Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Ich fange an, so einige Beiträge hier besser zu verstehen...
Heute habe ich meinen 4,2 aus der Werkstatt geholt, wo Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt wurden. Der Abgabetermin wurde zweimal verschoben, weil die Herren nicht fertig waren.
Nun, heute der große Tag, vom Hof gerollt und gestaunt. Der Motor läuft plötzlich im Stand wesentlich unrunder als vorher und mein Verbrauch bei gestreicheltem Gaspedal von vorher innerorts ca. 16-17 Liter liegt nun, selbst bei wirklich vorsichtigem Umgang mit dem "Geldpedal" bei 20-21 Litern. Außerdem leuchtet beim forschen Anfahren (das habe ich natürlich beim Verbrauch nicht mit einfliessen lassen) die Kühlmitteltemperatur auf, piept mich ein paar Mal an und erlischt dann ca. 1 Minute später wieder.
Kann es da mit dem Zahnriemenwechsel einen Zusammenhang geben??? Bevor ich bei VAG wieder auf der Matte stehe, hätte ich gerne eure Meinungen/Erfahrungen gelesen.
Leicht geknickt,

Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Na toll, haben die die Nockenwellen nicht festgestellt beim Wechseln mit den Spezi Werkzeugen und nun eine Bank mit verstellten Steuerzeiten versehen? Spitze! Denn sauber gelaufen ist er ja nun vorher. Aber falsche Steuerzeiten soll es ja schon öfters gegeben haben. Daher würde ich auch ungern ohen die Arretierungen den Riemen wechseln wollen. Das soll VAG nochmal checken.
Das Piepsen legt bestimmt an einem bisserl Luft im Kühlsystem, so das der Pegel an Kühlmittel manchmal als zu niedrig erkannt wird. Das sollte aber das kleinere Übel sein.


Gruss Bernhard
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Wie können die denn die Steuerzeiten überprüfen? Alles noch einmal auseinandernehmen??
Oder aknn man das irgendwie mit Geräten testen?

Ach so, wie bekommt man denn die Luft aus dem Kühlsystem, falls das der Grund ist?

Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Hallo Marius,
das Kühlsystem entlüftet sich selbst. Heizung auf "HI" stellen und Motor laufen lassen. Dann einfach das nötige Wasser bis Max auffüllen, fertig.
Gruß
Sebastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Die sollten das anhand der Markierung des OT udnd er Stellung der Zündverteiler sehen könne, ob die Nockenwellen richtig stehen. Wohlgemerkt: sollten.
Die Luft kommt mit der Zeit schon aus dem Kühlsystem raus. Nur immer mal wieder auf den Kühlmittelstand im Behälter achten und nachfüllen. Das sollte eigentlich langen.


Gruss Bernhard
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wie man das überprüft steht unten im Thread,aber wenn er wieder korrekt eingestellt werden soll,muß wieder alles auseinander.
Klingt so ,als hätten die das erste mal einen V8 zum Zahnriemenwechsel gehabt.Vielleicht haben sie auch nur irgend ein Massekabel vergessen (Rückseite Motorblock),oder einen elektrischen Anschluß einer Einspritzdüse nicht richtig aufgesteckt ( ).Möglicherweise stimmt die Zahnriemenspannung nicht mehr ,oder.....Verteilerkappen.....,oder....Zündkabel.....,oder Zündkerze....bring ihn besser wieder hin,bevor schlimmeres passiert,der Spielraum zwischen Kolben und Ventilen ist nicht sehr groß.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Ja, ja,
die lieben Werkstätten! Aber da du den Wagen bei VAG hattest gehe ich mal stark davon aus das es irgentein Flüchtigkeitsfehler ist. Die wechseln nun öfters bei V6 oder V8 Maschinen (sind beim Zahnriemen doch recht ähnlich) den Riemen, und sollten eigentlich Dinge wie Steuerzeiten richtig einstellen. Ausnahmen bestättigen die Regel!
Wie von den anderen schon erwähnt ist es vieleicht nur ein fehlendes Masseband, ein schlecht sitzender Stecker oder ähnliches.


Gruß aus dem hohen Norden
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Und der Gewinner ist.................Sebastian.

Er hatte gestern schon am Telefon vermutet, daß die Zündstecker falsch aufgesetzt waren. So war es denn auch. Nach 3 Minuten und einem beschämten Blick des Monteurs lief mein Baby wieder rund!
Und nun nippt er auch nur noch am Tank,bleibt also in der Stadt unter 15 Litern.
Wie schön kann das Leben doch sein


»Nichts ist besser als gar nichts.«
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Tse,

wer lesen kann ist doch deutlich im Vorteil! Wenn man mal einen genaueren Blick auf die Zündkabel, Kappen und die Ventildeckel wirft, dann sieht man, dass alles wunderbar durchnummeriert ist und man, sofern man den lesen und sehen kann, eigentlich nichts falsch machen kann...


Gruß aus Kiel

Maadin



Life sucks and then you die.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Moin,

man bräuchte nicht mal Lesen zu können.

Schon die Länge der Zündkabel spricht für sich.... Kann man ja kaum falsch machen.

Grüße
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 103
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 103
hi marius,
ich kome aus moers, wo bist du denn da gewesen ? habe eine weile nach einemr werkstatt gesucht
die ordentlich mit dem V8 umgeht,. inzwischen bin ich bei Minrath gelandet, die jungs wirken zwar
etwas gelassen was die zeiten angeht, aber meister rainer wusste auf anhieb wo die haube aufgeht,
ein indiz dafuer das der jung schonmal einen v8 vor der nase hatten, alle anderen werkstaetten
habe ich erstmal eine weile zappeln lassen muessen bevor ich ihnen zeigte wo die haube aufgeht.
wo in krefeld warst denn da ? warum habe ich dich auf der A57 noch nicht ueberholtt ? hehehehe

Gruss Stefan

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 262
Hi Stefan,

die A57 kenne ich aus alten Zeiten ganz gut. Das war 1991 und ich fuhr einen 90ér Jahreswagen V8.
Jetzt war ich in Krefeld, um meinen neuen alten V8 abzuholen. Die dicke Berta fährt jetzt in Norddeutschland und erfreut mein (nostalgisches) Herz.
Und da dat Mädel grad´n´neuen Zahnriemen ´drinhat, werde ich mich auf dem Weg gen Süden rechtzeitig melden. Wennste auffer Krefelder Auffahrt im Schrittempo rollst, wird Dich meiner im Vorbeiflug schon auf die Bahn saugen. Das soll Benzin sparen...

Also, Ausschau halten,

Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 41 (0.045s) Memory: 0.6467 MB (Peak: 0.7427 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 08:02:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS