Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#2275 12.01.2002 08:37
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Leute,
hat schon mal jemand Alufelgen aufarbeiten lassen,wenn ja wo und was kostet es.
Ich wollte die 10-Speichen-Felgen überarbeiten lassen.Meine wurden wohl mal
vor Jahren neu lackiert aber der Rand auch und der ist doch normalerweise
poliert.Leider blüht das Alu darunter auf.
Kann man den neu polieren lassen und den Stern neu lackieren?
Bringt es was sie vorher strahlen zu lassen ?
Oder wäre Kunstoffbeschichten die einzige Alternative?
Kann ich eventuell sogar selbst den Rand polieren (Bohrmaschiene & Co.)?
Bevor ich sie zerstöre,hätte ich doch gerne ein paar Meinungen.
Fragen über Fragen.
Gruß aus Legan.
Thomas
@Maik:Nach wie vor hätte unser Stammtisch gerne einen Eintrag auf der Stammtischseite (bitte,bitte,bitte,bitte...).


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Bei uns hier in Minden ist so ein Felgenaufbereiter , ich schätze mal die Aktion würde dich so 250-300 Euro kosten , mit nem bißchen geschick und ner großen Drehbank und viel viel Geduld könnte man den Kranz auch selber aufpolieren (kostet beim Aufbereiter allerdings auch nur 25-30 Euro das Stück , werd ich bei meinen BBS machen lassen) , das teuerst ist strahlen,füllern,schleifen und Lackieren!!

Mfg Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Björn,
danke für die Antwort.Eine Adresse oder Tel.Nr wäre nicht schlecht.
Gruß aus Legan
Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Bei weiteren fragen ruf doch einfach mal an , habe da noch jemanden an der Hand der sowas auch macht , der hat mir meine 8x13 PLS Hockenheim für meinen 1ser Golf mal poliert , super Arbeit für 500DM allerdings mit Bordsteinschäden entfernen ohne Lackieren!! War ne sau Arbeit bei den dingern weil 3teilig!!

0571/9733290
0172/5292722

Mfg Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 86
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 86

Hallo Thomas, ich wollte meine Felgen auch polieren lassen, deshalb habe ich mich etwas umgehört. Hier in der näheren Umgebung habe ich aber niemanden gefunden, der dies richtig gut drauf hat. Letzte Woche war ich in Minden bei meinem Cousin zu besuch und wir aber über das Thema gesprochen. Da hat er mir erzählt, dass es in Minden eine Firma gibt, die Felgen poliert (wie Björn gesagt hat). Er wollte sich über die Preise erkundigen. Anfang nächster Woche weiss ich mehr. Ich werde Dir dann mal die Preise mitteilen. Eventuelle könnte ich Deine Felgen dann mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Beneke

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 26
Hi Thomas,
schau mal im Talk Forum bei Audicoupe.de. Die haben da das gleiche Thema.
Auch mit ein paar "Billigen" Adressen.

Gruß aus IN
Mike P.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Bernd,
das wäre echt super ,wenn das klappt.
Vielleicht kann man sich die Fahrerei teilen ,du hin -ich zurück.
Ich habe nochmal nachgesehen,es sind nur die Felgenhörner zu polieren mit minimalen Bordsteinschäden aber aufblühungen unter dem Lack.
Ich muß bloß vorher die Reifen runterziehen lassen.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Danke für das Angebot ,ich versuche hier in Schleswig-Holstein was zu finden
aber ich komme gerne darauf zurück.
Ist nicht ganz so brandeilig.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Hallo Thomas,

das kannst Du selber machen. Ich habe vor Jahren mal meine damaligen Felgen gemacht. Ist nicht gerade wenig Arbeit, nimm Dir am besten ein WE Zeit.
(Idealer Weise läßt Du vorher die Reifen abziehen.)

Zuerst muß der alte Lack runter. Den beizt Du am besten ab. Ich habe damals für die erste Felge diese Messing-/ bzw. Stahlbürsten für die Bohrmaschine genommen. Die bringen zwar den Lack runter, ziehen aber tiefe Riefen in das Alu - selbst die sich recht "weich" anfühlenden Messingbürsten.

Wenn der Lack ab ist polierst Du den Rand. Das geht am besten mit Bohrmaschinenaufsätzen. Da gibt es welche, die rundum solche Fransen haben. Etwas Polierpaste dazu und die glänzen wieder wie neu.
Dabei mußt Du zwei Sachen berücksichtigen: Nicht feste drücken und nicht zu lange auf einer Stelle bleiben. Lieber öfters mal drüber gehen.

Ach ja, die "Blüten" mußt Du vorher mit feinem Schleifpapier entfernen (600er). Das geht aber nur, wenn die noch nicht zu tief sind, sonst mußt Du vorher mit etwas rauherem Papier ran, aber nicht zu rauh, Alu ist sehr weich. Das Schleifen würde ich naß machen.

Den Stern schleifst Du dann auch mit 600er Papier ab. Dann klebst Du ihn ab und lackierst ihn mit normalem Felgenlack (Felgensilber). Immer kreuzweise sprühen und nie zu dick, sonst gibt es Nasen. Lieber einmal mehr drübergehen. Zwischendurch ca. 15 Min trocknen lassen.
(Felgen vorher gründlich reinigen und entfetten.)

Wenn das dann gut getrocknet ist (nach ca. 24 Std. - Herstellerangabe beachten) überziehst Du die komplette Felge nochmal wie oben beschrieben mit Klarlack.
Oder, falls Du das Zeug findest, mit K70. Das ist ein Klarlack auf Kunststoffbasis. Leider habe ich den seit Jahren nicht mehr gesehen und den Hersteller kenne ich auch nicht.

Vielleicht kennst Du einen netten Zahntechniker, der Dir Polierpastenreste und vielleicht auch einen ausgedienten Polierschwabbel (oder wie die das nennen) gibt. Die Dinger haben zwar in der Mitte ein Loch, aber das kann man sich auch für die Bohrmaschine passend zurechtbasteln.
Damit glänzt der Rand dann wie ein Spiegel.
(so ein Zahntechniker kann Dir auch gute Tips geben)

Kleiner Tip: Vielleicht opferst Du Dein Reserverad oder holst Dir eine alte, einzelne Alufelge vom Schrott, um es erstmal auszuprobieren.

Viel Erfolg, Stephan


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Stephan,
das werde ich wohl versuchen.Ich habe schon mal Felgen aufgearbeitet und
hinterher entnervt aufgegeben und sie komplett lackiert,sah auch sehr gut aus.
Ich habe die Bohrmaschienenaufsätze und die Pasten noch und werde deine
Tips berücksichtigen.Ich habe immer dunkle Stellen gehabt,da war ich dann wohl zu lange auf einer Stelle.
Der Stern ist eigentlich noch ganz in Ordnung ,muß nur mal richtig vom Bremsstaub
befreit werden.
Vielen Dank an alle.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Der Preis bei der Firma Alustar in Minden bertägt für mich ( ich kenne den Inhaber schon ein Paar Jahre) so ca. 25-30 Euro das Stück , ich will meine BBS auch Polieren lassen dann wären das also zwölf Felgen !!! Mal sehen ob ich da noch nen Sonderrabatt erzielen kann , ansonsten hätte ich da ja noch jemanden der gute Arbeit macht und ebenfalls nicht Teuer ist !! Könnt euch bei intresse ja nochmal melden ??!!

Mfg Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Hey Thomas
Ich hab selber mal einen Satz Alu`s polliert (und das mit Hilfe einer Wucht maschine ) niiiiieeee wieder würde ich das machen !!!
Lieber fahre ich Kanaldeckel oder Stahlfelgen.


"Giacomo"
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Die dunklen Stellen entstehen, wenn das Metall zu heiß wird.

Ich habe damals alle Felgen nebeneinandergelegt und dann immer von links nach rechts dreimal leicht um jeden Rand rum. Wenn Du mit der letzten fertig bist, ist die erste schon wieder abgekühlt.

Gruß, Stephan

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 10
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 10
Hallo Thomas,
ich kann dir nur von mir berichten, ich habe mir im November 2001 2 Felgen gehimmelt als ich durch eine "Fallgrube" in FFM gefahren bin. Ich habe 17 " 3-teilige OZ Felgen, also nicht gerade billig (Stückpreis ca. 1400,-DM). Also hatte ich nicht nur das Problem der OPTISCHEN Aufarbeitung, sondern auch der Schadenbehebung (Höhenschlag, Bordsteinschaden etc.). Ich habe dann nach diversen "billig" Angeboten die Felgenklinik (suche danach im Internet, sonst kann ich dir auch Telnr geben) in Mönchengladbach kontaktiert und meine Felgen dorthin gebracht..Nach dem Vermessen hat sich rausgestellt dass alle einen mehr oder weniger starken Höhenschlag hatten, sie total zerlegt werden mussten, alle Schrauben erneuert werden mussten, sie "entlackt" werden mussten, poliert und neu lackiert werden mussten UND ich habe sie KUNSTSTOFF beschichten lassen (nur das erhält die Felgen auch schön, auch wenn man sie nicht alle 2 TAge putzt, sie sind danach sogar SALZfest). Mich haben alle 4 Fekgen, inkl Reparatur und restaurierung zwar fast 2.500,- DM gekostet, aber sie sehen besser aus als NEU. Mein weiteres Problem war, 2 Felgen der Fa. OZ haette ich nicht mehr bekommen koennen, da dieses Modell in 17 " nicht mehr im Lieferprogramm.
Bei dir ist ja sicher viel weniger zu tun, aber wenn du eine Empfehlung für SUPER GUTE ARBEIT haben willst, mit GARANTIE, dann kann ich dir nur die Felgenklinik empfehlen. Klingt zwar etwas teurer, aber ist das Geld auch Wert (wie gesagt, bei einer qualitativ hochwertigen Felge lohnt es sich.) Wenn du Bilder meiner Felge Vorher/Nachher sehen willst, so lasse sie dir von dort mailen, GIGANTISCH kann ich nur absolut empfehlen. Wenn du in Kontakt mit der Felgenklinik kommst, gruesse mal nett von mir (Tom Schacht).
Ansonsten viel SPass....

Gruss
Tom


TSch8
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Tom,
ich habe eine Firma in Wilhelmshaven gefunden ,die gute Arbeit liefern soll,da werde ich demnächst mal hinfahren.Mir wurde ein Preis von etwa 75,-DM pro
Felge genannt (Felgenhörner polieren).Ein Freund von mir möchte seine Fuchs
Felgen verbreitern lassen ,dann lohnt sich die Tour wenigstens (3Std Fahrzeit).
Das Problem mit nicht lieferbaren Felgen hatte ich auch schon von BBS die
RS 236 und man hat mir angeboten meine alten Felgen in Zahlung zu nehmen.
So haben mich meine neuen Felgen nur den halben Preis gekostet ,ist doch fair
oder (Galerie der Silberne) ?
Kannst auch selber reinschauen unter www.felgen-service.de.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 45 (0.027s) Memory: 0.6561 MB (Peak: 0.7672 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 09:27:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS