Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Uwe M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Hallo liebe V8-Gemeinde!

Vielleicht erinnert sich mancher von Euch noch an meinen "Ventilschaden=Krankheit beim 4.2er?"-Thread, den ich Ende letzten Jahres gepostet hab.

Hatte damals nen verbranntes Ventil und habe hier nach eventuellen Ursachen bzw. Möglichkeiten der Vorbeugung gefragt.

Mittlerweile haben meine Schrauberfreunde und meinereiner meinen Kleinen wieder zum Laufen gebracht. Habe das defekte Ventil, sämtliche Dichtungen und die Kolbenringe neu gemacht. Ausserdem die Köpfe von der Ölkohle befreit und die Kanäle poliert. Und wenn man schonmal alles auseinander hat, kann man ja auch gleich schärfere Nockenwellen und nen K&N Luftfilter verbauen. Es soll sich ja auch lohnen .
Wir haben ihn auf jeden Fall wieder zum Leben erweckt und er lief wie ne eins!

Wohlgemerkt LIEF! Nach 1700 km hat sich dann die Schraube, die die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hält, gelöst. Das Ergebnis davon war ein abgesprungener Zahnriemen. Ich hatte noch die Hoffnung, daß nichts Grössres kaputt ist, da der Motor einfach nur ausgegangen ist. Kein grosses Krachen oder Rucken. Aber nachdem wir letzes WE alles wieder vernünftig eingestellt (Kurbel- und Nockenwellen auf OT) und die Schraube bombensicher festgezogen und geklebt haben, lief er noch immer nicht. Kompression gemessen - KEINE KOMPRESSION auf ALLEN Pötten!

Tja, was nu? Hat jemand von Euch schonmal was vergleichbares gehabt? Wir vermuten, daß die Einlassventile
alle verbogen sind. Da sich der Motor problemlos und leichtgängig mit dem Anlasser drehen lässt(man weiss es ja nicht besser) hat wohl irgendwas nachgegeben. Dadurch das die Köpfe noch nicht runter sind, weiss ich aber nicht definitiv, was alles im Hintern is. Muss ich damit rechnen, nen Loch im Kolben zu haben? Aber sowas muss man doch beim Fahren merken wenn es passiert, oder?? Und wenn wirklich Ventile verbogen sind, muß ich damit rechnen, daß das die Führungen oder die Köpfe einen mitbekommen haben?
Wenn jemand da Erfahrungswerte parat hat, bitte posten!

Naja, werde mir pauschal schonmal neue Köpfe besorgen, man weiss ja nie...

Schrick bietet für die alten Audi Vierventiler noch Hochleistungsventile an, dieselben wie sie früher auch im Rallysport verwendet wurden. Und da die Ventile im 20V dieselben wie im V8 sind, sollten die wohl problemlos passen.
Kostet zwar ne Stange Geld (23 Teuronen + 16% per Stück), aber wenn die Dinger hitzebeständiger und leichter sind als die Serienventile, brennen sie mir wenigstens nicht weg und bringen noch bessere Leistung.
Würdet Ihr mir diese Ventile empfehlen, oder soll ich einfach wieder Serienventile aus nem geschlachteten nehmen?

Und das Ölverbrauchsthema wollte ich auch nochmal aufgreifen! Die 1700 km, die mein Kleiner nach dem "Neuaufbau" wieder lief, hatte ich keinen messbaren Ölverbrauch (vorher 2l / 1000km ) . Neue Kolbenringe lohnen sich also doch - trotz der Nikasil-Sache (ach meiner is übrigens EZ 11/91)!

Naja, bin jetzt schonmal gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen/Anregungen. Vielen Dank im voraus schonmal!

Grüsse aus Lippe
Uwe


Audi V8 - Der Name ist Programm...
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hi Uwe,

Ich würde mal sagen das der grösste Teil deiner Ventile krumm ist. Wenn Kurbelwelle und Nockenwellen getrennt werden bleibt beides nicht abrupt stehen.
Das heisst die Nockenwellen drehen sich durch die Massenträgheit ein bißchen weiter.
Was bedeutet das die Wahscheinlichkeit sehr hoch ist das ALLE Ventile Kolbenkontakt hatten.

An meinem Auto hat mal jemand ( AUDI... ) das Wasserpumpenantriebsrad falsch montiert weshalb es dann zerbrach. Da waren ALLE Ventile krumm !

Ich würde auch eine Schocklotung der Kurbelwelle machen und Pleuel und Pleuelfusslager zumindest prüfen.

...durchhalten...

Roland

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Hai Uwe,
in Anbetracht Deiner Schilderung solltest Du auf jeden Fall, wie Roland auch schon sagte, alles auf Verzug, Stauchung, Drehung usw überprüfen. Auch die Ventilführungen ( !! ) und Lagerschalen. es ist zwar ein Aufwand an zeit, aber der lohnt sich allemale. Das Du ein Loch in einem der Kolben hast halte ich allerdings für fast ausgeschlossen, da dieses bei diesen Motoren nicht natürlich und außerdem auch nicht geräuschlos vonstatten gegangen wäre. Aber neue Köpfe kaufen ................. HuuuuuuuHuuuuuuu.......... datt wird teuer ............. vor allem wenn Du selbige mit den ,,guten Ventilen" ausstatten willst. Schaden kann es nicht :-) wenns de denn die Kohle über hast !!!! ??? ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Teilebestellung und der Reparatur


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 153
Hallo Uwe
Ventile und Kopfdichtungen sind schon bestellt!
Wann geht das Schrauben los?
Grüße an alle
Andi


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Ladedruck
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Uwe,hatte auch nen Ventilbrannt und wollte die Kolbenringe ersetzen,bekam aber nirgends Pleuelschrauben. Hast Du neue reingemacht und wo hast Du sie bekommen? Auch würde mich intressieren ob du die Zylinder hast Hohnen lassen? Sollte mir wieder ein Ventil durchbrennen werd ich wohl um diese Arbeit nicht mehr herumkommen! Gruß Gerd ::

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 32
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 32
Hallo Roland,
was war da los mit deiner Wasserpumpe..????
wie kann mam da was falsch montieren-kannst du uns mal aufklaeren,
MFG
Les

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Kuckte grade nach, tut mir leid, es war nicht die Wasserpumpe sondern eine Spannrolle.
Jedenfalls ein Rad aus Guss das mit zwei 6er Schrauben auf einer Welle mit Konus und Passfeder montiert wird. Der Schrauber damals schob das Rad auf die Welle ohne zu probieren ob es korrekt auf der Passfeder sitzt. Er zog dann die Schrauben einfach an, wohl in der Hoffnung "..das wird sich schon beiziehen...". Das Rad wurde daraufhin beim Festziehen von der Passfeder gesprengt, ohne das er es bemerkte, und bei der anschliessenden Probefahrt sprang der Riemen über.


...durchhalten...

Roland

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Uwe M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Hallo Gerd!

Habe die Pleuelschrauben NICHT neu gemacht, eben weil ich keine neuen bekommen habe. Habe Zylinder auch nicht hohnen lassen. Bin schon froh, daß ich überhaupt neue Pleuellager und Kolbenringe bekommen hab. Mein Instandsetzer hat etwa ne Woche gesucht, bis er nen Anbieter gefunden hat! Unb billig waren die auch nich gerade...

Gruss aus Lippe
Uwe


Audi V8 - Der Name ist Programm...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Hallo Uwe,
habe neulich einen 3.6 repariert, bei dem auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen war. Alle 16 Einlaßventile waren krumm (mach mal die Ventildeckel runter, dann wirst Du sehen, daß die Hydros nicht mehr an den Nockenwellen anliegen). Habe gleich 2 andere Köpfe drauf gemacht, ist auch erheblich billiger, als Ventilführungen, Ventile, Hydros etc. zu ersetzen (vor allem dann, wenn man welche übrig hat :-))
Schau Dich am besten nach gebrauchten Köpfen um, ich meine welche auf Ebay gesehen zu haben. Motorteile, wie auch Kolbenringe gibt es übrigens relativ günstig bei www.motorensuche.de
Gruß
Sebastian

Uwe M. #23207 17.03.2003 07:59
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Uwe M. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Jau, die beobachte ich schon seit Start der Auktion. Naja, werd schon welche bekommen...

DANKE!

Gruss
Uwe


Audi V8 - Der Name ist Programm...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 38 (0.043s) Memory: 0.6335 MB (Peak: 0.7235 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 00:48:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS