Hallo liebe V8-Gemeinde!
Vielleicht erinnert sich mancher von Euch noch an meinen "Ventilschaden=Krankheit beim 4.2er?"-Thread, den ich Ende letzten Jahres gepostet hab.
Hatte damals nen verbranntes Ventil und habe hier nach eventuellen Ursachen bzw. Möglichkeiten der Vorbeugung gefragt.
Mittlerweile haben meine Schrauberfreunde und meinereiner meinen Kleinen wieder zum Laufen gebracht. Habe das defekte Ventil, sämtliche Dichtungen und die Kolbenringe neu gemacht. Ausserdem die Köpfe von der Ölkohle befreit und die Kanäle poliert. Und wenn man schonmal alles auseinander hat, kann man ja auch gleich schärfere Nockenwellen und nen K&N Luftfilter verbauen. Es soll sich ja auch lohnen
.
Wir haben ihn auf jeden Fall wieder zum Leben erweckt und er lief wie ne eins!
Wohlgemerkt LIEF! Nach 1700 km hat sich dann die Schraube, die die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hält, gelöst. Das Ergebnis davon war ein abgesprungener Zahnriemen. Ich hatte noch die Hoffnung, daß nichts Grössres kaputt ist, da der Motor einfach nur ausgegangen ist. Kein grosses Krachen oder Rucken. Aber nachdem wir letzes WE alles wieder vernünftig eingestellt (Kurbel- und Nockenwellen auf OT) und die Schraube bombensicher festgezogen und geklebt haben, lief er noch immer nicht. Kompression gemessen - KEINE KOMPRESSION auf ALLEN Pötten!
Tja, was nu? Hat jemand von Euch schonmal was vergleichbares gehabt? Wir vermuten, daß die Einlassventile
alle verbogen sind. Da sich der Motor problemlos und leichtgängig mit dem Anlasser drehen lässt(man weiss es ja nicht besser) hat wohl irgendwas nachgegeben. Dadurch das die Köpfe noch nicht runter sind, weiss ich aber nicht definitiv, was alles im Hintern is. Muss ich damit rechnen, nen Loch im Kolben zu haben? Aber sowas muss man doch beim Fahren merken wenn es passiert, oder?? Und wenn wirklich Ventile verbogen sind, muß ich damit rechnen, daß das die Führungen oder die Köpfe einen mitbekommen haben?
Wenn jemand da Erfahrungswerte parat hat, bitte posten!
Naja, werde mir pauschal schonmal neue Köpfe besorgen, man weiss ja nie...
Schrick bietet für die alten Audi Vierventiler noch Hochleistungsventile an, dieselben wie sie früher auch im Rallysport verwendet wurden. Und da die Ventile im 20V dieselben wie im V8 sind, sollten die wohl problemlos passen.
Kostet zwar ne Stange Geld (23 Teuronen + 16% per Stück), aber wenn die Dinger hitzebeständiger und leichter sind als die Serienventile, brennen sie mir wenigstens nicht weg und bringen noch bessere Leistung.
Würdet Ihr mir diese Ventile empfehlen, oder soll ich einfach wieder Serienventile aus nem geschlachteten nehmen?
Und das Ölverbrauchsthema wollte ich auch nochmal aufgreifen! Die 1700 km, die mein Kleiner nach dem "Neuaufbau" wieder lief, hatte ich keinen messbaren Ölverbrauch (vorher 2l / 1000km ) . Neue Kolbenringe lohnen sich also doch - trotz der Nikasil-Sache (ach meiner is übrigens EZ 11/91)!
Naja, bin jetzt schonmal gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen/Anregungen. Vielen Dank im voraus schonmal!
Grüsse aus Lippe
Uwe