Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich bin am verzwiefeln...
...war neulich bei meinem Klima-Standheizungsfritzen, da Standheizung ohne Funktion... ...der Klimafritze weiss auch nicht weiter... ...hat natürlich nicht alle Tage einen V8 mit der "alten", originalen Standheizung da stehen.

Folgender Funktionsablauf:

Standheizung einschalten, die Benzinpumpe fängt an zu fördern (klack, klack...), die Heizung zündet, es beginnt zu summen, Abgase steigen auf, nach einer gewissen Zeit der Erwärumg schaltet sich wie gewollt die Lüftung (das Gebläse) ein... ...Standheizung läuft ein paar Minuten und schaltet wieder ab, Gebläse läuft weiter... ...DOCH WO IST DIE WARME LUFT?!

Der Klimafritze hat die Temperatur gemessen und meinte die Standheizung selber bringt die Wärme ... ... nur drinnen kommt nix an...

Überprüft wurden: Batterie, Thermostat gewechselt und letztendlich überbrückt, Flammenwächter erneuert und Glühkerze geprüft...

Aber woran liegt es?!
Der Klimamensch meinte es könne u. U. noch das Rückstauventil sein?!

Könnt Ihr mir weiterhelfen finde zu diesem Thema zwar einige Beiträge im Forum aber nicht so speziell...

Merci im vorraus!


mh

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
Hallo Martin,
wenn technisch alles soweit OK ist tippe ich auf die Klappensteuerung der Heizung. Bei meinem werden die pneumatisch gesteuert, je nach Einstellung der Heizung werden die Klappen umgeschaltet. Es kann gut sein das ein Luftschlauch ab ist und eine Lüftungsklappe nicht auf- oder wieder zumacht.
Gruss Rolf

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Danke erstmal...
Aber da dürfte ja die normale Heizung nicht richtig funktionieren, denn da müsste die Sache mit den Klappen ja auch zutreffen... ...doch die geht.

mh

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Martin.
Wie schaut es mit der Umwälzpumpe aus?
Wenn die nicht das Wasser weiterpumpt, dann erreicht das Wasser in der Standheizung die Temperatur und schaltet ab, da es nicht weitergepumpt wird.
War bei meinem mal eine Ursache. Dass das Gebläse weiterläuft ist mir jedoch rätselhaft, denn bei oben genannter Sicherheitsabschaltung, wenn die Temperatur erreicht wird, sollte das Gebläse auch wieder ausschalten.
Prüfe mal, ob die Wasserschläuche bis zur Innerraumtrennwand richtig heiß werden, also ob das Wasser für die Heizung weitergepumpt wird.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo,
bei mir war es die Dosierpumpe! Schaltete sich wieder ab weil sie festgegammelt war. Ich hatte den selben Problemverlauf wie Du, nur schaltete meine Anlage sich wegen Kraftstoffmangel komplett nach ca. 2 min. ab.
Gruß Martin

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
in wie fern könnte man die sache selber reparieren?!

merci

mh

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 123
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 123
Eigentlich ist alles richtig und könnte sein.
Mit Sicherheit ist es aber bei Klimatronicfahrzeugen und Eeinbau einer Nachrüststandheizung ein fehlendes Magnetventil in der Unterdruckleitung zum Wasserventil des Heizungswärmetauschers.
Dieses muß von der Standheizung mit geöffnet werden (Leitung muß belüftet werden) sonst wird die Heizung die Wäme nicht los (das Wasser wird nicht umgewälzt da das Ventil zu ist).
Du brauchst ein 3/2 Wegeventil was das Absperrventil vom übrigen unterdrucknetz trennt und die Restleitung mit Absperrventil belüftet.
Serienmäßig ist dort eines verbaut aber es ist leider in den Audi Unterlagen NICHT dokumentiert und deshalb nicht nachbestellbar!! Webas´to oder Eberspächer kennen es auch nicht, da es eine besonderheit bei der Audi-Klimatronic mit Pneumatiksteuereung ist.
Angesteuert wird es mit über das Lüfterrelais (paralell zum Lüfter.
Ich habe einige Pneumatiksteuergeräte schlachten müssen um ein passendes für mich zu finden und habe noch eines über.
Wenn Du es haben möchtest mail mich einfach an.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 29 (0.021s) Memory: 0.6064 MB (Peak: 0.6733 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 04:21:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS