Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#27399 29.04.2003 02:12
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo Leute,

bei meinem 4,2er Automatik Bj. 92 ist der Spritverbrauch von einem Tag auf den anderen um 3 Liter pro 100 km gestiegen.
Kerzen,Luftfilter,Lambda, sämtliche Öle im März gewechselt.Der Wagen läuft super, springt kalt wie warm gut an und hat nach wie vor volle Leistung.
Was kann das sein?

Gruß

Matthias K.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

klingt ein wenig nach Lambdasonde, wenn Du mich fragst.
Zur Überprüfung fahre einfach mal mit konstanter Geschwindigkeit über eine ebene Strecke und schau Dir die Anzeige des Momentanverbrauches an. Wenn diese um ein bis zwei Liter springt, dann ist Deine Lambdasonde hinüber. Genau diesen Effekt hatte ich.

Gruß aus Kiel

Martin



Life sucks and then you die.
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo

Kann die neue Lambda schon wieder kaputt sein? War eine von Uni-fit.

Gruß

Matthias K.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Ja, Matthias, kann.
Habe ich jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört. Auf eine Nachfrage hin, ob die Ware bei Unifit zweite Wahl sei, antworteten sie selbstverständlich nicht. Du hast 2 Jahre Garantie.

Gruß,
David

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hm David !
Aber dies muß wohl so sein, denn das ist ja kein Einzelfall mehr oder wie seht ihr das jetzt?!


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo,

wenn ich laufend die Lambda-Sonden von Uni-fit tauschen muß, habe ich ja demnächst viel zu tun. Da nützt mir die Garantie doch nix.
Ich laß morgen mal den Fehlerspeicher auslesen. Audi meint, es könnte auch ein Temperaturgeber sein.

Gruß

Matthias

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll.
Aus Sicht von Unifit würde ich es auch nicht zugeben wollen, 2. Wahl zu verkaufen.
Aber aus Sicht von Bosch würde ich meine Sonden nie mit einem "Bosch" versehen, wenn ich sie als 2. Wahl verkaufen würde, ohne dass darauf hingewiesen wird. Wäre ein grosser Imagebruch.
Vielleicht ist da was anderes, was auch Original-Audi-Sonden (also auch Bosch ) zerschrotet. Hoher Ölverbrauch oder so...

Gruß,
David

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin David,

ob der Begriff zweite Wahl da so passende ich weiss ich nicht. Roland sagte ja mal das Audi was die Sonden angeht recht genaue Toleranzen erwartet. Wenn Sie aber mit etwas größeren genauso gut arbeitet ist das dann schon zweite Wahl? Thomas meinte mal das die Unifit-Sonden von Bosch wären von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die Schrott liefern.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Ja eben, dann muss bei den Leuten, bei denen die Sonden reihenweise kaputt gehen irgendwas anderes die Ursache dafür sein.
Bloss WAS?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was haben diejenigen denn für einen Ölverbrauch ? Ist der im Durchschnitt höher ?

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Bastian,

Du willst darauf raus das dadurch die Lambda über den Jordan geht oder? Meiner verbrauch circa 1 L auf 1000 Lambda ist i.O.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich sehe da einen Zusammenhang, ja. IMHO war die bei meinem letzten auch hinüber (wusste ich aber nicht), da der Spritverbrauch trotz absoluter Generalüberholung des Motors und anderer Teile 2-3l über dem meines jetzigen lag (trotz 4,2 bei beiden). Mein jetziger möcht etwas mehr als 1l/1000, soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab, die Schaftdichtungen melden sich. Aber das mach ich kein zweites Mal mehr. Bis jetzt ist die Lambda OK, aber wer weiß ...

Auch zu überdenken: Rost. Wenn die Lambda schon so schwer rausgeht, wer weiß, in welchem Zustand der Auspuff eigentlich innen drinnen ist ? Könnte ja sein, dass sich da nach 10 JAhren auch mal Kohlebröckelchen oder Rost oder andere Trümmer sammeln (im Krümmer z.B.), die irgendwann mal daherfliegen. Oder (ist die LAmdba nacm dem KAT ?) der KAT lässt hier und dort mal was fallen. Ists nicht möglich, dass davon was die doch sehr sensible Lambda trifft ? Wenn ich auch daran denke, dass der meine manchmal beim Starten hinten raus Russ sprenkelt (Tröpchen), wär doch auch möglich, dass das Lambda nicht verträgt. Ich würde auf alle Fälle mal den kompletten Auspuff soweit es geht durchreinigen, bevor ich eine neue Lambda einsetze.

Ist aber nur eine reine Mutmaßung !

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Die Sonde ist vor den Kats!
Wie gehts deinen Schiebedach?
:-))

Zuletzt bearbeitet von Joerg V. (Pipe); 29.04.2003 12:02.

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

in 10 Minuten bekommt die Stromlaufpläne eine Elektrotechniker zu sehen, der soll mir vor dem Umbau nochmal einen Rat geben ... bin noch in der Arbeit, hätt also eh noch nicht basteln können.

Wie find ich nur heraus, wo T2aa liegt ?? Ich bilde mir ein, es stünde irgendwo in der Rep-Anleitung, nur wo ?

Noch eine schreckliche Vermutung: Vielleicht ist einfach nur der Stecker hin ? ... so ganz unmöglich ist das ja nun auch wieder nicht.

Vielen Dank einstweilen !

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Kann schon sein das er verschmort ist !
Ich hab auch schon mal einen Steckverbinder gesucht und nicht gefunden!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ok, wie vermutet: Die Steuerleitung vom Komfort-Relais scheint OK, die Leitung PLUS von T2aa kommend, hingegen nicht. Die bricht unter Last ein (also offenbar korrodiert etc.). Ich werde zwischenzeitig das Schiebedach an die Innenraumbeleuchtung hängen.

Der Motor zieht nur 4 Ampere maximal, das macht der 16A Sicherung gar nichts. Ich hab dann zwar kurzzeitig keine Komfortschließung fürs Schiebedach, aber was solls. Vielleicht finde ich die defekte Leitung, und kann sie erneuern (ich hoffe !).

Weiß niemand, wo im Rep-Leitfaden diese T2aa usw. usf. Stecker verzeichnet sind ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Soweit sogut!
Ich würde das auch gerne wissen wo die Klemmstellen sind!
Vieleicht sollte man einen extra Titel aufmachen!?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Wo Ihr beiden grade in den Schaltplänen wuselt, was sind eigentlich die Dinger in den Eckigen Kästchen?


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Da gehts weiter auf der unteren Leiste auf einer andere Seite im Plan wo halt die zahl steht in der echigen Klammer.
Untere Rehe von 1-15
Eckige Klammer 26
Dann gehts auf einer anderen Planseite weiter wo die 26 in der unteren Leiste ist!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Die Sonde von mein Wagen ist jetzt 4 oder 5 Jahre drinnen. ich habe sie damal kommplet mit den kat´s wechseln lassen und sond halt Orig - Teile. Man sieht doch das sich die Orig Teile ihr geld wert sind, denn man hat kein Ärger mehr, auch wenn sie etwas Teurer sind


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Und wenn man 3x unifit bestellt, kann man auch gleich 1x Audi nehmen

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo Leute,

war heute bei Audi. Fehlerspeicher sagt: Lambda regelt nicht. 6 Wochen alt und schon schrott.
Bei Uniffit angerufen und auf Garantie eine neue bestellt. Die sagen ganz erstaunt, das haben wir ja noch nie erlebt, daß unsere Sonden kaputt gehen.Außerdem sind momentan keine auf Lager.
Der Ärger mit den Lambda-Sonden geht mir jetzt langsam auf den Geist.Jetzt kann ich wieder nicht fahren. War ne Scheiß-Erfindung von Bosch.

Gruß

Matthias K.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Frage: Wie hast Du die Lambda mit den alten Kabeln, bzw. den alten Steckern verbunden? Fahren kannst Du übrigens trotzdem.

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Hi Mathias,

warum Du kannst fahren. Einpoligen Stecker unter dem rechten Verteiler abziehen und gut is.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Die Lambda hat mein Schrauber gewechselt.Uniffit hat eine Beschreibung mitgeliefert, wie die Kabel anzuschließen sind. Die Farben wurden geändert. Ist jetzt: Blaues Kabel Signal,schwarze Kabel 2x Heizung(+ und - ).
Klar, kann ich fahren. Ich möchte aber nicht 3 Liter auf 100km zum Fenster rausschmeißen.
Ist der Verbrauchseffekt mit abgezogenem Stecker weg?

Gruß

Matthiss K.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Das kann aber auch andere Fehlerquellen haben wenn die Lampda nicht regelt!
Oxygen Sensor Signal (voltage) is not changing up and down,
Signal shorted to ground or to +12V,
Fuse #5 blown, O2 Sensor heating element not working,
Ground problem between ECU pin 10 and engine block,
fuel pressure too low or too high, intake or exhaust system leak, defective ignition system component,
intake air leak after air mass sensor, O2 sensor is faulty
Overly rich exhaust, Spark Plug fouling,
Is english aber man weiß worum es geht!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Matthias K. #27425 30.04.2003 02:36
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
holla matthes,
sachtest du bosch... ...un ich dachte imma die hat der herr lambda erfunden...*ggg*...
okok...wa nua ein versuch dich wieda aufzuheitern...
wie schreibt kollege roland doch imma so treffend...durchhalten!
mach das beste draus un komm auf`s nächste treffen...
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Bob Onkel #27426 30.04.2003 02:48
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Übrigens!
Wo ist Roland überhaupt?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Bob Onkel #27427 30.04.2003 02:50
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo Bob,

Aufheiterung kann ich gut brauchen.
Am besten wird sein , ich setz mich auf nen Klappstuhl neben das Auto und mach ne Kiste Warsteiner leer.Alles andere hat keinen Zweck.

Gruß

Matthias K.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Ich fahre seit 15tkm mit abgezogener Lambda, weil meiner ein bisschen zuviel Öl verbrennt, da wollte meine Sonde nach 100km schon nicht mehr. Das Steuergerät rechnet dann mit dem Ersatzwert Lambda 1, das ist praktisch der Mittelwert zwischen fett und mager. Änderungen in Verbrauch und Leistung konnte ich nicht feststellen. Verbrauch ist bei ruhiger Fahrweise Überland bei 12,2 Litern, Tacho 280 läuft er auch (4.2 6-Gang). Der Mehrverbrauch, den Dir eine falsch regelnde Sonde beschert ist mit abziehen des Kabels weg.
Gruß
Sebastian

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo Sebastian,

die Lambda hat zwei Stecker. Einen viereckigen mit zwei Kabeln und einen runden mit einem Kabel. Der runde sitzt rechts außen, den soll ich abziehen und den anderen dranlassen?

Gruß

Matthias K.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
2 poligen lassen
1 poligen ab!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Fein, aber Deine Kats kannst Du wahrscheinlich den Hasen geben. Ein wenig Tricksen (z.B. Stecker ab) kann man ja mal machen, aber besser isses das Problem ursächlich zu lösen.
Nicht dass unser V8 perfekt wäre, aber bei all den Fühlern und Sensoren haben sich die Entwickler schon was gedacht. Und die Lambda hat auch ihre Daseinsberechtigung, die hat aber nix nit Spritverbrauch oder V-max. zu tun!?
Ich habe beruflich mit digitalen Telefonämtern zu tun und da gibt's mehr Sensoren als man sich in seinen kühnsten Träumen vorstellt. Und alle sind nur dazu da den Betrieb der Anlage über Jahre auf einem hohen Level zu gewährleisten.
Es geht auch ohne diese Fühler und Regler, aber wie und wie lange?
Vielleicht liegts an meinem Alter (40+), aber heute sage ich: lieber gut und lang als kurz und aufregend :-) War früher auch anders, aber besser ???
Ich will hier nicht der Erziehungsapostel sein, ich gebe einfach Erfahrungen weiter.
Gruss
Michael


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Die Kat´s gehen höchstens durch den Ölverbrauch über den Jordan, nicht aber von einer abgezogenen Lambdasonde. Diese hat aber sehr wohl Einfluß auf Verbrauch und Leistung. Eine falsch regelnde Lambdasonde macht auf Dauer mehr Probleme, als wenn sie abgezogen ist. Da mein Ölverbrauch die Sonde nicht mehr als 100km Leben läßt, ziehe ich sie ab. Das schont meine Nerven (pulsierende Beschleunigung) und den Spritverbrauch. Einen anderen Motor habe ich schon hier (hat bisher 1l auf 5tkm verbraucht), den überhole ich noch und baue ihn bei Gelegenheit ein. Damit ist dieses Problem weg.
Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 01.05.2003 06:44.
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo Sebastian,

habe den Lambda-Stecker abgezogen.Problem gelöst.
Mit intakter Lambda habe ich nach 200 gefahrenen Kilometern wieder vollgetankt Es gingen 27 Liter in den Tank.Bei konstant 140 km/h. Mit kaputter Lambda gingen nach 200 km 33,81 Liter in den Tank. Ohne Stecker gingen 24,68 in den Tank. Da soll doch noch mal jemand sagen die Lambda hat keinen Einfluß auf Verbrauch und Leistung.
Diese Daten habe ich mir jetzt nicht schön geredet. Das ist Tatsache.

Gruß

Matthias K.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
... wobei ein Schnitt mit intakter Lambda um die 13,5 Liter auf der Autobahn selbst für einen 4,2er mit höherer Laufleistung bei der Geschwindigkeit hoch ist. Meiner braucht bei 240tkm ca. 11,5 Liter (160 lt. tacho).

Viele Grüße

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.070s Queries: 88 (0.061s) Memory: 0.7736 MB (Peak: 0.9764 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 00:56:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS