Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Inzwischen hab ich als V8-Neuling einige Mm mit dem Wage zurückgelegt und ganz langsam wird auch ein fahrbares Auto draus.....
Aber:
1.Bei Geschwindigkeiten < 100 km/h steigt sporadisch der Gerauschpegel, als wenn die Drehzahl erhöht wäre, ohne dass eine Beschleunigung gefragt wäre, oder erfolgen würde. Es klingt, füe etwa 10-20 sec. als wenn das Getriebe bremsen würde...., dann schaltet sich diese "Hemmung" wieder für etwa die gleiche Zeit weg..... Was kann das sein?
2. der Spritverbrauch erscheint mir sehr hoch. Leider kann ich ihn nur nach BC beziffern: 16,7 l. Das sagt eleider nicht viel, weil Kurzstrecke und ein sehr hoher Anteil Zugfahrten, bzw. Fahrten mit Dachlast dabei sind - allerdings alle mit zurückhaltender Fahrweise. Mir ist dieser Verbrauch jedenfalls angesichts dieser Fahrweise zu hoch und ich würde gerne davon wegkommen. Versuchsweise habe ich (wie hier vielfach empfohlen) mal die Lambda-Sonde abgezogen, stelle aber keinen Unterschied fest.
Was kann (muss) ich sonst noch tun um welche möglichen Ursachen zu finden und zu beheben? Leerlaufdrehzahl ist übrigens 750 U/min wie scheinbar richtig, die Leistung dürfte m.E. etwas besser sein.

Ich bitte um Entschuldigung dafür, hier auch eine "Dauerfrage" noch mal aufgewärmt zu haben. Aber in den vielen Threads, die sich mit Verbrauch befassen, ist immer vorrangig von der Sonde die Rede... Die scheint es aber ausnahmsweise wohl nicht zu sein....

Danke für Tipps und Grüße




4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

wenn Du den Stecker von der Sonde abziehst, dann wüsste ich nicht, warum es dann zu einer Verbesserung kommen sollte. Da die Sonde dann keine Werte liefert, wird ein "angenommener" Wert verwendet. Dieser ist aber eine Hausnummer.

Den Effekt, den Du beschreibst, würde ich eindeutig der Lambdasonde zuordnen. Zur Überprüfung (Stecker der Sonde wieder daruf): Fahr mit dem V8 eine möglichst ebene Strecke mit einer möglichst konstanten Geschwindigkeit (80 - 100 km/h). Dabei läßt Du Dir vom BC den Momentanverbrauch anzeigen. Wenn dieser anfängt um mehr als einen Liter zu springen, dann ist die Lambdasonde definitiv hinüber.

Viele Grüsse aus Kiel

Martin




Life sucks and then you die.
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Voerst mal danke. Ich habe diesen Test unterwegs schon gemacht, bevor ich den Stecker gezogen habe. Solange keine Lastwechsel vorkommen, bleibt der Wert ziemlich konstant, aber hier gibt es so wenig ebene (nicht über Hügel führende Straßen). Kann es nicht auch sein, dass die Sonde zwar regelt, aber aus irgendeinem Grund falsch, also zu fett? Wenn das Notprogramm, in dem der Wagen ohne Lambda-Messwert läuft, keinen erkennbaren Mehrverbrauch verursacht, dürfte das doch eigenlich auch auf (einen) Fehler hindeuten - ich wüsste nur gerne, welche(n).
In welcher Größenordnung sollte der Anzeigewert des BC denn eigentlich (beim Kleinen - konstant z.B. 90 km/h auf ebener Strecke) liegen? Morgen kann ich das nochmal im Flachland probieren - endlich mal ohne Hänger oder Dachlast...

Grüße
T. Brandwein


4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was mich interessieren würde: Ich habe meine Lamdba beim ÖAMTC (=ADAC in D) durchtesten lassen, und der Mech dort meinte "ja, die regelt perfekt". Und doch hab ich im Urin, dass die was hat (Verbrauch >20l in der Stadt, manchmal leichtes pulsen, aber selten). Kann ich der Aussage trauen ?

Viele Grüße und Danke

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Wieso entschuldigst du dich ? Dafür ist das Forum doch da ,um auch Dauerfragen wie du sie nennst beantwortet zu bekommen!Ich stelle auch immer wieder Dauerfragen und jedesmal ,das ist ja auch das gute hier ,kriegt man sie beantwortet ohne das irrgend jemand darüber Nörgelt! Gruß der Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Ich kann in deinem Fall nur raten.
Wandlerüberbrückung vielleicht defekt???
Es gibt in diesem Forum gewiss bessere "Fachleute " als mich.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
laß doch mal deinen fehlerspeicher auslesen vielleicht wirst du dadurch schlauer


V8 das Kracht
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Fehler am Wandler würde mir gefühlsmäßig einleuchten..... (Ist meine erste Auomatik, d.h.: Davon keine Ahnung, das aber gründlich ...)
Was würde ein defekter Wandler bedeuten und mit welchem Aufwand ließe sich das beheben? (Brauche die Karre augenblicklich täglich und die leicht erreichbaren Fachwerkstätten ringsum haben wenig Erfahrung mit dem Modell...)

Grüße


4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Leider nein. Hab ich machen lassen. Heraus kam was auch ein Anderer hier vor einigen Tagen schrieb: "sporadisch" und "an Masse".
Die konsultierte Fachwerkstatt sah sich außerstande, aus dem Ausleseprotokoll eine Diagnose herzuleiten....
Also gab ich mich (auch aufgrund hier gelsener Empfehlungen) seleber dran und fand Wasser im Stecker des Drosselklappenpotis. Trockenlegung brachte Abhilfe bei teilweise heftigen Beschleunigungslöchern - sonst aber nichts.


Grüße
Thorwald Brandwein


4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Ich entschuldige mich deshalb, weil es mich auch stört, immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert zu werden, obwohl ich mir (nicht alleine) diesbezüglich den Mund franselig rede und die Finger wund schreibe.... Morgen muss ich in so einem Zusammenhang schon wieder auf eine Sitzung. Gut, das betrifft meine berufliche Tätigkeit, aber irgendwo ist es doch vergleichbar. Jahrelang informiert man (alleine oder über Verbände) und dennoch immer wieder die selben "blöden" Fragen....
Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man sich fragt: "Wozu eigentlich?"
In diesem Sinne möchte ich meine Entschuldigung auch als Dank an diejenigen verstanden wissen, die sich auch hier immer noch und immer wieder die Zeit nehmen, Erfahrungen mitzuteilen um anderen bei der Lösung von Problemen zu helfen.
In meinen Fall wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich mir eine gewisse "Grundkompetenz V8" angeeignet habe. Eigentlich bin ich auch seit Jahrzehnten kein "Schrauber" mehr, sondern relativ zufriedener Werkstattkunde. Nur habe ich jetzt eben einen V8 und seitdem ein sehr viel bescheideneres Vertrauen zu Audi-Werkstätten. Ich bin in den letzen 3 Wochen 5 x in einer gewesen und habe nach bestimmten Fehlern und deren Ursachen suchen lassen, die mir aufgefallen sind. Es hat diesbezuglich nichts - aber auch rein garnichts - gebracht....
Ich brauche aber einen Wagen, der jederzeit fährt und fährt und fährt ..... Aktuell hab ich den Eindruck, dass dies mit einem V8 kaum machbar ist. Ich habe schon mehrere Audis über 250.000 km hinaus gefahren und anschließend noch in einem passablem Zustand verkauft.... Ärger, wie jetzt habe ich dabei nie gehabt.

Grüße
T. Brandwein


4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Wintho.
Schalte doch mal den Klimakompressor ab ( Econ-Betrieb ) - vielleicht hat der eine Macke weg, mechanisch schwergängig.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Danke für den Tipp - leider trifft's das Problem auch nicht.
Lüfter oder Kompressor sind zwar im Stand hörbar, funktionieren aber. Auch Komplettabschaltung der Klimaanlage bewirkt keine Veränderung am Fahrverhalten.
Heute morgen wurden (im Anhängerbetrieb) die Symptome durch ein Rumpeln ergänzt - klang wie stark defektes Radlager hinten rechts oder Kardanwelle. Panischer Besuch der nächsten Werkstatt und Durchsicht auf der Bühne brachte das übliche Ergebnis: "Nichts feststellbar, außer einer leicht hängenden Bremse..." Die wird's ja wohl sicherlich nicht sein.
Allles in allem: Unglaublich - bisher war ich der Meinung, ein V8 sei alles andere als eine Klapperkiste.....

Grüße
T. Brandwein


4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Hallo, bei normaler weicher Fahrt sollte der BC 8,8 bis 9,5 anzeigen.
Michael

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Danke für diese Info. Habe das heute mit angeschlossener Lambda-Sonde getestet. Blöderweise im Berufvekehr und bei ziemlich böigem Gegenwind. Aber sobald ich eine gewisse Strecke mit konstanter geschwindigkeit (zwischen 90 und 100) fahren konnte, lag die Anzeige konstant im unteren Bereich des von dir angegeben Bandes. Insgesamt bin ich auch mit dem heutigen Verbrauch - bergige Autobahnstrecke mit viel Zähflüssigkeit, ab und an kurze Spurts und zwischendrin Stadtverkehr - im Mittel 12 l - einigermaßen zufrieden. Morgen gibt's ein paar neue Kerzen und dann sollte das erledigt sein...
Beim konstanten Langsamfahren fielen allerdings die Geräusche, die offenbar das Getriebe durch "zurückschalten" (keine Änderung von Drehzahl, Tempo oder Momentanverbrauch) macht, besonders nervend auf. Wer kennt das und was wird das?

Grüße
Thorwald Brandwein



4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo nochmals.
Sicherheitshalber würde ich die drei Getriebeölstände überprüfen lassen - nicht dass z.B. das Hinterachsdiff trocken läuft.
Und die Radlager auf Spiel/Geräusche überprüfen. ( soweit nicht schon gemacht ).
Kardanwelle wäre noch möglich, dann wäre ziemlich alles drehzahlabhängige am Fahrwerk überprüft.
Die Tankentlüftung wird es ja wohl nicht sein, meine dieses Summ-Geräusch, was bei gemächlicher Beschleunigung häufig aus der Tankgegend vorhanden ist - mal ein paar Kilometer ohne Tankdeckel fahren, nicht dass hier der WauWau begraben ist.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 43
Likes: 1
Hallo Manfred,
dein Tipp "Tankentlüftung" ist sehr interessant. Werd ich nachher gleich mal ausprobieren, denn mir ist schon mehrfach (beim Tanken) aufgefallen, dass der Tank offensichtlich Unterdruck aufweist. Nur hab ich dieser Tatsache bisher keine vordringliche Bedeutung beigemessen....
Kannst du mir erklaären, wie eine defekte Entlüftung wirkt?
Und wo sollte ich ansetzen um den Fehler (geknickter Schlauch?) zu finden?

Danke
T. Brandwein


4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Wintho.
Das ist ein Ventil für den Druckausgleich, es befindet sich hinter der rechten Kofferraumverkleidung.
Ist jedoch "nur" ein akutischer Schönheitsfehler.
Manche hier im Forum haben erfolgreich dieses Ventil erneuert, andere umsonst - "Gehupe" blieb weiterhin.
Schlage vor, dass Du mal in der Suchfunktion Dein Glück versuchst, wurde schon des öfteren beschrieben.
Am einfachsten jedoch, wenn man den Tankverschluß für ein paar Kilometer mal abnimmt, dann nochmals Deine Fehlersymbtome überprüfen.
Normalerweise ist dieses Geräusch verstärkt bei wärmerer Witterung wahrzunehmen und bei gemächlicher Beschleunigung.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 50 (0.041s) Memory: 0.9190 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-01 23:46:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS