Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 1
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 1
Hallo,

Ich komme aus Norwegen und poste zum ersten mal. Ich fahre ein 94 Audi S4 4,2 mit 225 Tkm. Wie fast alle ABH Motoren ist das Öhlverbrach recht hoch (rundt 2 l / 1000 km) und die Zeit für Zahnriehmenwechsel ist beinahe hier!

Ich suche ein Werkstatt in die Nahe von Kiel wo ich die Zylinderköpfe und Zahnriehmen austauschen kann, wo ich auch die notwendige Teilen kaufen kann (Zahnriehme, Keilriehme, Wasserpumpe, Wende- und Spannrollen) zusätlich auch neue Katalysatoren (mit kleinere Wiederstand). Die Preise muß vernuftig sein und das Qualitet des Arbeits gut (ist das möglich?) Am besten wäre eine E-mail Adresse, aber ich bin Dankvoll für alle Antworten.

Beste Grüßen,


op
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Hallo nach Norwegen.

Im Audi-Zentrum Kiel gibt es wohl einen recht V8-erfahrenen Meister. Aber die Preise im Audi-Zentrum kannst Du Dir ja schon denken

Gruß,
David

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Im Audi-Zentrum Flensburg gibt auch einige recht V8-erfahrenen Meister. Die Preise hier sidn angemessen ...

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi David,
jetzt ,wo ich einen Zahnriemenwechsel hinter mir habe,habe ich die Angst davor verloren.Ich dachte das man das gar nicht alleine hinbekommen kann (Ogott,ogott so viele Rollen und Stoßdämpfer !).Aber ganz ehrlich,der Wechsel des Zahnriemens und der Rollen ist völlig easy.Das was aufhält und für geschundene Hände sorgt ist die ganze Schrauberei im Vorfeld (zumindest was die rechte Zahnriemenabdeckung betrifft) und die Putzerei,wenn alles vor einem liegt.Auch braucht man nicht wirklich alles von dem Spezialwerkzeug,aber wenn man nach Vorschrift arbeitet (zumindest beim ersten mal) dann erleichtert das schon ein wenig die Arbeit.
Das Dumme ist nur,das beim ABH auch das Saugrohr gelöst und ein kleines Stück angehoben werden muß,um die Wasserpumpe auszubauen,wenn man hier genau arbeiten möchte,muß es neu abgedichtet werden (Dichtung zu den Köpfen).Wir haben alles versucht ,aber an die letzte Schraube kommt man nur so.Falls man das genaue Alter der Wapu nicht weiß,lohnt sich der Ausbau schon,ich hatte bei unserem ´89er Schlachtauto eine von ´89 drin (ist aber ein 3,6er und das Saugrohr blieb drin) und bei meinem ´93er eine von ´92.Leider steht das Alter auf der Innenseite und man sieht es erst,wenn sie raus ist.
So denn ,viel Spaß beim schrauben.
Ein genauerer Bericht folgt,sobald ich ganz fertig bin.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
ich kann dem Bericht von Thomas nur zustimmen ! Alles wasman tauschen könnte hinter den Abdeckungen des Zahnriemens sollte man auch tauschen !!! Später ärgert man sich nur darüber das man evtl. NICHT die Wapu gewechselt hat ........... Ich habe für meinen Zahnriemenwechsel incl. eines auißergewöhnlichen Lambdasondentausches gute 1,5 Tage gebraucht. Der Wechsel ansich war, wie Thomas schon ganz richtig geäußert hat, kein Thema, aber das drumherum ist Zeit- und Nervenaufreibend !!!!!!!!!
Es sollten auf jeden Fall bei solch einer Aktion (das ist es wirklich!!) alle vorhandenen Teile, die ausgetauscht werden können, auch ausgetauscht werden ! Spannrollen, Umlenkrollen, Wapu, den Dämpfer auf Undichtigkeiten überprüfen !!!!!!!
Anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen und Klimaanlage füllen :-)
Viel Spaß beim Schrauben

Spezialwerkzeug braiucht man eigentlich nicht, auch wenn es AUDI vorschreibt. Zum blockieren des Dämpfers reicht zB ein Austreiber; für die Nockenwellen braucht man auch nicht unbedingt die Spezialeinsätze. Es reicht vollkommen wenn man die Markierungen an den Vorderseiten der Köpfe bachtet, zusätzlich aber die Verteilerkappen runternimmt und die dortige Position beachtet [Läufer auf Markierung am Rand des Verteilers] (zusammen mit den Markierungen vorne !!)
[ Die Zapfen unter den NW Rädern sind die Markierungen, diese müssen mit den Markierungen auf den NW Rädern übereinstimmen, sonst krachts nachher :-) ] Motor anschlöießend von Hand durchdrehen (SW 27 an der KW Scheibe) [Mindestens zwei Umdrehungen]. Markierungen wieder kontrollieren. Alles okay? Starten und sich freuen



Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Das freut mich zu hören, Thomas!!
Wann ist der nächste dran?

Ich wollte den Norweger aber nun nicht gleich nach Legan schicken

Schönen Gruß,
David

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 18
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 18
Hallo,
also ich hab ebenfalls vor, den Zahnriemen zu wechseln. Blöd nur, dass ich im Moment den Leitfaden und das Auto noch nicht zur Hand hab. Ich würde gerne am WE anfangen und weiss jetzt aber nicht die genaue Bezeichnung der Teile, die ich besorgen muss. Das, was ich schon bestellt hab ist:
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Keilrippenriemen
- Umlenkrolle
- Spannrolle

Da fehlen meines Wissens noch:
- Schwingungsdämpfer
- Exzenterbolzen
und Radialwellendichtung

Mein Ersatzteilhändler wollte zu den letzen drei Teilen genauere Angaben.

Kann mir da jemand weiterhelfen (auch, falls ich noch was vergessen haben sollte)?

Gruß, Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Hai Jörg
also, Du hast Dir es wirklich vorgenommen mit dem Wechsel. Deine bisher genannten Teile sind iO, aber die letzten drei, daran kann ich mich nicht erinnern, daß ich selbige benötigt habe. Vor allem nicht den Dämpfer ! Anstatt des Exzenterbolzens kann man auch ´nen Austreiber zum arretieren nehmen. Wedi (wellendichtring) ? vielleicht für die NWs oder für die Kurbelwelle. Für diese Schraueb braucht man einen GROSSEN Schlagschrauber mit mindestens 900 NM Drehkraft, ansonsten kannst Du das vergessen mit dieser Schraube :-(
Alle andren Teile sind schon iO. Wenn Du schon dabei bist, kannst auch gleich die Ventildeckeldichtungen mit erneuern, Dir ganz genau deine Verteiler anschauen (das Innenleben) und evtl. dann auch noch gleich zwei neue Läufer und Kappen bestellen (wenn du schon dabei bist ist das gleich ein Abwasch) ! Und sonst ??
den rest kannst Du hier in verschiedenen Berichten nachlesen was es zu beachten gibt.
Viel Erfolg !!!

Die Schnauze ab (komplett mit Scheinwerfern und Stoßstange und dem ganzen Mist drumrum), Klimaanlage evakuieren usw ........


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
du willst die ganze Front abbauen,warum denn ?
Außer dem E-Lüfter und dem Viskolüfter muß nichts weiter raus,der Platz reicht allemal zum arbeiten und die Schraube von der Kurbelwelle löst du mit dem Spezialwerkzeug ,einer guten Knarre und einer langen Verlängerung.
Alles weitere steht im Rep.Faden.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Eben--genau so wirds gemacht.Bloß nicht alles abbauen.

Der Platz nach vorne ist vollkommen iO--beim A8 wäre man froh wenn soviel Platz vorhanden wäre.

Den Spanndämpfer würde ich trotzdem neu machen-aus reiner Vorsicht schon.
Wellendichtring nur wenn er wirklich undicht ist.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
ich finde es ist leichter alles instandzusetzen bzw zu erneuern wenn wirklich alles an der Front weg ist. sonst hat man ja die gleichen platzangebote wie bei ´nem Japaner ...
außerdem kann man dann doch alles viel leichter lösen und braucht KEIN SPEZIALWERKZEUG ( WAS JA AUCH NICHT GERADE BILLIG IST !!! ) und man sich auch nicht überall leihen kann !! Und die paar Schrauben mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett :-)


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Ich muß meinen Zahnriemen auch noch wechseln
werde die frond aber drin lassen.
weil vorgabe zeit 4 Stunden.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
hey marcus

deine vorgabezeit halte ich persönlich für utopisch !!
in vier stunden kann das gar nicht gehen bei nem V8, selbst wenn du noch nen Lehrling daneben hast !!! no Chance. Trenn dich mal ganz schnell von dieser Zeitvorgabe !!!



Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
wenn ich beim Citroen XM 3,0 V6 die Kupplung in 5 Stunden wechseln kann dann ist der Zahnriemen beim V8 in 4 Stunden garkein Problem

mfg Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich würd das ganze auch nicht so hinstellen mit den 4 Stunden.

Da brauch Dir nur etwas dazwischenkommen(Z.B. eine festgegammelte scheiß Schraube an der xxxxxx Lichtmaschiene-so wie es bei meinem der Fall war)-schon hat man den Kopf voll und mit der Zeitvorgabe ists dann auch hinüber.

Deswegen nie vorher sagen:ich brauch nur solange dafür.
Hinterher ist es immer besser

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 18
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 18
Hi,

Danke für die prompten Antworten.
Werd dann mal alles vorn wegbauen - hab das Spezialwerkzeug nun mal nicht. Ausserdem will ich mir sowieso das ganze WE Zeit nehmen.


Gruß, Jörg

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 18
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 18
Jetzt komm ich doch langsam ins grübeln, nach weiterem Durchsuchen des Forums

Wie viele der jeweiligen Rollen (Umlenk- und Spannrolle) brauch ich denn nun???

Jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
hai jörg
wieviel du an material brauchst kann ich dir gerade nicht sagen, nur dass du alle teile auch im zubehör bekommst und nicht bei AUDI kaufen musst !!!


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
ich weiß nicht was ihr habt ist doch ein stinknormaler V motor!
das längste was ich gebraucht habe war 6 stunden aber auch nur weil ich das ABS beim RAV4 ausbauen muste weil ich sonst nicht an die letzte schraube ran gekommen wäre.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Der "stinknormale" Audi V8 Motor hat es aber in sich.
Nur jene, die schon mehrfach den Audi V8-Riemen getauscht haben, schaffen das in 4 Stunden. Und es darf nichts, aber auch gar nichts dazwischenkommen.

Probiers aus. :-)

Maik

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
eben genau das was Maik sagte ist genau der punkt. klugscheißerei und AW´s keulen wollen wir nicht, ich ganz bestimmt nicht mehr. Hier ist Feinmotorik angesagt und das was alle wollen: Wissen ! wissen wie es geht und was man so alles braucht, vielleicht noch ein kluger Ratschlag, aber gewiss nicht andere Dinge. Marcus, DASS solltest DU eigentlich als staatl. gepr. Mech. der Fachr. Kfz-Technik wissen. Ist doch mit Sicherheit in einem Deiner Unterrichtsfächer vorgekommen, oder etwa nicht ??? :-)
Es geht schließlich darum anderen V8 ´lern zu helfen und Kosten einzusparen !


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Eben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Riemenwechsel an sich ist so ziemlich das einfachste was Audi im Programm hat(Z.B. keine Zwischenwellen wo man drauf achten muß, etc.).

Nur ich meinte damit das die Anbauteile die man nunmal abnehmen muß auch gerne einmal festgegammelt sein könnten(wie z.B. die Muttern der Lichtmaschienenluftführung oder die Schrauben der Lima persöhnlich)--dann heißt es Rostlöser und warten wenn man nichts abreißen will.Schließlich werden unsere Autos nicht jünger.

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 32
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 32
Markus,
ein stinknormaler V8-ter Motor ist der Audi Motor sicher nicht,
und wenn du das erste Mal den Zahnriemen gewaechselt hast moechten wir Alle deine Sprueche hier nocheinmal hoeren.....jedoch wuensche ich dir viel Spass beim schrauben....
Les

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
erst machen,dann Zeit posten.

Beim ersten mal haben wir 4 Stunden gebraucht um die Zahnriemenabdeckung zu entfernen,jetzt gehts natürlich wesentlich schneller.

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Der A8 hat doch wie alle aktuellen Audis eine Reparaturstellung, mit der die ganze Front nach vorne gezogen wird. Da ist dann mehr Platz als beim V8.
Gruß
Sebastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 65 (0.027s) Memory: 0.7139 MB (Peak: 0.8668 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 23:15:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS