Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#30101 23.05.2003 08:59
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sagt mal ..........was meint Ihr zu meiner Frage:

Welches Wägelchen (Marke/Modell) in der Preisregion bis 5000Euro ist in Sachen Spritverbrauch (Stadt), Steuern + Versicherung preiswert und was viel wichtiger ist zuverlässig/stabil ?????????????

Warum ?

Ich suche ein billiges zuverlässiges Auto , egal welche Grösse für meine Freundin, die wurde von Ihrem Freund verlassen und hat schon deswegen nicht mehr soviel Geld zuverfügung , aber braucht unbedingt ein Auto.

Und da ich mich einfach nicht mit allen Marken und Modellen auskenne, würde ich gerne eine breitgefächerte Meinung von euch wissen.

Danke

Trixi L. ( die bald Ihr Tauschgetriebe und Ihre Hydros überholen bzw wechseln lassen muss und Ihr V8 Baby bald nur noch als Winterwägelchen nutzen wird )

#30102 23.05.2003 09:05
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Trixi,

wenn das ein reiner Stadtwagen werden soll - Smart CDI. Klein, wendig, sparsam, nur 600 oder 700 ccm Hubraum. Allerdings könnte das mit den 5 KiloEuronen etwas knapp werden...
Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
#30103 23.05.2003 09:06
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
..........hmmmm nen Chinquecento vielleicht , grigste quasi Geschenkt aber wer will in so ner Dose rumfahren (ständig den Tod vor Augen ) !! Zuverlässig keine Ahnung aber was soll bei so wenig technik kaputt gehen ??

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
#30104 23.05.2003 09:08
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
warum bis 5000 Euro ? Ich habe mir für den letzten Winter einen ´87er Audi 100 2,3 gekauft für ganze 450 Euronen,den Motor habe ich überholt und bin bis April Mängelfrei unterwegs gewesen,TÜV hat er noch bis 1/04,der Wertverlust ist gleich Null ,eher ist er im Wert gestiegen,fährt sich super,4 Türen,reichlich Platz.
Wenn du einen Wagen mit wenig Wertverlust suchst kann ich dir nur einen Van oder VW-Bus (T3 oder T4) empfehlen.
Mit etwas Glück vielleicht einen Oldtimer mit H-Nr.?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Hallo Trixi

Also ich würde auch sagen, nen 80/90/100 Audi. Die bekommt aman ab 2 k€ und sind meist noch i.O. Ich würd nach nem typ 44/89/B4/C4 gucken. Die sind meist noch etwas jünger und da falls noch etwas fahrspass sein soll zumindest den fünfender, wenn nicht sogar als Turbo, aber das ist geschmackssache. Billiger und zuverlässiger gehts nicht mehr. Wie sagt der andere immer:" Audi-Quatto-Turbo, das muss drin sein, mehr nicht". Vor allem sind die Autos gross genug für weibliche Kaufräusche . Was man beim Cinquecento nicht unbedingt behaupten kann. Achso der hat übrigens einen freien Parkschein in der Werkstatt, da immer da.

Liebe Grüße

Sebastian


V8 = Der Herr der Ringe
#30106 24.05.2003 04:00
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Trixi.
Da käme z.B. ein Opel Corsa B für Deine Freundin in die nähere Auswahl.
Die wurden ab 3/93 gebaut, von diesen Modellen der Anfangsjahre würde ich jedoch wegen mittlerweile 10Jahren Alter und evtl. dementsprechenden Rostansätzen am Unterboden absehen.
Also ein jüngeres Modell ab ca. 1997 da noch mit der 6Jahres-Durchrostungsgarantie behaftet.
Der Unterhalt mit dem 1.2Liter Motörchen ist extrem günstig, Verbrauch zwischen 5,5-max 9,5Liter bei extremer Kurzstrecke und Kaltstart im Winter.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, ein sehr zuverlässiges und reparaturarmes Auto, ausser das sogenannte AGR-Ventil ( Abgasrückführungsventil ) welches jährlich einmal mit Bremsenreiniger gesäubert werden sollte.
In der Verwandtschaft läuft dieses Modell ( 4/93 mit aktuell 135000km ) seit über 10Jahren also äußerst zuverlässig, lediglich Verschleißteile wurden bisher erneuert die da waren: Auspuff ab Kat, 1 Batterie, 1Satz Bremsscheiben mit Beläge, und jede Menge Glühbirnchen in den Aussenleuchten und im Cockpit, Pollenfilter, Ölfilter und Zündkerzen.
Sonst rein gar keine Reparaturen!!! die dem Wägelchen zur Last gelegt werden könnten.
Die erste Kupplung ist noch drinnen, und bei 120000km mussten altersbedingt die Reifen erneuert werden, obwohl noch ca. 3mm Profil drauf waren, naja die 45PS zehren halt gewaltig an den Pneus .
Einzigster Mangel sind die typisches kleinen Ölundichtigkeiten an den Motorabdichtungen wie z.B. die Ölwanne oder Ventildeckeldichtung.
Die Versicherung und Steuer halten sich ebenso wie die Reparaturkosten an der unteren Kostengrenze auf.
Die Abgaseinstufung ist die "D3" -Abgasnorm und die Versicherungstypeneinstufung liegt bei "13".
Alles in allem ein äußerst sparsames, kostengünstiges und zuverlässiges Fahrzeug, jedoch mit 45PS nur ausreichend motorrisiert.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Glaube auch, daß das der richttige Wagen ist.

Eine Bekannte hat ihn lange Jahre ohne Ärger gefahren und jetzt für 2.700 Euro verkauft - das ist übrigens auch der Preis für gute gebrauchte Corsas. Da bleibt sogar noch Luft für einige andere Anschaffungen.

Grüße
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... die Typ44 5-Zylinder sind natürlich im Unterhalt (Verbrauch / Steuer / Versicherung) erheblich teurer, als ein Kleinwagen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Hallo,

Geb ich euch natürlich absolut recht, das so ein Auto teurer ist als ein Corsa, um gottes willen, aber bedenkt, was auch der Unterschied in Größe und Aktiver/passiver Fahrsicherheit angeht. Als ich sitze nur ungern wenns rappelt in so ner Kiste.

Ist nur eine Persönliche Ansicht.

Liebe Grüße

Sebastian


V8 = Der Herr der Ringe
#30110 24.05.2003 09:40
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
moin trixi,
also corsa ist schon ein super tip.
kollegin von mir fährt den seit 6 jahren, haben uns letztens erst darüber unterhalten.
sie tankt nur und ab und zu wird vom tankwart mal nach öl geschaut sonst überhaupt nix.
nur stadtverkehr manchmal überland verbrauch ca im mix bei 6,5 l, unterhalt soll auch sehr billig sein, aber da liegt das ja an einem selber( % ).anschaffung auch sehr billig.
wer mehr investieren will/kann da muß man hier unbedingt den seat arosa sdi erwähnen,3,6 l diesel auf 100 km überland, steuern sehr sehr günstig, 200000km nur tonusmäßige inspektionen.billiger gehts nicht.
vieleicht hilft es dir ja ein wenig.

gruß thomas

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... wir sind hier einer Meinung - keine Frage.

Nur wenn man speziell nach einem günstigen und zuverlässigen Wagen für den Stadtverkehr sucht und die Kosten ein nicht unrelevantes Thema sind, würde ich hier einen Kleinwagen vorziehen. Wer desöfteren Strecke fährt, für den sehen die Überlegungen schon ganz anders aus.

Das ein Typ44 bezüglich passiver Sicherheit und Größe / Komfort in ein anderen "Liga" spielt, bringt die Größe schon alleine mit sich!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 70
Bingo.

Klar. Das sind aber immer die Überlegungen, die man anstellen muss. Leider. Ist doch genau das gleiche mit der Tatsache, wenn man mehrere Autos hat. Ich meine in der Schweiz oder in Österreich gibts ein Nummernschild für alle Autos im Besitz , aber max glaub ich 3 und du zahlst Versicherung und Steuer vom Teuersten. Das macht auch viele Entscheidungen einfacher. Aber für einen Stadtwagen welches ist da die richtige Entscheidung?? Das kann man leider nie pauschalisieren. Ich denke auch das das viel vom persönlichen Gusto und Rechenfähigkeiten abhängt. Ein Beispiel: Wir haben noch einen Oktavia TDI 4x4 mit 90 PS als unser Alltagsauto. Eine Prima sache nur er ist alle Kosten zusammen gerechnet teuerer als der V8 selbst wenn man den Benzinverbrauch mit einrechnet. Da fange ich mir an Fragen zu stellen, ob ich dann nicht lieber mit Komfort fahre, obwohl der Okti schon ein Spitze auto ist für seine Klasse vor allem in der Größe ist er unschlagbar. Und es ist schon schön wenn man 900 km mit einer Tankfüllung in der Kurzstrecke kommt. Aber er kostet viel mehr Versicherung, Steuern, Reparaturen und Wertverlust, als der V8. So ist es nun zu der Entscheidung gekommen, daß wir mit den "alltäglichen" Kilometern halbe halbe machen. Mal ganz abgesehen von den dummen Blicken die ich mir einfange als junger Mensch (24) so ein Auto zu fahren. Wie kann ich nur ?? (Stören mich nur wenig). Aber so muss man immer die Überlegungen anstellen, was die beste Variante ist.


V8 = Der Herr der Ringe
#30113 24.05.2003 03:08
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

da kann man mir erzählen, was man will, aber ich persönlich würde einen VW Golf II vorschlagen, und zwar einen der letzten Baujahre, also 1990-1992.
Als Motorisierung würde ich einen 72 bzw 75PS Motor empfehlen.
Warum Golf II ???
1) Einen Golf II kann man selbst bei mittelmäßiger Pflege nicht davon überzeugen, dass er rosten soll. Da Frauen ein Auto normalerweise als reines Fortbewegungsmittel ansehen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)) ), lassen sie ihrem Auto nur dann Pflege zukommen, wenn es unbedingt sein muss.

2) Ersatztteile für einen Golf II bekommt man für wenige Cent an den Kopf geschmissen. Wenn man Blechteile benötigt, dann kann man sich selbst beim noch so kleinen Schrotthändler neben der Farbe bereits die Zierstreifen der Sonderausstattungen aussuchen. Darüber hinaus sind Teile wie Bremsscheiben etc. reine Pfennigartikel.

3) Die letzten Baureihen vom Golf II haben auch geregelte KAT´s.

4) Ein Golf II mit 72-74PS kommt eigentlich recht ordentlich von der Stelle. Das kann man von einem Golf III mit der gleichen Motorisierung nicht gerade behaupten. Ausserdem sollen die GOLF III schlechter in der Verarbeitung sein und mehr Probleme mit Rost haben.

5) Einen Golf II bekommt man deutlich unter 5000 Euro. Normalerweise sollte man einen gut erhalten Golf II für max. 1000 bis 2000 Euro bekommen. Für den Rest kann man dann noch mal richtig schön in den Urlaub fliegen ;-))


Viele Grüsse aus Kiel

Martin




Life sucks and then you die.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
da geb ich Recht, auf Sicherheit ist einstweilen mal nicht zu denken, da es für die Freundin ja nur ne Übergangslösung sein, für Kind in die Kita bringen, einkaufen, zur Arbeit fertig.

Und sollte sie in naher Zukunft wieder einen Männe haben, löst sich das Autoproblem sicher ganz schnell.

Ja aber sacht ma: ein halbwegs vernünftiger 190ger Benz-Diesel, wär dat nüscht ? Billiger Diesel, halbwegs robust, was meint Ihr oder besser nicht ?

Also Corsa steht schonmal auf der Liste, bin gespannt

Sonniger Samstag noch , streifenfrei

Trixi

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
na das hört sich ja auch knackig an, was hälst du von einem Golf II Diesel ?`SInd die motormäßig auch so robust, wie man das von Dieseln hört ?

Trixi

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Kai,
das geht eigentlich,es gibt einen Umrüstsatz auf Euro 2 für 107 Euro,damit ist der 2,3 Liter auch nicht zu teuer(momentan ca.110 Euro/Saison bei Euro 1),
Verbrauch ,naja, zwischen 8-10L/100Km,Teilkasko ist ein Witz,kostet 75 Euro/Saison.
P.S. Sag mal,sind die hinteren Leselampen im Langen eigentlich selten?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
#30117 24.05.2003 04:29
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
golf diesel ist bei normaler pflege und belastung absolut robust. ich kenne mehrere leute die mit golf turbodieseln unterwegs waren, die krönung war ein 1er golf gtd '83 mit knapp 300tklm auf der uhr. würde ich absolut empfehlen.

bei den 2er gölfen hat man zur zeit ja freie auswahl, da gibt es alles von 50ps bis 160PS und in allen preislagen und pflegezuständen. und richtige schmuckstücke zu günstigen preisen kann man hier noch durchaus finden.

ein passat wäre auch ne option, wenn platz gebraucht wird.

wenn es rein um die unterhaltskosten geht wird man wohl um einen smart nicht herumkommen. wenn einem die 2 sitze reichen hat man ein günstiges und spritziges mobil.

der vorteil von einem golf 2, und das ist unbestreitbar, ist die einfache und zuverlässige technik. an den autos kennt sich nun aber auch wirklich fast jeder aus, der von sich behauptet kfz-mechaniker zu sein. und mit den "jetzt besorge ich es mir selbst"-büchern kann man auch als laie einigermassen fit werden, wenn man das will.



Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
#30118 24.05.2003 05:12
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich würde sagen, G2 Diesel, DIE HALTEN EWIG!!!

schau mal bei Mobile.de, da sind so viele drin, mit "MILLIARDEN" Kilometern (*übertrieben)!!!

Ichhatte einen G2 90PS Benziner und kann nur sagen, da ging eigentlich NIE was kaputt, der fährt jetzt immer noch hier in der Gegend rum, obwohl ich das Ding total geheizt habe, mein Nachfolger hat ihn sogar sehr oft über den ROTEN BEREICH gedreht!!!

Der hat ja keinen Begrenzer!!!

So ein Trottel, nachdem ich das hörte, dacht ich, der ist bald hin, ABER er hat jetzt sogar wieder einen neuen Besitzer, einen 18 Jährigen heizer!!! Das Ding ist fast unkaputtbar!!! Teile SPOTBILLIG!!!

Hatte mal einen Crash damit, Stossstange total verbogen, macht nix, ein paar mal mit nem Fäustel draufgekloppt, und wieder angebaut, FERTIG WIE NEU!!!

Ein kauf lohnt, 1000.- €uro und man hat evtl. schon einen Scheckheft gepflegten!!! Achte aber auf Rost an den Türkanten unten und an den Ecken der Heckklappe UND ob er beim Rückwärtsgang einlegen kracht, dann könnte bald das Getriebe auf wiedersehen sagen!!! MUSS ABER NICHT, hatte meiner auch gemacht und wie gesagt fährt immer noch!!!

Ciao
Jens

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
zu Schmuckstücken sag ich nur "Fire & ICE"!!!

schon im Wert gestiegen!!!

fand ich schon immer geil, würd mir auch ein kaufen zum hinstellen!!!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Martin.
Kann ich dir voll zustimmen.
Ich habe mir auch gerade einen IIer Golf aufgebaut 90 PS und
sogar Servolenkung.
Soll ja nur ein Einkaufsauto sein
Neues Heckmittelteil eingeschweißt neue Scheinwerfer und Bremsen ebenfalls neu gemacht und das für einen Preis bei dem der Freundliche am V8 nicht mal die Motorhaube aufmacht.
Allerdings habe ich ein Problem die Farbe nachzumischen, da die Farbnummer nicht mehr erkenntlich ist.????
Es soll mit einem Nachrüstkat sogar auf Euro III gelingen.??

#30121 24.05.2003 06:27
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
bei golf II diesel aber daran denken, steuern sehr teuer und werden weiter steigen!!!!!!
gruß thomas

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... na hast Du sie bei ebay ersteigert ??? GRIIIINS ...

Ich habe sie in einer Langversion erst zweimal gesehen. Eine davon war in meiner !!! ;-)

Willst Du sie bei Dir verbauen ???


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
LOGO !!!!


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
#30124 24.05.2003 11:20
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Hy Trixi

Ich denke ein dreier GOLF z.B. Avant Turbodiesel wäre genau das Richtige

MfG Ronny

PS.: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

#30125 25.05.2003 01:50
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Corsa, den bin ich als Leihwagen mal auf den Kanarischen I. Bergauf! gefahren auch noch mit 4 Leuten.
Nicht wirklich unzuverlaessig aber irgendwie nicht so meins, ich wuerde mehr Blech um den Koerper einfach mehr schaetzen, gerade da ich schon oefter Gast/Fahrer in Unfallwagen war.
Ein aelterer Audi 100 oder Audi 80 B4 sind doch nicht schlecht (u. sehen doch besser aus als die neue Mode;) Diesel lohnt sich nur noch bei sehr vielen Kilomentern.

Viele Gruesse

#30126 25.05.2003 08:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

ich kann Thomas nur zustimmen: Die Diesel sind sehr robust und nahezu unkaputtbar, aber die Steuern, die man für einen Diesel bezahlen muss sind schon erheblich. Ein Diesel lohnt sich eigentlich erst ab 20TKM/JAhr aufwärts.

Gruß aus Kiel

Martin



Life sucks and then you die.
#30127 27.05.2003 10:56
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Na, da bin ich doch froh, daß zum Schluß noch ein paar Vorschläge in Richtung unserer Hausmarke kamen...
Hatte schon Angst, im Golf-Forum gelandet zu sein
Aber im Ernst: Hatte selbst 1,5Jahre lang nen 3er Golf VR6, war eigentlich immer was dran kaputt, auch bei sehr guter Pflege und Wartung. Eine Ex von mir hatte nen 2er Golf über 2 Jahre, auch viele Probleme gehabt, von kaputten Türschlösseren, über defekte Verteiler bis zum abgefallenen Auspuff.
Für die angepeilten maximalen 5000 Euro bekommt man doch sooo schöne Wägelchen, wobei der 44er natürlich ein super Wagen ist (hatte selber 3 Stück und nie Probleme, sondern nur Spaß damit) aber für eine Frau (sorry !) als Einkaufswagen doch unnötig groß, schließlich werden die Parkplätze heutzutage auch nicht mehr bzw.größer...
Ein 80er B3 oder B4, angefangen beim 90PS 1,8S bis zu den 115 PS des 2 Liters sind doch absolut perfekte Modelle für diesen Einsatzzweck.
Sehr zuverlässig, kein Rost, sehr schön anzusehen, hinten genug Platz für Kind und Einkauf, sehr gute passive und aktive Sicherheit (speziell mit Kind oberwichtig und hier nicht mit Kleinwagen bzw. Gölfen zu vergleichen !).
Dabei geringer Verbrauch, breitgefächertes Motorisierungs-Angebot (teilweise mit Quattro !) und Modelle ohne Ende am Markt zu sehr guten Preisen.
Schönen Gruß,
Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Was da kaputt geht? Ich habe einen 2 jährigen Cinquecento (40tkm) auf der Bühne gesehen, da war die Aufnahme vom Stoßdämpfer an der Hinterachse weggerostet.... Außerdem haben die meisten viele elektrische Herlferlein, die bei der schlampigen Bordelektronik selten funktionieren. Wie war das noch von Otto Walkes: italienischer Anlasser: sisisisisisisisisisi..no!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hallo,
kann ich nur bestätigen.
Ich habe einen Golf II GT syncro (1,8 l, 98 PS, 1989, Ursprungsfarbe rot, jetzt verwitterungsbedingt rosa), der fährt immer noch ohne Probleme. Er hat 20 Monate auf einem Feld gestanden -> Ranken aus dem Motorraum entfernt, Batterie ersetzt (war bekanntermassen hin), eine Dichtung der Einspritzung getauscht (war bekanntermassen hin), angelassen. Punkt.
Für die französische TÜV-Vollabnahme werden jetzt noch ein paar Kleinigkeiten ersetzt und ab geht's.
Unkaputtbar.
Problem ist: ich brauche ihn nicht mehr, ich bekomme aber nichts mehr dafür. Also: er wird hier angemeldet, ich zahle keine Steuern und nur ein kleines Bisschen Versicherung (ca. 150 €/Jahr) und er bleibt für Besucher und als Ersatzwagen hier stehen. Und wenn er mal ein paar Monate nich benötigt wird: siehe oben.
Herzliche Grüsse,
Konrad Strauch


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 73 (0.049s) Memory: 0.7271 MB (Peak: 0.9042 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 16:25:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS