Hab da nen bisschen Schwierigkeiten mit meinen Diagnosefunktionen. Das Getriebe und die Motronik bekommen wir ohne weiteres zu fassen und den weißen Stecker. Nur weder Audi noch alle anderen Spezis haben es bisher geschafft eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät (nach Rückrufaktion neues Teil) oder zum Kombiinstrument aufzubauen. Nur DER Audi-Höker, der das neue Airbag-System damals eingebaut hat, hat mir nen Dignose-Zettel in die Hand gedrückt.
Alle Kombinationen mit VAG1552 oder VAG-COM sind da bisher fehlgeschlagen. Jemand nen Plan davon?
ohne dir den Mut nehmen zu wollen, ich war bei zwei Audizentren und zusätzlich bei Bosch in Bad Reichenhall, und keiner ist in meinen Airbag reingekommen. Bin später draufgekommen, dass das Kabel zum Schleifring einfach nicht da war (schrill, nicht ??). Aber zu spät, da war er schon verkauft.
Bei dem Hädler, der das damals ausgelesen bekommen hatte war ich noch nicht. Bisher. Ich dachte ja, meine Audi-Tröten hier um die Ecke wären genauso schlau. Naja, war eher lustig, aber schlau waren die nich. 10 Minuten mit 4 Mann am und im Auto rumgewurschtelt. Ich wollt schon fragen, ob die den einschicken wollen Werd morgen dann mal bei dem besagten Händler anrufen... und denn guck ich den ganz genau auf die Finger
Das Kombi-Instrument kannste mit VAG-Com nicht auslesen da das Kombi nur blinkcode augabe unterstütz(so Stehts im rep.Faden).Die Schnitstelle für den Airbag ist irgenwo unterm Lenkrad,wo genau weiß ich auch net aber da soll er auf jedenfall sein,hab ich rep.-Faden gelesen müßte aber genau nachschauen.Muß mein Luftsack auch noch auslesen da die blöde lampe erst nach 2 Minuten ausgeht.
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Alles klar! Ich werd dann mal morgen den Stecker ausbuddeln und das mal versuchen. Kann ja nich sooo schwer sein *gg* Meine Nachbarn wundern sich eh schon, was ich immer mit'm Laptop in meinen Autos rumkrebs *gg*
Hier noch eine gute Beschreibung, die ich erhalten habe: --- Der Diagnosestecker für das Airbagsteuergerät befindet sich jetzt nach dem Umbau des Steuergerätes direkt am Steuergerät auf dem Getriebetunnel.Du mußt die linke Seitenverkleidung von der Mittelkonlole entfernen und das Heizungsrohr das nach hinten geht bei Seite nehmen.Dann siehst Du die Stecker schon.Ein Weißer und ein Schwarzer.Also einmal Spannungsversorgung für den Tester und einmal der Diagnosestecker.Dann geht alles wunderbar. Zum Schalttafeleinsatz kann ich Dir sagen, daß der keine Eigendiagnose besitzt, sondern nur einen Blinkcode.Also am Tester 2 für Blinkcode anwählen und nicht die 1 für "schnelle Datenübertragung".Der Stecker für den Schalttafeleinsatz befindet sich wie gehabt im Fußraum rechts.
Hallo, nenne doch bitte Deine Hardware (welches Interface) und Einstellungen die von der Standart Einstellung der VAG-Com Software abweichen. Ich komme nur in die Getriebesteuerung und Klimatronic (ab Modelljahr 1992) rein. Motronic und Airbag leider immer noch nicht. danke Grüße Werner
Welches Airbagsystem haste denn drinne in was für einem Modell und Baujahr? Sind bei Dir 4 oder 5 Stecker im Fußraum? Wenns nur 4 sind, dann sind die Stecker für die Airbagdiagnose direkt am Steuergerät in der Mittelkonsole. Einfach Abdeckung Fahrerseite abnehmen, dann grinsen die Dir schon entgegen :-)
Die Einstellungen bei VAGCOM sind alle unverändert.