Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#23568 18.03.2003 11:23
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 29
OP Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 29
Hallo allerseits!
Ich habe letztens einen V8 mit Xenonlicht gesehen.
Weiß jemand vielleicht, wo man an solche Scheiwerfer rankommt, was sie kosten und ob das ganze auch !! legal !! ist???????
Sieht mit Xenon noch viel besser und luxuriöser aus!!
Würd mich über Antworten freuen

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 5
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 5
Hallo Sebastian,
würde mich auch interessieren, da ich auch schon einen V8 mit Xenon-Licht gesehen habe. Solltest Du weitere Infos erhalten, bitte Nachricht mailen.
Gruß Jürgen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Hi,

Schaut doch mal im Forum danach! Dieses Thema wurde jetzt schon sooooooooo oft behandelt, dass wir es nicht schon wieder neu aufrollen müssen.
Da werden wirklich ALLE Fragen beantwortet.
Eins noch: Der einzige der hier sein Xenon eingetragen bekommen hat war Ronny Enzmann. Und das auch nur mit einem mehr oder weniger großen Aufwand!

Gruß
Christian


QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
holla loide,
jaja...es fahren wirklich einige achter mim xenon durch die lande...aba, und getz kommt das aba...leida sind (fast) alle umbauten illegal... ...will meinen, der onkel würd liebendgern ebenfalls auf xenon umgerüstet haben...leida is dies aba nich eintragungsfähich! zumindest nich bei uns in nrw! bin ja als eingetragener hersteller meines zworades...*stolzwieoskar*...einiges gewohnt mit endlosen diskussionen mit den herren vom dampfkessel-überwachungsverein...aba bei meinen zaghaften versuchen mich über dieses thema ma zu unterhalten haben die meisten inscheniöre einfach aufgelegt!!! damit wia uns nich missverstehen...der umbau is technisch möglich...un manchma auch eintragfähich (in verbindung mit `ner scheinwerfer-reinigungsanlage und lichtweitenverstellung)...aba im falle eines unfalls kann man(n) im schlimmsten falle seinen versicherungsschutz verlieren da man(n) ja ohne abe rumfährt...
und das werd ich mia nich mehr antun...lieba scheinwerfer reinigen + neue streuscheiben + 150%leuchtmittel + scheinwerfer über relais ansteuern...un man(n) is auffer sicheren seite
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hab zum thema xenon schon oft genug meinen senf dazu gegeben, die einzige tatsache die ich hier im forum noch nicht gesehen habe ist, dass es eine gesetzeslücke gibt, denn alle fahrzeuge, die glaube ich vor 1997 mit xenon ausgerüstet wurden dem bestandsschutz unterliegen und keine a. lwr & swra brauchen, da dies erst ab dem besagten zeitraum pflicht in verbindung mit xenon wurde und nun soll mir mal einer nachweißen wann ich mein xenon verbaut habe (ginge aber sicherlich Stichwort neue Xenonvorschaltgeräte)! Nur so der vollständigkeit halber...
Legal ist es auf keinen Fall, den der gesammte Scheinwerfer ist für H4 und nicht für Xenon abgenommen, auch nicht mit den neuen D-H4R Brennern.
Auf jeden Fall gibt es erstmal einige Argumente den man den Grünen auftischen kann, wenn es diesen überhaupt auffällt... ....Oberklassefahrzeug!

mh

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

dazu mal ein Artikel aus einer Newsgroup (betraf sogar den Umbau eines Audi V8):

"Kein Problem, da ich mich gerade selbst mit der Thematik befasse...

Auf ebay werden ja bekannterweise Kits angeboten, mit denen man seine
Scheinwerfer auf Xenon umbauen kann. Das bedingt idR durchaus ein
Nachbearbeiten des Reflektors und der Aufnahme. Wie man im Forum von
www.audiv8.com und auf div. anderen Web-Seiten auch sehen kann haben es
einige Bastler durchaus geschafft, solche Umbauten eingetragen zu bekommen.
Ich habe mich in div. Telefonaten mit dem TÜV Südbayern, dem
Leuchtenhersteller Hella und dem KBA in Flensburg mal genauer informiert.
mit folgendem Resultat:

Wer seine umgebauten Xenon-Scheinwerfer vom TÜV/DEKRA eingetragen bekommen
hat fährt trotzdem ohne Betriebserlaubnis! Grund ist, dass der TÜV (und auch
nicht die DEKRA!) keine Berechtigung zur Abnahme von Änderungen am
Hauptscheinwerfer hat. Dies kann hier in D nur das Lichttechnische Institut
der Universität Karlsruhe. Wenn was passiert, ist sowohl der Halter als auch
der entspr. Prüfer dran.

Also in Karlsruhe angerufen. Eine Zulassung ist mittels Einzelgutachten
möglich. Dazu müssen die Scheinwerfer zur Vermessung auf dem Prüfstand
eingeschickt werden. Das Gutachten kostet etwa 750.-EUR, sollte sich aber
schon zu Beginn der Messung herausstellen, dass die Scheinwerfer die Prüfung
nicht schaffen können, fallen etwa 100.-EUR an. Ausserdem müssen Gläser und
Reflektoren neu sein...

Ein legaler Xenon-Umbau ist also durchaus möglich, allerdings kostet das
auch eine Kleinigkeit. Niveauregulierung oder autom. Leuchtweitenregelung
sind natürlich weiterhin Voraussetzung..."

Ich habe dann mal bei dem betreffenden nachgefragt - die ges. Umbaukosten (Gutachten, Scheinwerfer, Einbau) lägen dann bei ca. 2750 Euro. Davon entfallen 750,- Euro auf das Gutachten, 2 x 470,- für neue Scheinwerfer, 2 x 280,- für die Vorschaltgeräte vom A8, die Brenner für ings. 200,- und der Einbau von ca. 300,- Euros.

Grüßle Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
jeep so siehts aus....

selbiges trifft auf sämmtlich Scheinwerfer und Leuchten zu... ...selbst lackierte Leuchten kann man dort hinbringen und bekommt ein Gutachten auf seine Fahrgestellnummer ausgestellt... ...so ein institut gibts auch in Berlin... hatte auch schon mal das vergnügen...

mh

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 81
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 81
kurze frage, wenn ich es eingetragen habe, habe ich es eingetragen oder?
wenns drinsteht und ich nen tüv-stempel habe??
was fürn sinn hats denn dann zum tüv zu gehen, wenn im "ernstfall "die tüv-abnahme nichts nutzt??

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

ist leider nicht der Fall. Gerade bei Leuchteinheiten hat der TÜV (oder ähnliche Organisationen) weder die Befugnis noch die Möglichkeiten, eine lichttechnische Abnahme zu machen. Von daher sind solche Eintragungen nichts wert.
Inwieweit es im Schadensfalle den Prüfer dafür verantworlich zu machen (schließlich geht man ja als Laie davon aus, das es mit der Eintragung seine Richtigkeit hat), weiß ich nicht.
Was der TÜV machen darf/muß ist die Abnahme des korrekten Einbaus solcher Änderungen. Nur ist dafür das lichttechnische Gutachten nötig.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
zum Thema Tüv :

Reihenweise haben diverse Youngster Stress mit der Polizei gehabt ( Eisenmannauspuff), obwohl diese -eingetragen- waren. Ein Tüveintrag also rettet einen nicht immer.

Hat zwar jetzt wenig mit dem Licht zu tun, sollte ja auch nur je Anmerkung sein.

Thema Xenon: Dieses Thema wurde doch nun schon massig diskutiert. Meiner Info nach sind sämtliche Umbauten nícht zugelassen (Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis)

Ausser es gibt einen Umrüstsatz komplett, usw usw usw

Trixi

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Richtig, die Erfahrung hat einer meiner Kollegen neulich gemacht. Eintragen beim TÜV is zwar gut und schön, aber wenn in einer Polizeikontrolle die Richtigkeit der Eintragung angezweifelt wird und ein unabhängiger Sachverständiger das bestätigt hat man gelitten. Und die Erfahrung zeigt ja, dass man von 5 TÜV-Prüfern mindestens 7 verschiedene Meinungen bekommt...also ne heikle Sache das !


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Baut doch um auf Relaisbetrieb um und macht die hellsten Birnen rein die man kaufen kann und die auch vorgesehen sind!
Kein 100 Watt Bomber!

Und ist sogar legal und der Lenkstockschalter wird geschont!
Dann klappts auch mit dem Licht!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
holla loide,
jaja...das leidige thema! der einzich legale wech is tatsächlich derer über das lichttechnische institut in berlin! und nua die können dia die nötigen papiere 'besorgen' um dein xenongelumpe zu legalisieren!
hab da erfahrung dahingehen gemacht, daß ich für meinen zworädrigen lowrider ein extra cooles rücklicht drangehäkelt hab...problem wa, das dieses rücklicht eigentlich kein rücklicht wa sonder eine dritte bremsleuchte für autos...!
zwa funzt alles und bei eina normalen hu hat der tuppes auch nix gesacht...aba einige tage später hielt mich eine allegemeine verkehrskontrolle an...und die kollegen waren leida völlich anderer meinung! später hab ich mit lauter wut im bauch besachte dritte bremsleuchte nach berlin geschickt um sie zu legalisieren...hat auch geklappt...un der onkel is 400 eu's ärmer geworden...(dafür hät ich mia 'n haufen 'legaler' kaufen können... )...
also fazit: grundsätzlich geht alles...wenn man(n) den nötigen finaziellen background hat...und wia lernen die lektion das eintragungen hoitzutage wirklich nich mehr das einzich seelichmachende sind...
viele grüße
onkel bob
ps: ich mach's so wie pipe beschrieben hat...


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Frank,

ich bezweifle stark, dass der Halter automatisch in die Schuldfrage mit einbezogen werden kann, wenn er seine Hausaufgaben in bezug auf Eintragung beim TÜV gemacht hat. Von dem Halter kann keiner erwarten, dass er weiss, welches Bauteil wie und wo abgenommen werden muss/kann und welches nicht. Das ist Aufgabe des TÜV. Und der ist der einzige Ansprechpartner für den Halter. Man müsste dem Halter also nachweisen, dass er entgegen besseren Wissens zum TÜV gefahren ist, um einen nicht rechtnäßigen Eintrag zu erhalten.

Unabhängig davon ist das Interesse an einer Xenon Lösung hier im Forum groß, die in allen Instanzen genehmigt ist.

Hat jemand schon einmal die Osram H4R-Lampen in einem V8 gehabt und kann etwas über die Ausleuchtung / Blendung sagen?

Mit mehreren Leuten wäre es doch vielleicht möglich, einen neuen V8 Scheinwerfer mit H4R von Osram auszustatten und zum lichttechnischen Institut zu schicken. Die 100EUR wären es auf jeden Fall wert zu wissen, ob es nicht mit dem Standard-Reflektor möglich ist, die Prüfung zu bestehen. Wenn z.B. der linke Scheinwerfer problemlos durchkommt, dann sind die Aussichten für den rechten zumindest nicht schlecht.
Es kommt meiner Erachtens wohl darauf an, inwiefern der Lichtaustrittspunkt von H4R mit H4-Lampen vergleichbar ist.

Maik

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi Maik,

ich kenne einen, der die Xenon-Geschichte bei seinem V8 gerade durchzieht (möglicherweise auch schon durchgezogen hat) und sehr guter Hoffnung ist, das Gutachten zu bekommen. Jedoch ist da das Problem, das das Lichttechnische Institut erstmal nur Einzelgutachten ausstellt, was heißt, das die Scheinwerfer dann nur für ein Fahrzeug zugelassen sind. Einfach nachbauen und auf ihn verweisen geht da leider nicht.
Es ist aber wohl auch möglich, ein Gutachten für die Scheinwerfer ansich abnehmen zu lassen, sodaß man dann später die Dinger selber zusammenbauen und an andere verkaufen kann. Die exakten Bestimmungen/Auflagen dafür kenne ich allerdings nicht.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Hallo Maik,

Ich habe bei mir die Osram H4R verbaut. Die Hell/Dunkelgrenze dieser Birnen ist fast identisch mit normalen H4 Birnen. Die Ausleuchtung ist sehr gut und blenden tun sie auch nicht.
Ich denke wenn man einen Scheinwerfer zum lichttechnischen Institut schicken würde, könnte es mit diesen Birnen noch am ehesten klappen, ein Gutachten zu bekommen.

Gruß
Christian


QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 81
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 81
Hallo Frank,

bei einer tüv-eintragung (egal wie sie darein gekommen ist) erlischt nie die betriebserlaubnis. zwar kann die polente einen sachverständigen bestellen und dich hinterher dazu anweisen den scheinwerfer auszubauen, aber die betriebserlaubnis erlöscht nicht! somit bleibt im falle eines unfalls der versicherungsschutz vorhanden. zumindest hat mir das der adac gesagt.
wie maik schon sagte muss man sich auf den tüv verlassen dürfen, man selber kann es ja nicht beurteilen.

grüße

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Hallo Maik
Der Osterhase hat mit doch tatsächlich Xenon Licht für den V8 geschenkt.Allerdings schon vor ca.2 Wochen.Na ja ,auch der Hase wird älter
Die Hell-/Dunkelgrenze ist identisch mit normalen H4-Birnen.
Und das Licht ist wirklich super.Hatte vorher Phillips Vision+
drin.Der Unterschied ist wirklich gewaltig.
Sollten sich mehrere V8-Fahrer für eine Prüfung eines Scheinwerfers mit Osram H4R-Lampen interessieren,bin ich dabei.
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Für die Erwirkung einer ABE (bzw. EU-COC) für ein in Serie zu produzierendes Teil ist es nötig, daß der produzierende Betrieb ISO-zertifiziert ist, damit dokumentiert ist, daß der Betrieb in der Lage ist, die Serienproduktion in gleichbleibender Qualität durchzuführen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Man kommt trotzdem nicht drumhin, den scheinwerfer zu zerlegen, wenn man nicht blenden will, denn die Strahlenblende ist vorne offen und das MUSS geschlossen werden, sonst Blendung. Auch bei D-H4R.

Grüße
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Jörg,

hast Du ma gemessen wieviel Saft vorher an Deinem Scheinwerfer ankam? und was nu ankommt? Will das eigentlich auch noch machen, würde aber schon gerne vorher abschätzen was hinterher raus kommt. Bei einem Volt mehr wäre das ja schon sehr gut.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 58 (0.043s) Memory: 0.6918 MB (Peak: 0.8298 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 22:12:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS