Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Gemeinde,

ich bin zwar eigentlich kein erst-Posten-dann-testen Mensch, aber ihr könntet ein wenig Balsam auf meine Seele ölen:

Auf meinem 4,2 von 1993 sind steinalte und ziemlich poröse Reifen drauf, die nun auch vorne an den Außenkanten komplett runter sind (diese unter-3-Bar-Krankheit, nerv!). Große Inspektion ist nun dran, dann müssen wohl auch neue Reifen her, Omi hat schon den Sparstrumpf geplündert und grünes Licht gegeben (hallo David, da musste ich an dich denken...).

Meine Sorge: Seit zwei Monaten flattert die Lenkung leicht bei 50 / 80 / 110 km/h, man spürt auch ein ganz leichtes Klopfen oder Schlagen während der Fahrt. Das wird wohl an den alten Reifen liegen, denk ich mir, aber um sicher zu gehen habe ich die Vorderräder letzte Woche nochmal neu wuchten lassen (manchmal fliegt ja auch ein Gewicht weg oder so).
Für die 15 Euro hätte ich lieber essen gehen sollen, kein Unterschied. Der Mechaniker sagte, dass die auch einen Höhenschlag kriegen können. Ist ja auch egal, kommen ja neue drauf, aber KANN es denn noch was anderes sein?
Ich habe die Bremsen vom RS2 drin, aber er bremst absolut gleichmäßig und ohne eiern. Und auch der Geradeauslauf stimmt.

Ich wollte nur mal Erfahrungen von euch hören, bevor ich nächste Woche 1000 Mark für Reifen und Achsvermessung ausgebe und danach nochmal alles runter muss, weil die Lenkung noch immer flattert.
Ferndiagnose sucks, ich weiß. Aber irgendwelche Ideen...?

Grüße aus dem Nebel-Kiel

Sandman

P.S.: Ich verkaufe meinen alten Rechner am Wochenende, kann sein, dass ich nur noch ab und an hier sein kann für zwei Wochen oder so.


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 72
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 72
Hallo Jens,
wenn die Reifen wirklich so alt sind, kann sich schon mal eine Lage gelöst haben.
Man spricht dann von "Höhenunwucht". Ist aber nicht gefährlich, da ein Reifen aus ca. 12 Gummilagen gewickelt ist. Nervt nur tierisch.
Würde sonst mal von Madin das Reserverad holen, dann noch deins dazu und
vorne aufziehen. Dann sollte, wenn die Lenkung und Aufhängung i.O. sind, das
schlagen weg sein.

Bis dann
Torsten

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Jensi,
hättest auch mal hier her kommen können,ein Freund von mir ist Reifenhändler,dann hättest du hier noch ein Weizen für 15 € von mir bekommen.
Aber falls das Schlagen nicht weg ist,kannst du ja trotzdem kommen und wir
besuchen seine Werkstatt (Eigenbau Pick-Up auf Kadett C Basis,Renault Alpine
V6 usw.).Nur ein Angebot.
Gruß aus Legan.
Thomas

#2242 11.01.2002 01:47
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Thomas, du namenloser, du...

Ich denke ich werde jetzt erstmal die neuen Schuhe draufziehen lassen und dann die große Inspektion angehen. Mal bei Rathje anfragen, was die so nehmen (ATF muss neu, Bremsflüssigkeit und Öl auch...). Und wenn ich dann noch Sorgen habe (ausser einem leeren Konto...), melde ich mich gern mal bei dir.
Danke schonmal

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 10
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 10
Yo,
nach einer zügigen und langen Autobahnfahrt flatterte meine Lenkung und der Wagen zog fürchterlich nach rechts. Nach einer langen Nacht mit dem ADAC stand der Wagen bei Audi auf´m Hof.
Diagnose: Lauffläche hat sich gelöst, irgendeine Messgeschichte im Wagen nahm falsche Daten und gab angeblich unterschiedlich Kraft an die Räder(???). Deswegen auch der rechtsdrall.
Lösung: Schöne neue OZ Felgen mit lecker breiten Puschen. Fahrwerk komplett vermessen und neu eingestellt. Und er liegt nun besser als meine Süße.
Fazit: Reifen checken, Fahrwerk messen bei mir hat´s geholfen.
Good luck

Jens Tanz #2244 11.01.2002 11:25
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 70
Hi Jens,

mein Reifenhändler beschrieb mir diese "Laufkulter" sinngemäß wie folgt:

Fast jeder Reifenmangel oder Schaden kann "weggewuchtet" werden. Die Auflage allerdings nicht. Wenn aussen oder innen der Reifen "schief" wird nützt auch kein wuchten mehr.

Und er behielt recht. Nachdem ich neue Reifen hatte war nicht nur das Flattern weg, sondern auch das lästige Heulen.

Grüsse W. Steiger

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Hey Jens
Bei meinem alten 8er kam das Flattern von einer defekten Bremsscheibe ,aber ich hoffe das wird es bei dir nicht sein .


"Giacomo"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Gemeinde,
wie einige von euch schon vermutet haben, lag es (zum Glück) tatsächlich an den Vorderreifen selbst. Ich bin in dieser Woche eine Menge unterwegs und hatte dann Höhe Itzehoe die Faxen dicke, bin bei Pneumobil auf den Hof gehoppelt und hab die Vorderräder und die Hinterräder tauschen lassen.
Dabei stellte ich fest, dass ein Spurstangenkopf leicht ausgeschlagen ist, beide zusammen gibts bei Audi im Moment zum Schnäppchenpreis von 450 EURO incl Montage... kotz...

Aber das Flattern
ist#

ups sorry das war meine Tochter

also das Flattern ist weg!!! Geiiil. Na ja, der Arsch jackelt nun natürlich ganz leicht, ist aber weeeeesentlich besser als vorher.
Also irgendwo neue Spurstangenköpfe und dann gibts neue Reifen!
Danke für die Tipps

Sandman

(argh ich sitz auf dem Fußboden und wollte eigentlich nur das Modem vom Notebook testen... das war vor fast zwei Stunden... au, meine Gräten...


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 31 (0.039s) Memory: 0.6151 MB (Peak: 0.6900 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 05:56:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS