Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#25522 07.04.2003 04:21
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Huhu Kollegen!

Hab da nen bisschen Schwierigkeiten mit meinen Diagnosefunktionen. Das Getriebe und die Motronik bekommen wir ohne weiteres zu fassen und den weißen Stecker. Nur weder Audi noch alle anderen Spezis haben es bisher geschafft eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät (nach Rückrufaktion neues Teil) oder zum Kombiinstrument aufzubauen. Nur DER Audi-Höker, der das neue Airbag-System damals eingebaut hat, hat mir nen Dignose-Zettel in die Hand gedrückt.

Alle Kombinationen mit VAG1552 oder VAG-COM sind da bisher fehlgeschlagen. Jemand nen Plan davon?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

ohne dir den Mut nehmen zu wollen, ich war bei zwei Audizentren und zusätzlich bei Bosch in Bad Reichenhall, und keiner ist in meinen Airbag reingekommen. Bin später draufgekommen, dass das Kabel zum Schleifring einfach nicht da war (schrill, nicht ??). Aber zu spät, da war er schon verkauft.

Leuchtet die Kontrolllampe, oder ?

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Hi Bastian!

Bei dem Hädler, der das damals ausgelesen bekommen hatte war ich noch nicht. Bisher. Ich dachte ja, meine Audi-Tröten hier um die Ecke wären genauso schlau. Naja, war eher lustig, aber schlau waren die nich. 10 Minuten mit 4 Mann am und im Auto rumgewurschtelt. Ich wollt schon fragen, ob die den einschicken wollen
Werd morgen dann mal bei dem besagten Händler anrufen... und denn guck ich den ganz genau auf die Finger

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Das Kombi-Instrument kannste mit VAG-Com nicht auslesen da das Kombi nur blinkcode augabe unterstütz(so Stehts im rep.Faden).Die Schnitstelle für den Airbag ist irgenwo unterm Lenkrad,wo genau weiß ich auch net aber da soll er auf jedenfall sein,hab ich rep.-Faden gelesen müßte aber genau nachschauen.Muß mein Luftsack auch noch auslesen da die blöde lampe erst nach 2 Minuten ausgeht.


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hallo Marcus
Airbag müßte eigentlich ein gelber 2 oder 3 poliger stecker an der lenkseule oder in der nähe vom Handschuhfach sein.

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Blincodeausgabe geht auch mit dem 1551.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Alles klar! Ich werd dann mal morgen den Stecker ausbuddeln und das mal versuchen. Kann ja nich sooo schwer sein *gg* Meine Nachbarn wundern sich eh schon, was ich immer mit'm Laptop in meinen Autos rumkrebs *gg*

Hier noch eine gute Beschreibung, die ich erhalten habe:
---
Der Diagnosestecker für das Airbagsteuergerät befindet sich jetzt nach dem Umbau des Steuergerätes direkt am Steuergerät auf dem Getriebetunnel.Du mußt die linke Seitenverkleidung von der Mittelkonlole entfernen und das Heizungsrohr das nach hinten geht bei Seite nehmen.Dann siehst Du die Stecker schon.Ein Weißer und ein Schwarzer.Also einmal Spannungsversorgung für den Tester und einmal der Diagnosestecker.Dann geht alles wunderbar.
Zum Schalttafeleinsatz kann ich Dir sagen, daß der keine Eigendiagnose besitzt, sondern nur einen Blinkcode.Also am Tester 2 für Blinkcode anwählen und nicht die 1 für "schnelle Datenübertragung".Der Stecker für den Schalttafeleinsatz befindet sich wie gehabt im Fußraum rechts.


Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 45
Hey, mail mir eine FaxNr und Du bekommst die V8 Unterlagen über den Airbag.
Michael

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Hat geklappt!

Abdeckung Mittelkonsole Fahrerfußraum abgenommen und da grinsen mich die beiden Stecker an!

Also Laptop dran und *zack* alle wieder paletti! Auf Knopfdruck ging die Lampe aus

Nach Einschalten der Zündung geht die Leuchte im Armaturenbrett jetzt nach wenigen Sekunden aus *freu*

Besten Dank nochmal für die hilfreichen Tipps!


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
nenne doch bitte Deine Hardware (welches Interface) und Einstellungen die von der Standart Einstellung der VAG-Com Software abweichen. Ich komme nur in die Getriebesteuerung und Klimatronic (ab Modelljahr 1992) rein. Motronic und Airbag leider immer noch nicht.
danke
Grüße Werner

#25532 09.04.2003 08:44
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
Hardware ist Eigenbau.

Welches Airbagsystem haste denn drinne in was für einem Modell und Baujahr? Sind bei Dir 4 oder 5 Stecker im Fußraum? Wenns nur 4 sind, dann sind die Stecker für die Airbagdiagnose direkt am Steuergerät in der Mittelkonsole. Einfach Abdeckung Fahrerseite abnehmen, dann grinsen die Dir schon entgegen :-)

Die Einstellungen bei VAGCOM sind alle unverändert.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 37 (0.046s) Memory: 0.6327 MB (Peak: 0.7194 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 13:45:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS