Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Nun ich habe ja mein kleine schon etwas länger, aber manchmal sehen ich mich doch zu meinem 200 Turbo. Denn ich habe so das gefühl gehabt das der 200 von und Hinten merh Platzt zur verfügung hatte.

Tat jemand der auch ein 200 oder 200 Turbo das gleich Gefühl gehabt??! Wie sehts mit dem vergleich 200 Turbo gegen den 200 20 V aus?? Kann da jemand zu Angaben machen.....


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 124
hallo!

kann nur einen vergleich ziehen zw meinem v8 und meinem 100er 44Q
beide bj 89. hab da im 100er um einiges mehr platz als im v8
weiss nicht vl liegts an der lederausstattung vom v8. mir kommt vor die ledersitze sind etwas höher?

gruss mickey


V8 forever !!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

das mit den Sitzen kann schon gut sein, denn je nach Ausstattung haben viele V8 elektrische Sitze. Bei diesen fällt dann das Gestänge und die Führung anders aus.
Wenn ich mir die Innenausstattung vom V8 im Vergleich zum 100er ansehe, dann scheinen die Türverkleidungen bei Achter dicker zu sein. Der Getriebetunnel fällt beim V8 auch breiter aus, soweit ich weiss.


Gruß aus Kiel

Martin




Life sucks and then you die.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Genau.
V8 und auch der 200 20V haben einen erheblich höheren und breiteren Mitteltunnel als der womöglich auch noch frontgetriebene reguläre 100/200. Die Kats und das voluminöse Automatikgetriebe fressen enorm Platz; vor allem der Fußraum vorne, aber auch das Raumgefühl leiden darunter.
Bei einem "normalen" 200er sind die Sitze einige Zentimeter weiter auseinander als beim V8. Auch hat man durch die fast ausschließliche Ausstattung mit Schiebedach und dickere Teppiche/Fußmatten nochmal einen kleinen Raumverlust.
Meiner hat kein Schiebedach; die Kopffreiheit ist doch ganz gewaltig besser....


b homburg #29165 15.05.2003 01:34
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
......V8 und auch der 200 20V haben einen erheblich höheren und breiteren Mitteltunnel als der womöglich auch noch frontgetriebene reguläre 100/200.........

Totaler Blödsinn. der V8 hat im vorderen Bereich einen breiteren Tunnel fürs Automatikgetriebe. Der Schalter V8 demzufolge nicht. Der V8 hat im vorderen Bereich des Beifahrerfussraums die Steuergeräte, was zur folge hat das der Beifahrerfussraum ca 10cm kurzer ist wie Beim 100/200 (auch 20V). Deshalb gehen bei neueren V8 (ab Modell 91) die Sitze weiter nach hinten (längere Sitzschienen) was natürlich hinten etwas mehr enge hinterlässt. Ausserdem sind beim V8 die Schweller aufgepolstert, was optisch halt kleiner von drinnen aussieht.


.......Die Kats und das voluminöse Automatikgetriebe fressen enorm Platz; vor allem der Fußraum vorne, aber auch das Raumgefühl leiden darunter.......

Stimmt siehe oben. 20V (Typ 44) gibt es nicht mit Automatik, also trifft es hierfür nicht zu.

..........Bei einen "normalen" 200er sind die Sitze einige Zentimeter weiter auseinander als beim V8. ......

Blödsinn, stimmt nicht. Dann mussten 20V und "normaler" 200 auch unterschiedliche Konsolen haben, um den Spalt abzudecken. Diese sind aber gleich!

........Auch hat man durch die fast ausschließliche Ausstattung mit Schiebedach und dickere Teppiche/Fußmatten nochmal einen kleinen Raumverlust........

Schiebedach V8,200,100 und 200 20V sind identisch. Teppich vom V8 wenn überhaupt minimal höher. Der unterschied ist beim V8 sind die Dämmatten bestandteil des Teppichs.

.....Meiner hat kein Schiebedach; die Kopffreiheit ist doch ganz gewaltig besser....

Stimmt s.O.

Sitze vom V8 und Audi 200 (auch 20V) sind identisch. Die V8 Mittelkonsole passt ohne Probleme in Audi 100/200, was der Theorie wiederspricht das die Bodengruppe anders ist. Türverkleidungen sind ebenso bis auf die Kleinigkeit daß V8 Türverkleidungen im unteren Bereich "Plüsch" (Trittschutz) haben, ebenso identisch.


Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
Olli HH #29166 15.05.2003 02:33
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Olli,

muss denn immer gleich so heftig Argumentiert werden wie z.B. Schwachsinn oder Blödsinn? Ich meine es ist ja schön das Du viel mehr Ahnung von der Materie hast wie ich aber geht nicht auch der Ausdruck stimmt so nicht? Ist nur ne Anregung.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Olli HH #29167 15.05.2003 03:35
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Der Tunnel beim 200 20V und V8 ist aber wohl durch die nicht gerade kleine Kat-Anlage gehörig ausgebeult, was beim Zweiventiler nicht der Fall ist. Der Verlust an Fußraum gegenüber einem normalen Zweiventil-Audi 200 ist auch beim Schalt-V8 subjektiv gut fühlbar und zwar auch auf der Fahrerseite. Den "normalen" 200er gab es ja auch mit (Dreigang-) Automatik - selbst mit Automatik hat ein Zweiventil-200er mehr Fußraum als ein 20V oder V8, egal ob Schaltung oder Automatik.

Ich hatte den "regulären" 200er immer nur mit manuellen Komfortsitzen, den 20V nur mit el. Sportsitzen - meine Meinung, daß die Sitze beim 20V enger zusammenstehen, <kann> damit zusammenhängen. Der "normale" war jedenfalls vom Raumgefühl her luftiger. Beim 20V genau wie bei dem frühen V8 hatte ich immer den Kopf viel weiter außen, fast an der A-Säule - das ist erst mit den modellgepflegten V8 besser geworden - ich schiebe es auf andere Sitze, lasse mich da aber gerne eines anderen belehren.
Außerdem waren bei allen Typ 44 die Pedale nicht genau in der Achse Lenkrad-Sitze eingebaut, sondern leicht seitlich verschoben. Das hat auf langen Strecken ziemlich genervt (und ich habe seit 1986 mehrere 100.000 km mit diesen Autos hinter mir). Bei dem Nach-Modellpflege V8 ist das aber m.E. viel weniger stark ausgeprägt. Irgendwo muß da was geändert worden sein.

Die Türverkleidungen unterscheiden sich doch abgesehen vom anderen Holz überhaupt nicht, oder? Auch der 20V hatte Veloursbesatz im unteren Bereich (meiner jedenfalls, und der war original). Und die Türeinstiegsleisten beim 20V haben nur die Alu-Leiste vom V8 nicht.

Claudius #29168 15.05.2003 06:32
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Erstmal Danke für eure Aussagen . Also habe ich doch keine Hallo´s gehabt , Denn ich meine auch das der 200 etwas mehr Platz in allgemeinen hatte. Besonder für die Hinteren Pasagiere, das die Sitzte etwas stärker sind wußte ich schon gar nicht mehr (müßte mal wieder ein 200 Fahren ) . Aber das der V8 im ganzen etwas schmaler von innen sein sollte kann ich mir auch nicht so recht Vorstellen, deshalb meine Frage und ich bin gespannt auf weite Meinungen hier .


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
b homburg #29169 15.05.2003 07:24
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
.........Der Tunnel beim 200 20V und V8 ist aber wohl durch die nicht gerade kleine Kat-Anlage gehörig ausgebeult.............

V8 und 200 20V haben da keine Gemeinsamkeiten. Die Kats hängen unter dem Auto und nicht im Tunnel. Der V8 ist NUR im vorderen Bereich des Tunnels massiger wegen des Getriebes.


......was beim Zweiventiler nicht der Fall ist. ........

20V und 10V gleiche Bodengruppe!

......Der Verlust an Fußraum gegenüber einem normalen Zweiventil-Audi 200 ist auch beim Schalt-V8 subjektiv gut fühlbar und zwar auch auf der Fahrerseite.....

Fahrerseite Fussraum nur schmaler, nicht kurzer wie 200er


.........Den "normalen" 200er gab es ja auch mit (Dreigang-) Automatik - selbst mit Automatik hat ein Zweiventil-200er mehr Fußraum als ein 20V oder V8, egal ob Schaltung oder Automatik........

Stimmt, bodengruppe Schalter und Automatik sind gleich. Sind aber auch keine Quattro automatiken wie beim V8.

.........Ich hatte den "regulären" 200er immer nur mit manuellen Komfortsitzen, den 20V nur mit el. Sportsitzen - meine Meinung, daß die Sitze beim 20V enger zusammenstehen, <kann> damit zusammenhängen.......

Sitzgestelle Sport und normal sind bis auf zwei angeschweisste Bügel beim Sportsitz identisch! Polsterung eines Manuellen Sitz lässt sich problemlos auf ein elektrisches Gestell ziehen. Habe ich in 17 Jahren Audi (3xV8, 2x200 20V, 1x200 10V, 1xAudi 100 Sport und andere) schon öfter gemacht.


......... Der "normale" war jedenfalls vom Raumgefühl her luftiger. Beim 20V genau wie bei dem frühen V8 hatte ich immer den Kopf viel weiter außen, fast an der A-Säule - das ist erst mit den modellgepflegten V8 besser geworden - ich schiebe es auf andere Sitze, lasse mich da aber gerne eines anderen belehren.........

Kann nicht stimmen, Bodengruppe im Bereich der Sitze beim V8, 200 20V und 10V identisch. Bei der Modellpflege 91 sind nur die Sitzschienen nach hinten verlängert worden, mehr nicht.

.......Außerdem waren bei allen Typ 44 die Pedale nicht genau in der Achse Lenkrad-Sitze eingebaut, sondern leicht seitlich verschoben........

Stimmt.

....... Das hat auf langen Strecken ziemlich genervt (und ich habe seit 1986 mehrere 100.000 km mit diesen Autos hinter mir). Bei dem Nach-Modellpflege V8 ist das aber m.E. viel weniger stark ausgeprägt. Irgendwo muß da was geändert worden sein.........

Definitiv nicht, Pedalwerk identisch.

..........Die Türverkleidungen unterscheiden sich doch abgesehen vom anderen Holz überhaupt nicht, oder? ........

Nur durch den Velourbesatz unten und dem Holz.

.......Auch der 20V hatte Veloursbesatz im unteren Bereich (meiner jedenfalls, und der war original).........

Entweder hat es einer umgebaut (Wahrscheinlich), oder es war als Extra (unwarscheinlich, oder sehr Exclusives Extra. Habe auich mal einen V8 in VollLeder gesehen. Damit meine ich ALLES mit Leder bezogen)

......Und die Türeinstiegsleisten beim 20V haben nur die Alu-Leiste vom V8 nicht........

Stimmt, der 20V ist halt auch nur ein 200. Allerdings mit V8 Vorder und Hinterachse.



Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
ich hab`s gewust !!
der V8 ist ne kleine bude .

gruß thomas

thomas roth #29171 15.05.2003 07:57
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Kauf einen Langen


Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 224
O.T:
und dann??
dann ist er lang und nicht groß !

gruß thomas

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 429
Moin,
bei der Aufwertung meines 100er mit V8 Sitzen hab ich jedenfalls festgestellt das bei der Rückbank die Lehne dicker ist, ausserdem ist die Sitzfläche noch ein Stück länger, dadurch fehlt hinten schon mal ein wenig Beinfreiheit.
Vorne sind die Sitze ein Stück höher. Die original Sitze konnte ich nicht ganz nach unten stellen, da ich sonst kaum hätte rausgucken können. Bei den V8 Sitzen sitzt man auch bei voll runtergestellten Sitzen wesentlich höher.


Gruß aus dem hohen Norden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
Dann sind die Sitze aber von einen V8 ab Modell 90 gewesen (4,2er) da haben V8er die sitze von C4 bekommen. Die sind anders, auch die Rückbank ist geändert.


Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 77
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 77
Also ich habe noch keinen 100 oder 200 gefahren, aber ein Raumwunder ist der V8 nicht, finde ich. Ich bin ca. 1,85 (was ja nun nicht gerade riesig ist), und muß den Fahrersitz ganz nach unten und fast ganz nach hinten stellen. So habe ich zwar ausreichend Platz, aber auf der Rückbank wird´s dann langsam eng...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.064s Queries: 45 (0.059s) Memory: 0.6616 MB (Peak: 0.7760 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-25 16:31:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS