Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Hall Drivers,

bei meinem guten Stück löst sich an der vorderen Stoßstange die Folie (sieht jedenfall nicht nach Lack aus) ab. Die ist schon ganz gescheckt...
Lackiert man das und muß vorher die ganze Folie abgepult werden? Oder kann das neu mit Folie bezogen werden?

marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ich denk das es nicht die folie ist sondern der klarlack!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Hi Günter,

meiner ist metallcgrau und dort wo sich die Folie oder Lack verabschiedet (man kann das ähnlich wie Haut nach einem Sonnenbrand abziehen...) kommt schwarzer Untergrund zum Vorschein. Das fällt natürlich auf und sieht ziemlich krank aus.
Wenn es nur der Klarlack wäre, sollte ja die graue Farbe erhalten bleiben, oder?

marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Wenn es eine dauerhafte Lösung werden soll, dann muß der ganze Lack abgezogen werden, da Audi hier sehr geschlampert hat. Der Lack ist auf den glatten Untergrund der Stoßstange aufgebracht, ohne das diese angeschliffen wurde. Da hilft leider wirklich nur das langwierige abziehen des Lacks und anrauen der Fläche vor der Neulackierung. Eine Druckluftpistole ist hierbei übrigens sehr hilfreich!
Gruß
Sebastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Hi Sebastian,

endlich mal ´ne Arbeit am V8, die ich selbst erledigen kann
Stoßstange abmachen ist ja kein Prob mehr, nachdem Du mir das in Wüstenrot so gut erklärt hast.
Sehe mich schon Abends im Wohnzimmer, meditativ pulend.
Die Konis kannst übrigens -wenn´s ne Rechnung gibt, gerne bestellen. Du kannst mir ja privat mal Deine Kontonummer geben, dann bekommst Du das Geld vorher.

Schönes WE,

Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
für das muss die stossstange nicht ab! habs bei mir erst kürzlich gemacht! es muss die ganze alte farbe ab,dan gut anschleiffen mit feinem schleifpapier,dan eine gute kunstoffgrundierung auftragen und nach vorschrift ablüften lassen,danach kommt die farbe und wen nötig noch der Klarlack!


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 38
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 38
Hallo Leute
Habe ich auch erst vor kurzem hintermir.
Allerdings etwas anders.
Erst mal mit ´nem Dampfstrahler ganz dicht ran an die
losen Stellen. Was meinst du, wieviel da schon abfliegt.
Den Rest mit einem Spachtel abgekratzt. Aber nicht
verkanten.
Danach schön glatt schleifen, mit Nito abwaschen, Haftvermittler drauf, Lack, Klarlack, fertig.
Gruß
Carsten

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Dankr für die Tips!
Aber wie verfahrt ihr bei den Übergängen in die anderen Teile der Front? Da wird es ja ziemlich rund. Bekommt man da auch ohne Abbauen die Farbe runter?

Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Hy

Hab genau das gleiche Problem vorn und hinten gescheckte Stoßstangen ziehe regelmässig Lackstreifen ab.
Aber in den Ecken und Kanten sitzt alles fest.
Weiß mir nicht zu helfen

Mfg Ronny

PS.: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Naja, also wohl doch ausbauen, wenn man´s richtig sauber machen will.
Hab´ ich keine große Lust zu. Ich werde mal zum örtlichen Lackierer sausen und Infos besorgen. Wenn ich was interessantes erfehre, melde ich mich.

Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Marius.
Diese gummiartige Folienüberzug löst sich auch bei meinen V8 leicht ab.
Habe jedoch nur kleine Stellen vor ein paar Jahren, wie diese Abblätterung begann, mit einem schwarzen Isolierband abgeklebt, da es ja nur einige Millimeter große Stellen waren.
Wenn man also nicht ständig an diese Stelle hinsieht, erkennt man es nicht.
Ist Waschstrassenfest und löst sich seit Jahren nicht mehr.
Wohlgemerkt nur kleine Stellen.
Die unterste schwarze Stoßstangenleiste mit den Lüftungsöffnungen für die Bremsen habe ich mit schwarzer Farbe ausgetupft - dies hält auch einigermaßen.
An den seitlichen Türstoßleisten wurde an wenigen Stellen ebenso mit zugeschnittenen schwarzem Isolierband retuschiert.
Wenn man frühgenug diese Ablösungen erkennt und wie gerade beschrieben ausbessert, denn lassen sich weitere Ablösungen dieser Gummischicht recht gut vermeiden.

Bei größeren Abblätterungen läßt sich eine Neulackierung jedoch nicht vermeiden.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Mein Tipp: Einfach machen lassen. Ich habe für komplett Lack des hinteren Stossfängers beim Russen unter der Hand 200 DM gezahlt. Dafür fängt man doch nicht wirklich selber an, sich diese stundenlange Arbeit zu machen...


Gruss Bernhard
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Tja, der war der Vorbesitzer nicht aufmerksam. Bei mir hat sich an der Fahrerseite vorn bereits eine handtellergroße Fläche abgelöst.
Ist ja eigentlich ´ne gute Beschäftigung für laue Sommerabende, das rumpulen meine ich...

Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Hi Bernie,

der Russe wohnt nicht zufällig in Lübeck? Oder hat vielleciht einen Cousin hier wohnen? Nee, im Ernst, Du hast Recht. ich halte mal Ausschau nach der schwarzen helfenden Hand.

Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Nee, der ist leider in Bonn, hat aber wirklich gute Arbeit für kleines Geld gemacht.
Offizielles Lackieren ist da doch deutlich teurer.


Gruss Bernhard

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 45 (0.034s) Memory: 0.6537 MB (Peak: 0.7617 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 16:04:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS