Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#27177 26.04.2003 03:34
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
hi leute ich brauch mal eine genaue beschreibung wie ich beim v8 die federn wechseln
danke


V8 das Kracht
Ronny S. #27178 26.04.2003 05:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Ronny!
Du solltest schon etwas Erfahrung haben, bevor Du so etwas anfängst.
Ich will hier keine Anleitung zum Pfusch geben. Nehm Dir jemand, der so etwas schon öfters gemacht hat zur Hilfe.
Also die Federbeine müssen vorne raus,
dazu am Besten zuerst die Zentralschraube mit der die Antriebswelle befestigt ist, öffnen bei stehendem Fahrzeug. dann aufbocken und die Innenradläufe raus (dann gehts einfach leichter) Stecker von dem ABS Sensor ausstecken (Kabel geht eigentlich hinter den Innenradlauf) und die Verschleißanzeige ausstecken (Am Federbein ist diese Steckverbindung angeklemmt) Bremsen Abbauen, Sicherungs-Bügel raus, hinterer Bremsbelag rausnehmen (Bremsflüssigkeits-Behälter öffnen) und hinteren Belag mit einer Rohrzange etwas (1mm) zurückdrücken, dann geht der raus. Bremsscheibe rausnehmen (verkanten) und dann den Rest (2. Belag und Bremssattel abschrauben. (mach ich auf jeden Fall, weil der Sattel sowieso runter muß, kann man dann am Schlauch hängen lassen.
Die Spurstangenköpfe mit einem geeignetem Spurstangen-Abzieher ausdrücken.
So, nun die untere Mutter vom Querlenker runterdrehen und die Muffe etwas aufbiegen, dann den Querlenker inkl. Stabi mit HIlfe eines Dicken Rohres oder ähnlichem Runterbiegen (man sollte zu zweit sein, ich habs aber auch alles bei mir alleine gemacht.)
Die Antriebswelle müßte praktisch von alleine rausrutschen, ansonsten ein paar leichte Schläge auf die gelockerte Zentralschraube von außen.
Das Federbeim hängt jetzt nur noch oben am Dom. Dazu Deckel im Motorraum auf den Domen abnehmen und die 3 13er Muttern rausschrauben, dazu das Federbeim natürlich festhalten.
FEDERSPANNER wird benötigt! Aber es sollte ein stabiler sein!!
Feder zusammenziehen, bis Du Sie bewegen kannst. dann die obere Mutter vom Dämpfer runterdrehen. Domlager inkl. Faltenbalg usw rausnehmen, Feder abnehmen, neue Feder in richtiger Lage (Beschriftung muß zu lesen sein, Federenden an die dafür vorgesehenen Laschen anlegen)
Dann kannst alles wieder einbauen.
Die Spur und der Sturz müssen nun in einer Fachwerkstatt die einen Prüfstand dafür hat, eingestellt werden!
Die Hinteren Federbeine sind schnell gemacht (2 Stück in 20min ca.)
Rad Runter, untere Schraube öffnen und rausdrehen, die oberen Schrauben (3 Stück im Radlauf) rausdrehen, Federbein durch geschicktes verkanten rausnehmen.
Auseinandernehmen wie beim vorderen Federbein.
Beim Einbau zuerst die oberen 3 Schrauben wieder befestigen, dann mußt Du die Achse anheben (am besten zu zweit) damit die untere Schraube dann wieder reingeht.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast kannst mir gerne schreiben. Habe schon ein paarmal am Fahrwerk V8 rumgeschraubt. Oder rufst mich an unter 0172 / 8635974

MFG Peterling!

PS: wenn Du damit noch keine Erfahrung hast, plane einiges an Zeit ein!!




3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Halt!!
Ich hab oben etwas von Muffe aufbiegen geschrieben, das darf laut Audi auf keinen Fall gemacht werden!! bei mir ging es bisher auch immer ohne aufbiegen raus, aber ein Bekannter hat gemeint bei Ihm ging es nicht anders!!

MFG Peterling!!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
ich hab da auch schon meine erfahrung halt nur bei der konkurenz (bmw) und da fand ich das ganze nicht weiter tragisch daher bin ich etwas verwundert was das für eine aktion wird aber es wird schon irgentwie gehen


V8 das Kracht
Ronny S. #27181 26.04.2003 08:56
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
klingt schlimmer als es ist!!

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Außer das die vorderen Federbeine richtig Gewicht haben--also gut Frühstücken

Ansonsten sehr gut beschrieben ,Peter--da gibt es nichts mehr hinzuzufügen!


Audi schreibt zwar das man das Auge unten nicht aufbiegen soll(schreiben die eigentlich an jedem Wagen)---allerdings manchmal geht es nich ohne.

Mfg
v8engel
Jörg

J. Deckwer #27183 27.04.2003 08:05
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Wollte es nur hinzugefügt haben, damit ich nicht irgendeinen Mist reinschreibe und noch irgendwas passiert!! Wäre nicht so prickelnd!!

Ja, ich sitz gerne vor dem PC und schreib mir meine Schraubergedanken aus der Birne!!

MFG Peterling!!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Hallo, es ist eine gute Arbeitsanleitung im Großen und Ganzen aber es ist wichtig die Zentralschraube an der Antriebswelle zu erneuern da dies eine Dehnschraube ist die mit 280Nm angezogen wird. Dies klappt nur einmal.

Michael

Michael Birr #27185 03.05.2003 07:44
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Michael
Die Dehnschraube der Antriebswelle wird mit 200 NM vorgespannt und danach noch einmal um 90° weitergedreht.

Lt Repanleitung.

Frank

#27186 03.05.2003 11:13
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Korrekt!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Michael Birr #27187 04.05.2003 04:06
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Das mit dem Festziehen klappt auch mehrmals ---nur dassie ersetzt werden sollte--da gebe ich Dir Recht

Mfg
v8engel
Jörg


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 37 (0.020s) Memory: 0.6332 MB (Peak: 0.7237 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 03:06:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS