Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#25994 12.04.2003 08:30
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo ihr da Draußen

Leztens wurde ich Tatsachlich gefrage wie lage ( Monate oder Jahre ) man Reifen " ohne " Flegen Lagern kann! Weiß das jemand von euch das...?


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo André.
Ohne Felgen sollten die Reifen stehend gelagert werden.
Dies kann man ohne weiteres ein paar Jahre machen, unter der Vorraussetzung, dass der Reifen immerwieder gedreht wird, damit keine Standverformungen entstehen.

Mir wollte vor dem letzten Winter ein Reifenhändler einen Satz Winterreifen verkaufen, die schon 6Jahre bei ihm lagerten. Eben unsere seltene V8 Größe 215/60R15 für Endpreis 200Euro.
Habe trotzdem abgewunken, da die Reifen im laufe der Zeit auch altern.
Man könnte schon noch damit fahren, aber die Reifen halten ja noch ein paar Winter, somit kämmen die Reifen leicht über ein Alter von 10Jahren, was sicherlich einer enormen Aushärtung der Reifenmischung zur Folge hätte.
Und das kann man beim Winterreifen nicht gebrauchen.
Bis zu 2-3 Jahre gelagerte Reifen, kann man bestimmt unbedenklich noch aufziehen, und nach 5-7Jahren Gesamtalter wieder Runternehmen ( Winterreifen ).
Ältere Reifen möchte ich nicht mehr bis an ihr Geschwindigkeitslimit fahren.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo Manfred,

Die Reifen besitzen keine Flegen (der Kollege kam noch nicht dazu sich welche zu holen die ihn gefielen). Die Puschen hat er geschenkt bekommen (2 stück ) kurz im Gebrauch gewesen. Und nun wusste er nicht wie lange er sie Lagern kann bis sie nicht mehr Fahrbar sind. Denn er weiß ja nicht mal wie alt die reifen überhabt sind !?


gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Hallo André!

Alter kann man anhand der DOT Kennzeichnung feststellen, z.B. DOT 128 dann sind die KW 12/98 gefertigt. Neuere haben sogar 2stellige Jahreszahl, wenn ich mich nicht irre!

Aber älter als 7 Jahre sollten sie nicht sein!

Gruß aus´m Westerwald

Martin


Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!! Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 23 (0.028s) Memory: 0.5998 MB (Peak: 0.6550 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 21:01:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS