Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#28966 14.05.2003 10:20
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir meinen 4,2l V8 Baujahr 07/93 gekauft und bin somit neu in der V8-Gemeinde. Nachdem ich das Fahrzeug bereits übers Internet kaufte lag es quasi auf der Hand, sich auch einmal nach Homepages umzusehen, die etwas zum Thema Audi V8 berichten. Dabei bin ich relativ schnell auf AudiV8.com gestoßen. Als ich das Forum durchstöberte musste ich feststellen, dass mein V8 die typischen Rostprobleme über der hinteren Stoßstange hat. Vielleicht beruhigt das ja die anderen unter Euch mit dem selben Problem. Ansonsten steht der Wagen da wie aus dem Laden und ist vor allem technisch einwandfrei. Das verwundert eigentlich auch nicht, da ich erst der zweite Besitzer bin und auf dem Tacho scheckheftgepflegte 103 Tkm stehen.

Mit Freude habe ich den Umrüstsatz für die Euro2-Norm entdeckt und bereits gestern per Fax bestellt. Obwohl ich noch keine Bestätigung über den Eingang der Bestellung erhielt gehe ich davon aus, dass alles geklappt hat. Laut Angaben des Herstellers kann man die aktuelle Anzahl an eingegangenen Bestellungen auf AudiV8.com nachlesen. Leider konnte ich diese nicht finden. Lediglich im Forum fand ich ein Zahl von 11 Bestellungen. Falls von Euch einer den aktuellen Stand weiß kann er sich ja einmal bei mir melden.


Gruß Steve V8 - powered by Audi
Steve M. #28967 14.05.2003 12:50
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Dann begrüssen wir Dich mal auf diese Weise als neuen V8 Fahrer.
Noch einen mit nur knapp über 100Tkm zu finden, sollte nicht leicht sein- wenn es echte 100T sein sollen meine ich.

Gönne dem Motor aber mal ne Wäsche ( Vorsicht auf die ganzen elektronischen Sachen und Stecker) Und denke an den Riemenwechsel bei 120Tkm.

Die Euro 2 für den 4.2 leitet die Firma Reich. Wenn die nächsten Tage keine Antwort von dort, rufe einfach mal an, weil Faxe ja nicht immer ankommen. Heute morgen hiess es was von 18 Bestellungen, also immer noch zu wenig, als dass aus der Einzeleintragung vom Onkel Bob eine Serie werden kann. Das hat bei den 3.6 ern ja schon gedauert, bis die erforderliche Zahl zusammenkommt. Und für die gab es kein alternatives Produkt. Irgendwie seltsam, aber vielen sind Tierflegung, 18 Zoll Felgen und was sonst noch so alles wichtiger, als die ärgerliche und unsinnig hohe Bestereung jedes Jahr runter zu schrauben.
Wenn Du Unterlagen brauchst zum V8, mail mich privat und per E-Mail an.



Gruss Bernhard
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hallo Bernhard,

bezüglich der Motorwäsche habe ich auf V8.com schon mehrfach gelesen, dass es gewisse Schwierigkeiten mit der Elektronik geben kann. Daher warte ich noch etwas, bis es wieder etwas wärmer draußen ist, so dass sich das Problem ggf. durch Verdunsten von selbst erledigt.

Die Kilometer sind original, da das Fahrzeug jedes Jahr in der Audi-Werkstatt zum KD war. Es wurde offensichtlich nur der Seniorchef per Chauffeur in die Firma gefahren. Ich denke es war ein echtes Schnäppchen, da der Wagen in einem tadellosen Zustand ist (außer der übliche Rost über der hinteren Stoßstange). Zudem wurden erst vor einigen Wochen neu Bremsscheiben sowie Beläge montiert und alle vier Reifen erneuert.

Was den Umrüstsatz für die Euro2-Norm betrifft muss ich Dir leider recht geben. Beim Stöbern im Forum ist mir bei zahlreichen Beiträge aufgefallen, dass offensichtlich einige Proleten unter den V8-lern gibt. Dabei meine ich extremes Tieferlegen, Alus und vor allem Radios (Subwoofer). Das erinnert mich eher an einen GTI-Club, als an eine Interessengemeinschaft, die sich für ein Auto interessiert, das sowohl optisch, wie auch technisch seines Gleichen sucht. Leider verleitet die immense Motorleistung zu relativ geringen Anschaffungskosten einige Prolos dazu, vom 3-er BMW zu Audi zu wechseln. Dennoch gibt es wirklich gute Beiträge die sehr hilfreich sind.

Falls Du eine ISB-NR von „Jetzt helfe ich mir selbst“ hast oder ähnliche Literatur wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir diese zukommen lassen kannst.

Zuletzt bearbeitet von Steve M.; 14.05.2003 01:27.

Gruß Steve V8 - powered by Audi
Steve M. #28969 14.05.2003 01:36
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Tipp von mir: Wenn man ab und an mal den Hochdruckreiniger mit reichlich Abstand , sozusagen als Nebelwerfer nimmt, die empfindlichen Stellen meidet und nur diese Bereiche wie Ablaufkästen und an den Seiten was sprüht, dann wird der Motor auf Dauer schön sauber bleiben, die Versiegelung, soferne eine da ist, hält auch lange und es gibt auch keine Probleme. Empfindlichst soll der Bereich um den Leerlaufsteller und Drossel Poti sein.
Nun, ich sage mal zu GTI und co nichts, musste mir gestern herbe Schelte gefallen lassen, weil ich persönlich meine, dass ein 200 PS Motor nicht in einen Golf gehört. Ich habe auch nichts gegen gute Anlagen, aber ich habe hier zu Haue eine, für die man reichlich V8 in der Anzahl bekäme, aber im Auto reicht mir das normale Geschreie. Wenn man das Bose hat, reicht das allemal.

Jedenfalls ist meiner einer der erste V8 3,6 auf Erden, der Euro 2 eingetragen hat. Und das finde ich richtig klasse, auch wenn es 4 Wochen Entwicklungsarbeit bei GAT gekostet hatte.

In Sachen Unterlagen: Es gibt keine Bücher von den einschlägigen Verlagen. Es gibt CD und nun auch DVD von den Rep Leitfäden, Die Ersatzteile in Liste und so weiter.
Aber das bitte privat.


Gruss Bernhard
Steve M. #28970 14.05.2003 02:19
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Hallo und willkommen im Forum.


Dein Kommentar allerdings stimmt mich sehr nachdenklich.

" Beim Stöbern im Forum ist mir bei zahlreichen Beiträge aufgefallen, dass offensichtlich einige Proleten unter den V8-lern gibt. Dabei meine ich extremes Tieferlegen, Alus und vor allem Radios (Subwoofer). Das erinnert mich eher an einen GTI-Club, als an eine Interessengemeinschaft"

Ich wüsste nicht, was diese Dinge mit der Zuordnung eines Individuums zum Proletariat zu tun haben. Sind DTM Fahrer Proleten weil die Autos extrem tief sind ? Sind Liebhaber von schönen Felgen Proleten ? Oder Liebhaber von audiophilen Musikanlagen ? Nur weil einige schlechte Beispiele aus anderen Auto-Szenen dieses Klischee geformt haben ?

Mit dem Diskreditieren anderer Autoliebhaber (es gibt auch vernünftige Golf Fahrer, ich selbst zähle mich und unseren Club dazu) rückt man sich selbst auch nicht gerade in ein besseres Licht.

Ich kann die richtigen Idioten vom Wörthersee die man regelmässig auf RTL2 bewundern kann auch nicht leiden, aber deshalb muss man nicht alle über einen Kamm scheren.

Nix für ungut, aber ich fänds schade, wenn dieses Forum zur Plattform für Hetzereien dieser Art verkommt.

Nur weil hier einige eine (niedrige) Meinung vom Golf haben, sage ich ja auch nicht dass alle V8-Fahrer Spiesser sind die zum lachen in den Keller gehen und total mit Vorurteilen behaftet sind.
Das sollte man - gerade als reifer und vernünftiger V8-Fahrer doch schon zu differenzieren wissen. :p

Zuletzt bearbeitet von Ramon Kupper; 14.05.2003 02:24.

Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Golf ist als Fahrzeug in seiner Klasse nicht übel, aber dennoch stellt sich die Frage, ob man wirklich sicher mit ihm und 170 PS+++++ fahren kann. Als Firmenwagen war ich ganz zufrieden damit, auch wenns nur ein Diesel war. Aber leer hat er gerne in schnellen Kurven mal "Beinchen " gehoben. Von meiner Seite möchte ich das bitte nicht ale Hetzerei verstanden wissen, es ist meine persönliche Meinung, die ich hier darstelle, wenn ich sage, als Alltagsauto gut, als VR6 im Original auch, aber dann muss es gut sein.
Und: Die meisten, die ihre Anlagen für audiophil halten ( nicht alle) verknüpfen Lautstärke mit Klang. Und das ist eben nicht der Fall. Und ich meine, da darf man schon differenzieren.
Eine wirklich gute Anlage kostet wirklich gutes Geld....


Gruss Bernhard
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Ich denke, wir sind da auf einer Linie

Über Sinn und Unsinn von >150PS an einem relativ leichten Fronttriebler kann man sich vortrefflich sachlich unterhalten. Auch über die Nachteile einer extremen Tieferlegung kann man prima Argumente auftragen (Antriebswellenverschleiss, Begrenzung des Federwegs und einhergehender Haftungsverlust bei Kurvenfahrten, etc). Und darüber, dass kurz vorm verglühen stehende Endstufen und ein Subwoofer der an der Grenze seines Auslenkungsbereichs operiert einfach nur Krach machen sind wir uns wohl auch einig.

Wohl jeder wirkliche Liebhaber wird sich diesen Argumenten nicht verschliessen können, wenn sie sachlich und überzeugend vorgetragen werden.

Ich kann allerdings diese pauschale Diskreditierung von GTI- oder Manta-Clubs oder sonstwas nicht mehr ertragen, so leid es mir tut.

Wenn ich nun anfinge Erbsen zu zählen, müsste ich mich als Initiator des Subwoofer-Threads sogar als Prolet von Stefan beschimpft fühlen, denn nichts anderes war der Kern seiner Aussage. Nein, so weit kommt es natürlich nicht...

Aber vielleicht denkt ja mal der ein oder andere darüber nach ob man sich mit solchen Äusserungen nicht ins eigene Fleisch schneidet.

Friede



Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Ich erinnere mich noch an meine Zeit: Da hatte ich im Manta (jaaa ein Manta mit 90 PS) 3 Endstufen mit insgesamt an die 1000 Watt und die Rückbank war komplett belegt mit Lautsprechern. Aber. Trotz viel Geld: Das klang lange nicht so, wie zu Hause. Und jetzt bin ich zu Hause noch ein Paar Klassen aufgestiegen. Und da geniesse ich das einfach, während ichs im Auto einfach nicht mehr brauche. Da finde ich es besser, das Dach offen, Fenster runter und man hört die Geräusche um einen herum. Übrigens: Wenn man einmal Transmission Line Lautspreche gehört hat, dann nimmt das Thema Bässe eine ungeahnte Dimensíon an.

Fazit: Man soll sich einfach mehr die Ruhe antun. Streit gibt es genug auf der Welt.
Ich bin froh, den V8 noch halten zu können und habe mittlerweile genug im Leben erfahren, um zu wissen, was wirklich zählt.

Kannst aber auch mal gerne vorbeikommen, und meine Musika zu hause anhören. Obwohl: Auch da gibts noch besseres..


Gruss Bernhard
Steve M. #28974 14.05.2003 04:07
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 56
Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 56
Hallo Steve M.,

wenn Sie gestern keine Bestätigung von uns erhalten haben,
ist leider Ihr Fax bei uns nicht eingegangen.
Wäre doch schade um die vielleicht 19. Bestellung

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Reich
Reich u. Sohn Kfz

http://www.autoreich.de


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
meinst du diese Boxen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3326303056&category=21991

oder???

Und du meinst, die sind richtig gut??? Ich such auch schon richtige KNALLER für zu hause!!!

Ciao
Jens

#28976 14.05.2003 05:25
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Das sind die "ganz Kleinen" aus der Serie. Der Mitteltöner klingt nicht ganz so offen, wie der neuere aus der Vulkan. Die damalige Serie hiess Phonologue. Daraus gab es die Montan, Vulkan und Titan.
Ich habe die Vulkan, die im ganzen deutlich größer ist, den flächsnstrahler als Mitteltöner hat und eifach gut klingt.
Die brauchen auch keine übermäßige Leistung. Die Vulkan wiegt übrigens satt 80 Kilo per Stück.
Nur: Ohne hochklassoige Elektronik davor, bringen die nicht wirklich alles, was möglich ist.

Optimal sind natürlich die Titan, oder die ganz neuen Aurum Vulkan. Aber nach oben hin ist kaum eine Grenze offen.





Gruss Bernhard
Steve M. #28977 14.05.2003 05:41
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Hallo ! Aber wenn der V8er erst 103 Tkm gelaufen hat, wieso sind denn gleich 2 Zahnriemenwechsel-Placketten auf der Frontmaske?Gruß der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Steve M. #28978 14.05.2003 05:42
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wilkommen im forum!

Aber danke das ich auch zu den proleten gehöre! Tiefer breiter härter!

Ich habe auch ein Anlage im Auto, die sogar die Lehnen und Türverkleidungen Wummern läst! Bis sie mir das Radio geklaut haben!

Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz?

Ich fahre Audi aus Überzeugung, Quattro ist ein muß. Das seit ich 19 bin.

Habe keinen Kaputtgefahren. Und dur weil ich mit dem Serienmäßigen nicht zufrieden bin, bin ich ein Prolet?

Sorry, ich finde das ich was für meine Aktive Sicherheit tue, wenn ich Felgen und Fahrwerk nutze! Ich verlange ein einwandfreis Fahrverhalten von meinem Auto, Komfort ist nicht so wichtig!

Besser aussehen soll er auch! Klar!

Und wenn ich keine Bose Anlage habe, dann mach ich mir selber eine!
Alles Bose Fahrer sind somit auch Proleten?
Was ist denn mit Audi Sportfahrwerken?
Original AluFelgen in anderen Dimensionen? Gibt es alles!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
marc k. #28979 14.05.2003 06:05
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Mark,
die eine Plakette könnte vom Achsgetriebölwechsel sein,die klebt bei mir auch drin,bekommt man aber nicht mehr nach (zumindest haben die mir das gesagt).
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich stimme DIr voll und ganz zu.

Außerdem Serie hat jeder:

Ich baue den Wagen auch nur für mich um und erfreue mich daran---aber deswegen bin ich auch noch kein Prolet!!!!

Proleten sind die Leute die nicht akzeptieren können das es auch andere Geschmäcker gibt

Mfg
v8engel
Jörg

Steve M. #28981 14.05.2003 08:59
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du, jetzt muss ich dich beinhart fragen, was das für eine Firma war, von der du den bekommen hast. Mir wurde einer mit deinem Baujahr, gleicher Farbe, und ähnlichem Kilometerstand versprochen, auf den ich immer noch warte. Firma angeblich insolvent. Von der Beschreibung her (Scheckheft etc.) passts genau. Der V8 stand lange in Frankfurt herum, IMHO. Auch Chauffeursgepflegt.

Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht, und wenn, was solls, aber interessieren würd es mich sehr. Würde mich über eine PM dbzgl. vielleicht auch mit ca.Kaufpreis freuen, falls das für dich OK ist.

Vielen Dank !

Bastian

marc k. #28982 15.05.2003 04:31
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hallo Marc,

da kann ich Dir leider keine Antwort geben, da alle KD in eine VAG-Werkstatt gemacht wurden. Zudem war es ein Firmenwagen, mit dem Seniorchef täglich ins Geschäft gefahren wurde.
Dennoch vielen Dank für den Hinweis.


Gruß Steve V8 - powered by Audi
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
...tja, da bin ich eineigen von Euch wohl etwas zu nahe getreten. Das war eigentlich nicht meine Absicht. Falls sich einer persönlich angegriffen fühlt, sorry for that.

Es ist mir auch egal was jeder einzelne mit seine Auto macht und wie individuell er es mit Alu´s, Auspuffanlagen, Radio, etc. gestaltet. Es ist auch völlig richtig, dass nicht alle GTI-, Manta- oder 3-er-Fahrer Proleten sind, zumal der A-Manta heute noch ein super Form hat .

Also gut also, in diesem Sinne wünsche ich weiterhin fröhliches Basteln und Schrauben.


Gruß Steve V8 - powered by Audi
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 58
Hi Ramon,

gegen Deine Argumente kann und möchte ich nichts einwenden. Ich bin auch Deiner Meinung, dass das Forum nicht als Plattform für Hetzereien verkommen sollte, da es wirklich zahlreiche wertvolle Tips gibt die einem wirklich weiterhelfen den Wert des Fahrzeugs zu erhalten.

Ich bin vielleicht wirklich etwas spießig, da es mir z.B. völlig ausreicht den klang meines V8 zu hören. Jeder der bereit einmal eine Corvette gefahren ist weiß von was ich rede. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ab und zu meine beiden Kids (2 und 3 Jahre ) mitnehme (und die können so richtig laut “herumsingen“), wenn meine Frau gerade mit dem Mondeo unterwegs ist.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es erst ca. 19 Bestellungen für den Euro2- Norm-Umrüstsatz gibt, die sich ohne Einbau bereits nach 1,5 Jahren bezahlt gemacht hat. Vom einfacheren Wiederverkauf des V8 ganz zu schweigen. Zugegeben es ist wieder meine persönliche Meinung, aber ich investiere lieber erst einmal in solche Anschaffungen (die man auf den ersten Blick nicht sieht, die ich aber für sinnvoller erachte), bevor ich die Optik des Fahrzeugs verändere.

Also noch mal an alle, meine Pauschalaussagen bitte nicht persönlich nehmen, gelle.


Gruß Steve V8 - powered by Audi

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 53 (0.020s) Memory: 0.6871 MB (Peak: 0.8225 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 00:02:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS