Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
HarryP Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 113
Seit einigen Tagen geht mir mein Dicker durch ein ständiges Gepiepe auf die Nerven. Die Bremsbeläge vorne sind nun endlich fällig!
Deshalb fahre ich die gesamte Zeit durch Hamburg, um Preise zu erfahren!
Einige Beispiele für das Tauschen der Beläge plus Kontakte, da die Scheiben noch nicht lange sind und laut AUDI auch sehr gut aussehen:
Audi: 363,37 Euro oder komplett mit Scheiben 753,83 Euro
PitStop: 178,74 Euro, können aber Scheiben und Warnkontakte gar nicht erst besorgen:
Vergölst: 228,30 Euro für Arbeit, Beläge und Kontakte
und Helm: ca. 240 Euro für Leistugen wie bei Vergölst.

Nun zu der Frage:
Beist ihr immer in den sauren Apfel und fahrt zu Audi, oder wo lasst ihr die Sachen kostengünstig machen.
Habe nämlich keine Lust an den Bremsen ein paar hundert Euronen zu sparen, wenn das dann alles nichts taugt.
In diesem Zusammenhang bin ich auch am Überlegen, auf RS2-Bremse umzurüsten. Wer hat Erfahrung damit und weiß, wer dieses für welchen Preis im Raum Hamburg erledigen kann??
Für Antworten wäre ich wie immer dankbar.

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Harry,

weil die Original-Beläge* in der Mischung und Abstimmung garantiert zu den Scheiben passen und ich keine Lust habe, mir die teuren Scheiben mit zu harten oder minderwertigen Belägen zu versauen, wären es mir die 100EUR wert.

Ich hatte eine Zeit lang auf dem 88er Zubehörbeläge gefahren. Ruck Zuck (keine 5.000km) waren die Scheiben eingelaufen und die Riefen in den Belägen. Ferner machten sie starke Geräusche. Habe dann nochmal getauscht - wieder dasselbe. Seitdem lasse ich die FInger davon. Nochmal werde ich mir wegen 50EUR nicht die Scheiben ruinieren.

Ein weiteres Argument für die Montage bei Audi ist die Gewährleistung, wenn die Bremse bereits nach wenigen Tausend km rubbelt oder vibriert. Besonders bei ATU und Co. wirst Du Dir, weil die Scheiben ja nicht mitgemacht worden sind (wie auch?), irgendwelche faulen Ausreden anhören können.

Viele Grüße,
Maik

* (wohlwissend, dass die auch im Zubehör zu bekommen sind, wenn jemand weiss, welche Marke Audi hier verwendet)

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Joh ich würde auch nur Original-Teile verbauen!

Das mit der RS2-Bremse würde ich mir gut überlegen weil sowohl bei der kleinen als auch bei der grossen die Original-Bremsbeläge bei Audi teurer als die V8-Beläge sind.
Ganz zu schweigen vom Einstandspreis für die komplette Bremse.
Und dann wäre da noch das nicht unerhebliche Problem mit dem TÜV....
Ach ja: Zubehörbeläge für die "grosse" RS2-Bremse sind, weil für Sportzwecke gedacht, sogar teurer als die Originalen.
Und nicht zu vergessen: Über die grosse Bremse passen nur mindestens 17"-Räder.



....durchhalten.....


Roland

HarryP #21924 28.02.2003 01:42
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
hab ich was nicht mitbekommen? laut ETKA 2002 kosteten die Beläge 441 698 151 A 138,04€ und die Warnkontakte 441 919 351 22,10€ . jedenfalls vergangene Weihnachten noch.


....durchhalten.....


Roland

roland w. #21925 28.02.2003 01:48
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Jungs,

bei mir sind die Federbeine und die Scheiben vom RS2 dringewesen. Am Anfang war ich MÄÄÄCHTIG stolz, unterschied sich doch mein Auto auf den Treffen zumindest in der tollen Bremse von den anderen (seid doch mal ehrlich, 20 V8 nebeneinander und immer noch machen alle wie die Bekloppten Fotos... ... ... die sehen doch alle fast gleich aus... ).

Jetzt, wo die Beläge fällig sind kann ich mich da nur dem Roland anschließen. Ich werd sie wohl auch bei Audi kaufen (wenn am Auto was so RICHTIG wichtig ist dann ja wohl die Bremse) und vorher noch ein paar Tankstellen überfallen oder so. Grrr, teuer, das.

Und überhaupt, warum willst du den Akt mit geänderten Federbeinen und der Eintragung und dem ganzen gedöns denn machen? Die Ufos bremsen doch einwandfrei, kosten auch nicht mehr als die anderen und sind zudem doch echt exklusiv...

@Roland
Bist du sicher, dass auf die großen Scheiben nur die 17Zöller raufpassen? Ich war immer der Meinung, ich hätte die großen drin und fahre mit 16 Zoll BBS. Die 15Zoll Winterreifen haben in der Tat nicht gepasst... Wie kriege ich das raus? Nachmessen?

Schönes Wochenende euch allen

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #21926 28.02.2003 02:06
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hi Jens,

Die "grosse" Bremse hat 322 oder 330 mm Scheibendurchmesser, auch die Zangen sind leicht unterschiedlich aber der Unterschied ist schwer zu beschreiben.

Beim RS2 gab es die grosse Bremse nur in Verbindung mit 17"Rädern, normal war die kleine Bremse ( klein bezieht sich natürlich nur auf die Grösse, in der Bremsleistung sind BEIDE über jeden Zweifel erhaben! )

Ich habe eine 993biturbo-Bremse und hab sowohl die Bremszangenträger fräsen als auch die Töpfe drehen lassen.
Und bei mir passen keine 16"-Räder.

Noch was: sowohl beim RS2 als auch beim RS4 und RS6 hat Audi Probleme mit den Bremstemperaturen. Es kam bei Bremsversuchen mit dem TÜV vor das das Fett in den Antriebswellengelenken zu brennen anfing !

Hängt mit der Luftführung zu den Scheiben zusammen. Erstaunlicherweise klappt das beim V8 erstklassig weil Audi grade wegen der UFO-Bremse eine sehr effiziente Luftführung baute.

Sieht man zB. daran das bei RS2/4/6 die Löcher in den Scheiben sich mit Abrieb zusetzen (natürlich nur wenn gelochte Scheiben montiert sind !), beim V8 nicht !

Die Marke mit dem Stern hats noch besser gelöst da sind links und rechts am SL55 dieselben Scheiben verbaut das heisst auf der einen Seite läuft die Evolvente rückwärts und auf der anderen vorwärts. Und bei Inspektionen sollen die Löcher freigemacht bzw. gereinigt werde. tolle Lösung....


...durchhalten....


Roland

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hab grad nachgekuckt, die kleine Bremse ( 304mm/32mm ) war Serie und die grosse ( 322mm/32mm) musste man separat bestellen bzw konnte man später nachrüsten lassen ( mit 17"Rädern ).

Die Beläge sind dieselben und kosten 258,10 Euro

Ich glaube die haben keine Warnkontakte, wenn du welche haben willst musst du Porsche-Bremsbeläge mit Löchern dafür und Warnkontakte dazu kaufen.

Ach ja falls jemand umbauen will-die Originalbremse RS2 ist gemacht für einen 130er Lochkreis weil der RS2 sowohl Radnaben als auch Felgen von Porsche hat. Die neuen Töpfe anfertigen bzw kaufen kommt also noch hinzu.


....durchhalten....

Roland

roland w. #21928 28.02.2003 07:54
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Hallo Roland,

Bei der Felgengröße muss ich dir wiedersprechen.
Ich habe ebenfalls die Porsche 993 Biturbo Bremsanlage mit 322mmx32mm bei mir verbaut und fahre momentan mit 16 Zoll Felgen. Ist zwar knapp aber es paßt gerade so!

Gruß
Christian


QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hi Christian,

Also ich probierte und es ging nicht kann aber auch sein das die Felge die ich probierte ein anderes Bett als deine hatte u deswegen der Innendurchmesser zu klein war.

Und bei meinen 17" OZ Supertourismo passen die Auswuchtgewichte grad noch an der Bremszange vorbei-jedenfalls sind da keine 12,7mm Platz mehr für die gleiche Felge in 16".

Aber es gibt bestimmt Felgen die kein eingeschnürtes Bett haben und deshalb einen grösseren Innendurchmesser.

Definitiv jedoch gabs den RS2 mit grosser Bremse nur mit 17" Rädern.


....durchhalten.....


Roland

roland w. #21930 02.03.2003 09:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
originalfetischisten! nenene!

Dann schaut doch mal auf einen neuen Belag von Audi drauf, was da drauf steht. ATE! Und wenn ihr die im Zubehör kauft von ATE, sind das genau die selben Beläge. Aber kauft ruhig in der Apotheke.
hatte sachonmal bei kerzen geschrieben, Audi baut nix selber! Buchsen sind von Boge oder Febi, Bremsen ATE oder teilweise jurid (was ja zusammen gehört), usw... Und dann kommen noch 4 Ringe mit drauf und ein saftiger Aufschlag dafür. Aber kauft ruhig da. Muß jeder selber wissen. Läßt sich ja leider nicht bei allen Teilen vermeiden, aber bei vielen.

Wäre mal ein Nachdenken wert.
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ulkigerweise werden in Audi 80 u 90 genau dieselben "Bremssteine" Beläge verwendet.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hast Recht! Aaaber...es gibt auch mitunter Qualitätsunterschiede ob ein Hersteller Teile als Erstausrüster liefert oder scheinbar dieselben Teile in den Aftermarket.

Aber ich kann auch was beitragen zum Thema Geldsparen:
die hinteren Bremsscheiben sind von SEBRO und kosten dort mit rausgeschliffener Audi-OEM-Nummer im EK nur um 20 statt 86Euro !! ( Auch Porsche verwendet SEBRO-Bremsscheiben-daher weiss ich das ).


...durchhalten...


Roland

Die haben auch eine Website...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Sind dann Erstausrüsterteile und Identteile gleichwertig, oder gibts da dann auch Unterschiede, sodaß z.B. Identteile "minderwertig" sein könnten.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Und woher bekomme ich Sebro? hat mein Teilelieferant nicht im Angebot.
Bremsscheiben sind echt ein Fall für sich, naja. Da kann man auch einsteigen. Auch mit Klötzen, aber das eher bei Ebay oder so.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Das ist pauschal nicht zu beantworten-die Hersteller von Erstausrüsterteilen verkaufen Teile die überproduziert wurden-bei Bremsscheiben oder Gussteilen allgemein ist das so. Es werden zB. 1000Paar bestellt und wegen der hohen Ausschussquote zB. 1200Paar gegossen. Dann war die Quote vielleicht niedriger und es bleiben welche übrig die der Kunde nicht abnimmt. Die gelangen dann in den Aftermarket.

Oder aber es werden Teile die bei der Qualitätsprüfung durchgefallen sind weiterverkauft.

Das gilt natürlich nur für Teile die fahrzeugspezifisch sind.

VW zB. ist an einem grossen Aftermarketanbieter beteiligt und lässt den auch Originalteile verkaufen-eben ohne OEM-nummer.

Bei Scheibenwischern ist mir schon mehrmals passiert das ich BOSCH-Wischer mit OEM-Nummer im Zubehörmarkt kaufte und die nicht annähernd so stabil wie die "original Originalen"
waren und auch nicht solange hielten-dafür aber auch nur die Hälfte kosteten..



...durchhalten.....


Roland


Und-ganz wichtig-es gibt ne Menge Piraten die "Originalteile" in "Originalverpackung" herstellen und die bei uns in den Handel gelangen.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ich hab nen Katalog von SEBRO - die verkaufen nicht an Endverbraucher jedenfalls hab ich das nicht probiert.

Aber es gibt ne Website-probier mal mit GOOGLE - SEBRO
da findest du die bestimmt.



....durchhalten....


Roland

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 63
Habe bei meinem die Bremsen bei ATU machen lassen. Haben einen Festpreis fürs tauschen, unabhängig vom Wagentyp. Hat mich incl. Beläge mit warnkontakten ca. 175,- €
gekostet.
Gruss Rolf

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Harry
In Meinen Unterlagen finden sich je nach Hersteller Preise für: Vorderachse zwischen 110-130 Teuro
Verschleißanzeige zwischen 12-15 Teuro
und Hinterachse zwischen 60-69 Teuro

je nach Hersteller
habe so ca 25 Hersteller im System.
Gruß und schönes Wochenende.
Frank

22213-DSC00480.JPG (0 Bytes, 132 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
aber welche qualität bekomt mann bei ATU?

Jens Tanz #21940 08.03.2003 08:49
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ihre meinung uber diese thema ist Voll korrekt!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Tach Frank,

Also ich könnte die Sachen etwas günstiger besorgen!

Bremsbeläge vorn 93,19€ incl. MwSt. (Paar)
Bremsbeläge hinten 48,56€ incl. MwSt. (Paar)
Verscheißkontakte 18,93€ incl. MwSt. (Stk.)
TEILE SIND VON LUKAS !!

Bremsscheiben Hinten 51,66€ incl. MwSt. (Stk.)

Siehe Thread "Preisliste Ersatztile erweitert / Word Doc"


Der P@
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Was haltet ihr von der Firma,taucht die was?


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Habe ich etwas übersehen, oder welche Firma meinst du?



QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 09.03.2003 03:24.
roland w. #21945 09.03.2003 04:18
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
sorry link vergessen http://www.movit.de/

Zuletzt bearbeitet von Frank B.; 09.03.2003 04:23.

Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Frank B. #21946 09.03.2003 04:39
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
joh die verkaufen auch nachlackierte Porsche/Brembo-Serienbremsen.

Die grossen Vierkolbenzangen von Brembo gibts nämlich nur bei Porsche. Sind auch original immer rot und aussen steht Porsche drauf, Brembo nur innen.

Brembo verkauft die nicht separat. Ansonsten lohnt sich im Netz suchen ( zB. bei motorquality spa ) weil soviele verschiedene Bremsen stellt Brembo garnicht her. Ist oft nur Farbe und Aufschrift aussen. Ferrari macht sie gelb, Alpina blau usw.

Und bei Scheiben nutzen fast alle den Umstand das die Porschescheiben zerlegbar sind. Dadurch kann man fast beliebige Lochkreise und Offsets leicht realisieren.

...durchhalten...


Roland

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Hallo Frank,

Die Jungs dort kann ich dir auch nur empfehlen! Ich habe meine Bremsanlage ebenfalls dort einbauen lassen.
Super nett und ein super Service! Das ganze hat nur ein paar Stunden gedauert mit TÜV-Eintragung!

Gruß
Christian


QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
roland w. #21948 09.03.2003 06:22
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
...sucht doch mal im alten Forum nach der Firma m**it - sehet und staunet.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Hallo Oliver,

Du hast also keine guten Erfahrungen mit dieser Firma gemacht!?
Natürlich handelt es sich nicht 100% um original Porsche Teile. Das kann auch überhaupt nicht funktionieren! Gerade wenn es um die Adapter geht. Die gibt es nämlich bei Porsche überhaupt nicht. Was allerdings original ist, sind die Bremssättel und die Bremsscheiben!
Ich habe diese Anlage nun auch schon seid einigen TKM montiert und bin wirklich sehr zufrieden. Es gibt keinerlei Probleme und die Dinger bremsen wie der Teufel!
Ich kann mich bis jetzt jedenfalls noch nicht beschweren.

Gruß
Christian


QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Ich baue meine Bremsanlagen jetzt immer selbst um und spare ca. 50% gegenüber der Preisforderung dieser seriösen Firma. Ich hatte halt damals (war ca. 1997) absolut keine Ahnung.

Sowohl am Audi 80 als auch am A4 braucht man nur andere Töpfe, alle sonstigen Teile orig. Porsche, die Adapter orig. Audi RS2! Da ist das Vertrauen doch ein wenig höher.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
was, demnach für den V8 was heisst ?

Welche Teile nun können wo gekauft werden, damit es knackige Bremsen werden ?

Trixi

P.S. Von Movit soll das Gerücht kreisen, dass deren V8-Angebot anfangs schwere Probleme gehabt haben soll.

#21952 10.03.2003 05:58
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hi Trixi,

Das ist schwer zu beantworten, hängt es doch sehr davon ab wieviel jemand ausgeben kann/will, bzw. welche Möglichkeiten jemand hat selbst Teile anfertigen zu lassen.

Die simpelste aller Lösungen ist einfach den Serienzustand zu belassen und Originalteile im Verschleissfall zu verbauen.

Nachdem was hier an anderer Stelle zum Thema schnell oder gar sportlich fahren vorgetragen wurde, denke ich mal das für die meisten der notwendige Aufwand zum Bremsenumbau in keinem vernünftigen Verhältnis zum erzielbaren Effekt steht.

Die Serienbremse bremst angemessen und Geld sparen kann man mit egal welchem Umbau nicht wirklich!

Ich baute eine Porschebremse an mein Auto weil ich einfach Spass an schöner Technik habe und nicht weil es irgendeinen vernünftigen Grund dafür gegeben hätte.

Und schon garnicht um Geld zu sparen.

...durchhalten...

Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nun, versucht man/frau das Verhältnis der steten Reparaturkosten,Unterhaltungskosten, Pflegekosten und was weiss ich was noch alles Unmengen an kosten in irgendein vernünftiges Verhältnis zu stellen, kristallisiert sich schnell der Liebhaberstatus am D11 heraus.

Wer das Glück geniess billig einen beschwerdefreien D11 zu ergattern, kann diesen ohne Frage zeitweilig geniessen und wieder abstossen.

All jene jedoch, die ihn für sehr lange oder gar ewig hegen und pflegen, stecken immens mehr hinein als die Vernunft rät.

In solchen Fällen ist die Überlegung nach einem Bremsenumbau garnicht so abwegig.

Vielleicht wäre ein testen im Sommer garnicht so schlecht, um ein ideales Setup zu finden, von Reifen, Felgen, Tieferlegung, wohl wissentlich unter dem Aspekt der "Wissenschaft". Und hierbei die Ideallösung für ein Bremsensystem zu finden. Auch wenn hier Einzelteile gefertigt werden müssten.

Sollten wir mal im Auge behalten

Trixi

#21954 10.03.2003 06:35
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Da muss ich dir widersprechen...

Wenn du den Aufwand wirklich betriebswirtschaftlich bewerten willst dann ist ein V8 ein billiges Auto!

Vergleiche nur mal vier Jahre und 100000km zwischen einem günstig gekauften V8 und einem beliebigen vergleichbaren Neuwagen. Da wirst du am Ende feststellen das ALLEIN der Wertverlust am Neuwagen ALLE Unterhalts-und Reparaturkosten ( selbst wenn mal der Motor kaputt wurde! ) am Gebrauchtwagen weit übersteigt.

Wenn du wie ich das Glück hattest ein relativ junges Auto gekauft zu haben das problemlos seit Jahren fährt dann erreicht ein V8 sogar mit seinen hohen Unterhaltskosten einen erheblich höheren "Wirkungsgrad" als ein popeliger aber neugekaufter Golf TDI.


...durchhalten...

Roland


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 85 (0.044s) Memory: 0.7581 MB (Peak: 0.9702 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 16:03:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS