Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#30225 25.05.2003 05:32
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Hallo,

mein Kollege und ich haben heute mal wieder vor unseren Motoren gestanden und uns ist aufgefallen, daß meine Bremsflüssigkeit sehr viel dunkler als seine ist. Ist das normal, und wenn nein, alle wieviel KM muss die gewechselt werden??

Und was kostet der Spass ???

Liebe Grüße

Sebastian


V8 = Der Herr der Ringe
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Da gibts ein Messgerät was den Wassergehalt misst und dir sagt ob sie noch gut ist!
Meine ist auch neu und mein behälter sieht pissegelb aus!
Wenn ich aber die Flüssigkeit direkt anschau ist sie ziemlich hell!
Kosten kann ich dir nicht sagen!
Alles selbergemacht!

Zuletzt bearbeitet von Joerg V. (Pipe); 25.05.2003 05:48.

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Die Bremsflüssigkeit soll spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden.

Gruss Oliver

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
alle 2 jahre wechseln kostet 35 euro bei atu


V8 das Kracht
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Hey, die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre erneuert werden damit der Wasseranteil in der Hydraulikflüssigkeit nicht zu hoch wird. Dies kann im extremen Fall so aussehen, daß du stark bremst, bei der Kraftübertragung der Bremsflüssigkeit mit hohem Wasseranteil verdichtet der Hydraulikkreis nicht richtig, und die Bremsen ziehen nur leicht an. Für die Kosten DOT 4 Kompletentlüftung 30€, DOT5 das gleiche Procedere 38€

Michael

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hey das muss ich richtigstellen bevor jemand Angst bekommt weil seine Bremsflüssigkeit nicht mehr die neueste ist.

Zunächst einmal sind Flüssigkeiten grundsätzlich inkompressibel, im Klartext : nicht verdichtbar. Das bedeutet, das wenn der Feuchtegehalt in der Bremsflüssigkeit gestiegen ist, auf keinen Fall damit zu rechnen ist, das die Bremse überhaupt nicht mehr funktioniert. Bremsen könnte man auch mit purem Wasser in der Bremsanlage!

Das Problem ist zum einen, wenn überhaupt, das der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit mit zunehmendem Feuchtegehalt sinkt, und dann, wenn die Bremszangen sehr heiss werden, die Flüssigkeit zu kochen beginnt, und die Bremse infolgedessen weich wird, man also fester aufs Pedal treten muss um dieselbe Wirkung zu erzielen.
Nun wissen wir alle aus dem Physikunterricht, das der Siedepunkt von Wasser unter Druck erheblich ansteigt ( Dampfkochtopf ), was bei der Bremse wiederum bedeutet, das wenn während einer Bremsung der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit in Normalatmosphäre überschritten wird, eben der Druck im Bremssystem genau das verhindert.

Erst wenn man die Bremse löst und der Druck im System niedrig genug ist, beginnt die Suppe zu brodeln, das passiert in der Regel NICHT beim Fahren, weil die Bremse sehr schnell abkühlt, sondern wenn das Auto steht und die Hitze der Scheibe durch die Beläge in die Kolben zieht. Deshalb haben manche Bremsen Keramikeinsätze in den Kolben oder beschichtete Bremsbeläge.

Das andere, und viel schwerwiegendere Problem mit alter Bremsflüssigkeit ist Korrosion in der Bremsanlage durch die Feuchtigkeit.

Nochwas: bis DOT4 / SAE1703 sind alle Bremsflüssigkeiten mischbar, nur DOT5 nicht, weil es auf Silikonbasis hergestellt wird.

Fazit: also doch alle zwei Jahre wechseln, aber keine Panik, so schnell fällt keine Bremse aus.

Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
alle 2 Jahre wechseln, bei ATU kostet das 35.- €uro, mit der ATU Card (kostenlos) kostet es 26.- €uro inkl. Fahrwerkscheck!!!

Beim Fahrwerkscheck kam bei mir raus, dass sie wohl völlig ausgenuddelt sind!!!

naja, aber die bei ATU sind eigentlich eh nur pfuscher, aber so lange die Preise stimmen und man dabei bleiben kann ist es gut!!! Der Kerl wollte mir doch warhaftig erzählen das mein ABS Stecker abgezogen wäre, ich gesagt NEIN ist das Kabel der Verschleissanzeige!!! Er wieder NEIN ist auf jeden Fall das ABS Kabel, ich so "na dann"!!!

KEINE AHNUNG!!! Habe das Verschleisskabel einen Tag vorher abgelassen, weil ein Stück von dem Kunststoff abgebrochen ist!!!

Ciao
Jens

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Hallo, geile Erklärung bis ins kleinste Detail,persönliche Anerkennung,du sollstes Mal eine Unterrichtsstunde geben. Im Ernst

Michael


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 31 (0.032s) Memory: 0.6155 MB (Peak: 0.6900 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 16:05:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS