Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hallo V8-Freunde!

Seit ein paar Tagen quält sich mein 3.6-er V8, Bj.88, 214TKM, mit Startproblemen im warmen Zustand herum und seit neuestem mit starken Lastwechseln beim gasgeben/wegnehmen, was schon fast zu Kollisionen des Hinterkopfes mit der Kopfstütze führt.
Das schärfste war aber neulich ein kompletter Drehzahlabfall bei konst. Geschwindigkeit auf der Bahn bis zum Aktivieren des Notprogramms (Alle Schaltstufen im Cockpit beleuchtet), ebenfalls im heissen Zustand.

Zu diesem Thema findet man hier `ne ganze Menge an Ratschlägen, die sich immer um Leerlaufregelventil reinigen, Luftmengendrosselventil oder OT-Geber drehen, aber irgendwie erscheint mir das alles nicht so einleuchtend.
Um etwas mehr Gewissheit zu bekommen, habe ich den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen.
Das Ergebnis lautete wie folgt:
Motor:
- Lambda-Regelung; Regelgrenze überschritten
- Lambda-Sonde-G39; Signal an Masse, sporadisch
- Leerlaufschalter-F60; Signal an Masse, sporadisch
- Geber für Zündzeitpunkt-G4; kein Signal, sporadisch

Getriebe:
- Kick-down-Schalter-F8, Signal an Masse
- Verbrauchssignal; Signal an Masse, sporadisch
- Drehzahlinformation fehlt; Signal an Masse, sporadisch

...irgendwie dreht sich alles nur um „SIGNAL an MASSE“. Da ist doch bestimmt irgendein Zusammenhang, oder?
Vor längerer Zeit hatte ich nach einer, wenn auch vorsichtigen Motorwäsche, Fehlzündungen bis zur Schallgrenze mit anschliessendem Kat-Glühen rechts. Das liegt aber wie gesagt länger zurück, und danach lief er wieder astrein.
Ich habe aber gehört, dass am rechten Kat irgendwelche Kabel zum Getriebe laufen. Könnte es sein, dass die nun doch irgendeinen Massefehler auslösen?

Jungs, Jungs, Jungs, ... ich habe schon so einige Sch..... erlebt, aber das schmeisst mich echt aus dem Schleudersitz!
Ich hoffe, daß jemand von euch einen Rat weiß.
Die bei Audi sind ja bei dem Wagen schon überfordert, wenn sie die Haube aufmachen sollen...
Da trau ich euch hier etwas mehr zu!



Gruß aus Hagen,
Martin D.
alias
Mr. V8

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Fast die ganze Signale die gegeben wurde beim Fehler Code auslesen stammet mit die Verkablung auf der linke Seite des Motor Raums. Die Lambda Kabel, Drehzahl, Impulse Geber und Steuer Kabel fürs Getriebe laufen in der naher des Auspuff Hosen Rohr links. Als Ich meine V8 gekauft habe und den auf eine Buhne nach geschaut, haben wir festgestellt das die lambda Kabel sich gelost hat und um den Antriebswelle umwickelt hat. Haben der Werkstadt nach eventuell Kabel brand oder verschlissene Kabel nachgeschaut? Was haben die etwas zum diese Möglichkeit gesagt. Ich wurde mir eine Strom lauf plan nachschauen für eine eventuell Probleme Lösung.

Steve b



Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 47
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 47
Da haben wir ja die gleichen Probleme.Meiner macht die gleiche zicken und keine Lösung in Sicht! Vor allen Dingen die Stösse beim Lastwechsel nerven(man wird ungewollt zum headbanger).Ich weiss auch nicht mehr wonach ich noch gucken soll!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hi Björn,

nach zwei Tagen Stillstand ist meiner endlich aus dem Notprogramm erwacht, d.h. er schaltet wieder ganz normal.
Jetzt werde ich mich erst mal um die Startprobleme im warmen Zustand kümmern und die OTGeger, Lambda und die restlichen Kabel nach Massefehlern checken und evtl. den OT-Geber erneuern. Kostet bei Audi ca. 100,€.
Ich werde dann berichten, ob es geholfen hat.

Gruß,
Martin D.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Zieh mal die Lambdasonde ab und versuche dann mal dein Glück

Frank

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 38
hey,V8`ler
Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen ich kenne dein Problem mein V8 hatte schon 2 mal dieses lästige leiden (man fährt mit warmen Motor zur Tankstelle macht den Motor aus holt schnell Zigarretten und muss dann eine knappe Stunde warten bis er wieder Anspringt).
Bei mir war jedesmal der Geber für den Zündzeitpunkt verdreckt.Der Sitzt zusammen mit einem weiteren Geber auf einer Metallplatte unter dem Auspuffkrümmer rechts hinten .Ziemliche Fummele doch mit wenig Aufwand zu schaffen.

MfG Ronny

PS.: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 52
Hallo V8-Freunde!

Danke erstmal für alle Tips.

Ich habe nun bei Audi die Lambdasonde, OT_Geber und Drehzahlgeber tauschen lassen.
Problem ist restlos beseitigt. Positive Nebeneffekte: das blaue Qualmen ist beseitigt, er beschleunigt nicht mehr so pulsierend im kalten Zustand und startet natürlich auch wieder im warmen Zustand!!!

Audi-Preis: 655!!!,- Euros. Widerspruch eingelegt wg. fehlender Kommunikation und nicht besprochender Reparaturen. Mal sehen, wieviel sie runtergehen...

Gruß,
Martin


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 29 (0.020s) Memory: 0.6132 MB (Peak: 0.6876 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 12:40:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS