Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

wer kann mir mit der Ausstattung bezüglich Schiebedach helfen?
Angeblich gibt es zwei Versionen (mit und ohne Schnell- und Komplettöffnug à la Fahrerfenster durch einen kurzen Druck auf den Schalter)
A) woran kann man den Unterschied am Steuergerät erkennen (Nummern)?
B) wo -verdammt noch mal- sitzt das Steuergerät für Schiebedach und Fensteröffner? und
C) ab wann gab es diese Komfort-Funktion?

Danke schon mal,
Viele Grüße,

Konrad

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Konrad,

das Steuergerät für die Fensterheber sitz im Beifahrerfussraum bei den Relais.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

a) Laut Handbuch V8 zur Schiebedachselbsthilfe die Abdeckung entfernen. Schwarzes Relais in Klammer in der Abdeckung (9-polig) anschauen. Nummer notieren. Hat sie 10 Stellen und ein A hinten dran, so hast du das neue Relais (Komfort-Öffnung). Hast du 9 Ziffern und kein A, dann nicht.

b) Steuergerät Fensteröffner siehe Claudius. Schiebedach Steuergerät ist ein primitives Relais, dessen Position in a) beschrieben ist. Die Komfortschließfunktion (alles zu auf IR etc.) wird über ein weiteres Steuergerät gesteuert, dessen Position ich grad nicht weiß, aber u.U. ermitteln könnte.

c) Ich schätze auf Anfang 1993. Nicht vor 3/92, denn der meine hatte es nicht. Kann dieser Katalog das herausfinden (Frage ans Forum) ?

Aller Klarheiten beseitig ?

Viele Grüße

Bastian

PS.: All das und noch mehr ist im Thread zur Schiebedachkomfortöffnung beschrieben.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Das Schiebedach steuert seine Komfortschließung komplett selbst. Es liegt parallel zum Fensterheber-Steuergerät (das über ein externes 1xUM-Hochlastrelais die Komfortschließung aller Fenster vornimmt) auf der selben Steuerleitung, die von der ZV-Bidruckpumpe ausgeht, hat aber ansonsten nichts damit zu tun. Insbesondere gibt es kein spezielles Komfortschließungs-Steuergerät.

Hier kann man erkennen, wie die Audi-V8-Komfortschließung genau funktioniert, wenn es dort auch auf die Nachrüstung in einem Audi 80 bezogen ist.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hi, Danke,

also die obige Nummer gehört zu einem "Schiebedach-Steuergerät", das ich für 'nen Appel und 'nen Ei al '93er Modell mit der Hoffnung auf die Ein-Finger-Kurz-Druck-Komfort-Erweiterung gekauft habe. War wohl nix...
Danke jedenfalls,
Herzliche Grüsse,
Konrad

Ach ja, wenn einer noch eines mit der oben genannten Funktion zu verkaufen hat, bitte melden -ich habe es satt, hier immer der mit dem erhobenen Zeigefinger zu sein.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 26 (0.019s) Memory: 0.5980 MB (Peak: 0.6609 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 02:03:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS