Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Hallo Ihr Schneegeniesser,

meiner steht leider über die Feiertage in der Werkstatt. Und dazu habe ich mal eine Frage:

Der Wagen verliert an der Lenkung Hydrauliköl (nicht wenig). Der Meister (freie Werkstatt, aber sehr vertrauenswürdig) sagte mir, die Lenkung müßte komplett erneuert werden (Neuteil 2000,- DM, Austauschteil 1500,- DM zzgl. Arbeit).

Er kennt sich mit dem V8 aber nach eigener Aussage nicht aus. Er will jetzt bei Audi in Erfahrung bringen, ob dazu der Motor ausgebaut werden muß (wie er vermutet), oder ob es auch anders geht.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch dazu einen Tip geben. Vielleicht kennt ja auch jemand einen "Trick", die undichte Stelle abzudichten.........

Bin für jeden Tip dankbar !

Ich wünsche allen ein friedliches und schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Schaltet mal einen Gang zurück und laß die Seele baumeln ;-)

Gruß, Stephan

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Hab mal was von einen Dichtsatz gehört!
Bin mir aber nicht 100% ig sicher!
Wer weiß mehr?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Den Dichtungssatz gibts nicht mehr:-(
Ein Bekannter von mir hat bei Audi das Lenkgetriebe erneuern lassen.
Hat 5000,- DM gekostet.
Mfg Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
hi!

Was? 5000,-DM? Sind die nicht mehr glatt?
So viel ich weiß, gibt e seinen Hilfsrahmen, welcher unter den Achter geschraubtwird und worauf dann motor und Getriebe zusammen abgelassen werden, damit man die Lenkung raus bekommt. Bin aber auch nicht sicher.
Außerdem kann man auch das Getriebe raus bauen. Wenn das sein muß, plus Austauschteil von 1500,-DM, kommst Du nicht über 2000,-DM bei uns in der Werkstatt.

MFg
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Hey Leute !
Ich habe vor in nächster Zeit mit meinem Freund das Lenkgetriebe auszutauschen .
Und er kann einfach nicht glauben das dafür der Motor raus muß !
Im höchstfall das Getriebe aber das soll vieleicht sowieso gewechselt werden .
Ich werde euch auf dem laufenden halten !

Ps. hab bei meinem Unfaller das Lenkgetriebe ausgebaut als der Motor schon raus war und das war schon nix mit einem Finger in der Nase !!!!


"Giacomo"
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Danke,

jetzt kann ich dem Meister sagen, er kann seine Versuche, irgendwie von oben dranzukommen sein lassen. Er wollte es versuchen ;-)

Naja, wenn das so aufwendig ist, kommt auch gleich ein neues rein.

Wäre es dann auch sinnvoll, den Zahnriemen gleich mitmachen zu lassen (ist in 15.000km fällig) ? Wäre doch dann bestimmt einfacher, wenn die Maschine eh raus ist ???

Gruß, Stephan

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 6
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 6
Hi Stephan und Gemeinde,
ich habe das Lenkgtriebe vor einiger Zeit machen lassen.
Dazu mussten Vorderachse u. Getriebe raus.
Laut Audimann sollte dieses ca.1400,-Dm fürs Lenkgetriebe,
ca.3000,-DM für Aus u. Einbau und ca.1000,-DM Dummheitszuschlag für abgerissene Schrauben,sowie die Kosten für Achsvermessung u.neue Dehnschrauben für die Achse.
Letztendlich bei einer freien Werkstatt ca.2800,-incl.Öl u.Filterwechsel vom Autom.Getriebe.

Viel Glück Jens Hamdorf

Jens HH #1776 30.12.2001 01:30
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Hallo Jens,

ein ähnliches Angebot habe ich jetzt auch. Für Lenkung, Achsmanschette vorne rechts, Radlager vorne rechts, Bremskraftverteiler (oder wie das Ding heißt), Motorölwechsel, AU und Tüv kostet mich das 3.000 - 3.500 DM.
Ein faires Angebot, wie ich finde.

Danke nochmal an alle für die Antworten, wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und Grip auf der Strasse.

Stephan

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Ich war heute in der Werkstatt, um zu schauen, wie weit die gekommen sind.
Zu meinem Erstaunen war die neue Lenkung schon drin - von oben eingebaut, ohne Motor oder Getriebe auszubauen !!!

Leider traten weitere Mängel zu Tage, sodaß jetzt aus der Reparaturbedürftigkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden wurde. Naja, wenn alles gemacht ist, weiß ich wenigstens was ich habe :-) Um die "Kleinigkeiten" (Sitzheizung Fahrersitz, Fensterheber hinten links und Instrumentenbeleuchtung) kann ich mich dann in Ruhe selbst kümmern.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 33 (0.049s) Memory: 0.6196 MB (Peak: 0.7001 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 14:27:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS