denn etwas mehr sein darf, dann Bridgestone Potenza S03, mein Männe schwört drauf, hat sich eben erst einen Satz komplett neu geholt, weil der davorige Satz sich so herrlich fahren liess ;-)

Trixi

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Hy Frank

Bock deinen V8 mal vorn Hoch und rüttel mal an der Kolbenstange vom Stossdämpfer im ausgefederten Zustand.
Manchmal hat die ganze Patrone Spiel.
Zu deinen Reifen kann ich dir nur sagen welche ich aus eigener Erfahrung wegen hohem Verschleiss nicht empfehlen kann. FULDA CARAT EXTREMO


MfG Ronny

PS.: Hubraum ist durch nichts zzu ersetzen

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hallo Maik

meinst du ich würde die 245/45/17 auf meinem 93er 3,6 6-Gang eingetragen bekommen? (Was müsste ich dafür tun?)
Dass die wesentlich bequemer sind ist klar, das Nachlaufen in den Rillen wäre wohl fast so wie bei den 245/40, aber durch den größeren Abrollumfang könnte ich den 6. Gang quasi zum Overdrive machen. (An der höheren Endgeschwindigkeit bin ich nicht interessiert, aber wenn man bedenkt, was man an Tuninaufwand für ca. 10kmh sonst so alles betreiben und bezahlen muß...)
Ich habe den Wagen gekauft, weil ich derzeit pro Woche ca. 800-1000km fahre, meist Autobahn. Hatte jedoch nicht bedacht, dass man mit so ner Kiste auch jede Woche einmal in der Werkstatt steht ... Eigentlich doch ein Auto für lange Strecken, wenn es denn mal problemlos läuft, oder?! Da war ich von meinem 90er q anderes gewohnt ...).

Frank

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hallo Maik

habe gerade erste gesehen dass ihr das Thema 245/45/17 vor nem Jahr schon mal hattet, du warst dir sicher, die 245/45 bald zu fahren - und, was ist daraus geworden? Wenn positiv, welche Reifen hast du, und wie ist das Fahrverhalten?

Danke

Frank

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Hallo,

nur als Info, sind bei mir eingetragen.

Viele Grüße

Sebastian Wegler


V8 = Der Herr der Ringe
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Frank,

ich fahre Uniroyal Rainsport I und bin sehr zufrieden.
Uwe N. fährt 245/45 mit Conti Sportcontact 2

Wie gesagt. Abrollkomfort und Laufruhe sind keineswegs vergleichbar mit 245/40. Die o.g. Kombi läuft noch schöner als 225/50.

Maik


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 39 (0.045s) Memory: 0.6358 MB (Peak: 0.7332 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 07:46:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS