Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#21454 21.02.2003 10:29
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Hallo V8 Gemeinde ,
mein V8 hat vohriges Jahr durch das Hochwasser einen Wasserschaden davongetragen . Durch längeren Sillstand des Fahrzeuges , bedingt durch Motorwechsel , macht der Klimakompressor jetzt so laute Schleifgeräusche das man sich schon schämmen muß !!! ( ist 100% der Klimakompressor , denn wenn ich in den Klima-Programmen umschalte ist er für ein paar Sekunden ruhig ) Meine Anfrage bei 2 V.A.G. Betrieben zwecks des Problems blieb bis zum heutigen Tag ergebnislos . Das einzige was mir noch selber dazu einfällt wäre Kompressor- und Trocknerwechsel weil das neue Kältemittel sowieso rein muß . Meine Frage nun an Euch : Kennt sich Jemand von Euch damit aus , bzw. kennt Jemand eine Adresse oder auch eine Firma an die man sich vertrauensvoll weden könnte ??? Denn zum Schrotten oder Aufgeben ist das Fahrzeug viel zu Schade ! Bitte helft mir weiter , denn ich wollte den V8 nocheinmal , ohne Macken , in diesem Leben bewegen .
Danke schonmal für jeden Tip .

Ciao.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hi steve,
also der kompressor wird wol nie mehr richtig laufen das habe ich bei mir auch,meiner war fest gefressen ,weil mein vorgänger kein kühlmittel trinn hatte....um ein bissel geld zu sparen kann ich dir nur raten mal bei www.renet.de eine anfrage zu schreiben,da bekommst du innerhalb von 3 tagen bescheid ob jemand einen auf lager hat (gebrauchtteile)aber geprüft und mit garantie!! ich habe bis jetzt alles für meinen dicken dort bekommen,also dann viel glück....andre

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Ich schaue mal was mein Zubehörfritze sowas besorgen kann!! Der macht gute Preise für mich und das V8 Forum!!! Kann aber ein paar tage dauern.
Denk dran wenn ein FCKW freies Kältemittel rein kommt brauscht Du auch neue Schlauche. Das neue Kältemittel diffondiert sonst durch die alten Schläuche!! (andere Zusammensetzung)

gruß P@


Der P@
#21457 22.02.2003 02:16
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Andre ,
habe schon vor längerer Zeit eine Firma in Norderstedt gefunden , bei der ich hin und wieder auch etwas bestelle , die haben mir aus Erfahrung von einem gebrauchten Klimakompressor abgeraten , da die angeblich meist ohne Öl gelagert werden , was dann nach erfolgten Einbau zu Undichtigkeiten führen könnte aber nicht muß ! Aber ich werde mich doch einmal an die Firma wenden die Du mir genannt hast .
Na dann auf ein Neues .
Danke Dir .

Ciao.

#21458 24.02.2003 08:39
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hi andn71,
normalerweise läuft der Kompressor ohne Kühlmittel nicht, um genau das zu verhindern was mit deinem Kompressor war, nähmlich fest. Da hat dein Vorbesitzer wohl was anderes falsch gemacht.

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 37
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 37
So'n Quatsch, ist nur Geldschneiderei. Ich habe in meinem V8 seit über einem Jahr und in meinem 100 Q seit drei Jahren R134A drin, ohne neue Schläuche. Man braucht nur einen neuen Trockner. Gruß Marion

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Steve,

wenn Du das Kältemittel r413a (Ersatzmittel für das r12) nimmst musst Du gar nichts umbauen. Ich fahre das seit circa nem 3/4 Jahr und habe keinerlei Problem damit.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
ich sags mal vorsichtig es wird von den herstellern so vorgeschrieben oder besser empfohlen. mag sein das das geld macherrei ist aber ich kenne das eben nur so (habs so gelernt). das r134a schwindet auch nicht direkt sondern nur bestimmte bestandteile des kältemittels und somit verliert sie ihre leistung nach und nach. mit den anderen kältemitteln r413a und so kenn ich mich leider nicht mehr so aus da ich nicht mehr in diesem bereich arbeite. der trockner sollte sowieso gewechselt werden wenn die anlage mal offen war!

wie ist das Claudius ist das öl vom klimakompressor von mineral auf synthetischesöl umgestellt worden? Denn diese neuen kältemitteln bekommt das mineralöl nicht so. heisst das kältemittel 413a oder 417a??

gruß P@


Der P@
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Claudius ,
danke für Eure Mails.Also wenn ich Euch richtig verstanden habe brauche ich die Schläuche nicht zu wechsel,oder?
Wegen des Kompressors den muß ich 100% austauschen,denn dieser Jener macht diese besagten peinlichen Gräusche ( hätte ich einen Golf würde ich mich nicht daran stören ).Zu dem Trockner der muß doch auch raus,da er sich nicht reinigen läßt,oder unterliege ich da einen Irrtum???
Hat einer von Euch denn einen Überblick was der Spass in etwa kostet?
Denn mittlerweile hätte ich mir schon 2 andere V8´s kaufen können,von dem Geld was ich schon rein investiert habe,aber ich bin dem Auto hoffnungslos verfallen.
Von da aus blos mal aus reiner Neugierde???

Ciao.

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Steve,

also der Trokner soll laut Bosch so um die 900 Euro liegen. Mein Kompressor macht auch Geräusche aber so lange er funktioniert werde ich Ihn nicht wechseln. Ob der Trockner raus muss kann ich nicht sagen da ich mich mit Wasserschäden am V8 nicht auskenne.


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Pat,

also es heißt laut meinen Infos R 413a.
Es stand was mit Öl für den Kompressor auf der Rechnung aber genau weiß ich es nicht mehr. Kann aber gerne mal nachschauen wenn es Dich interessiert. Hm gibts nen Grund das man den Trockner nach dem Wechsel der Klimaflüssigkeit wechseln soll oder muss man das nur wenn das System komplett geöfnnet war?Bei mir war ein Schlauch undicht...


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Hi Claudius,
der Trockner muß bei mir raus,weil das Kältemittel geändert wird.Der Trockner fungiert obendrein noch wie ein Filter ( ist glaube ich,Granulat enthalten ).Wenn nun also das Kältemittel ausgetauscht wird,und der alte Trockner drin bleiben würde,würden sich die Reste aus dem Trockner mit dem neuen Kältemittel mischen.
Und deswegen wechseln.
Wenn Du nun aber die Möglichkeit hast die Klima mit dem alten Kältemittel ( vom Typ das alte ) zu befüllen geht es auch ohne Trocknertausch.
Zu den Preisen,also laut V.A.G. Trockner 130,-€ und Kompressor knapp 800,-€.

Ciao.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
meisten muß er auch leider raus.... kannst dich mal schon drauf einstellen.

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Claudius.
Also beim besten Willen kostet ein Trockner keine 900Euro.
Habe den Preis nicht mehr in Erinnerung von meinem Trocknerwechsel, aber das waren damals so ca. 200-300DM.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #21468 24.02.2003 07:24
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Ups hab grad mal die alten Unterlagen raus gesucht. Also 800 Euro für Trockner und Kondensator... *machnenkniefall* Sorry


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Claudius #21469 25.02.2003 08:25
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Kondensator! Klar! Der ist so teuer! Ist der "Klimakühler". Der Trockner kostet ca. 50 Euro. Trotzdem happig deine Rechnung!

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Jo Claudius

Es geht um folgendes. In der Luft befindet sich ja Feuchtigkeit. Bei einer geöffneten Anlage befindet sich Luft in der Anlage bzw bei einer Undichten (kommt darauf an wo die Anlage undicht ist) wäre es möglich das sich der Kompressoer durch die undichte Stelle Luft zieht und somit den Trockner nahe zu schlagartig sättigt. Und dies bekomme ich nicht durch eine Vakuumpumpe entzogen (aus dem Trockner)!
Da das Kältemittel durch eine Düse oder Kapillarrohr eingespitzt wird, würde diese Feuchtigkeit genau da festfrieren und verstopfen! Um das zu vermeiden ist der Trockner ja da und der kann nur ein geringen Teil der Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn das System komplett auf war oder bei einer Undichte wird IMMER der Trockner gewechselt und danach das geschlossene System evakuiert auf etwa 10-30 mbar (je nach Pumpe) um die Luft und vorallem die rest Feuchtigkeit zu entfernen !! Dann wird das Kältemittel neu befüllt.

Ich hoffe das war genau genug

Ja währe nicht schlecht wenn Du das mal raussuchen könntest dann schau ich mal bei meiner alten Firma vorbei. Vielleicht bekomme ich eine kl. Flasche von dem Zeug zum nachfüllen.

Gruß P@


Der P@
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 108
Wenn das Kältemittel gewechselt wird, wird immer der Trockner gewechselt einfach um die Feuchtigkeit zuvermeiden. Da die Füllung relativ gering ist möchten man auch verhindern das sich das alte Kältemittel sich nicht mit dem Neuen vermischt, wie Du ja sagtest Steve, sonst erhält man einen andern Verdampfungspunkt und das ist nicht gewollt oder sogar eine Zersetzung des Kältemittels!

Das Zeug im Trockner sieht aus wie ganz kleine Kisselsteine (hellbraun) ist aber meistens fest spricht gepresst. Funktioniert ähnlich wie die kleine Kissen die Feuchtigkeit empfinliche Geräte schützen!

Also mein Zubehörfritze hat mir den Trockner für ~51€ angeboten und den Kompressor leider noch nicht das hängt aber mit dem Hersteller zusammen. Die haben wohl Probleme gehabt mit der Produktion und somit bieten die uns keine Preise an. Soll aber wieder in Produktion gehen. Wir melden uns so in 8-10 Wochen wieder bei denen vielleicht dann!

Gruß P@


Der P@
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Pat,

so das ist Sie die Rechnung:

Klimaanlage geprüft - evakuiert - neugefüllt
Elektr. Leitungen Kältekompressor/Kondensator und Trockner geprüft
Wartungsarbeiten

Ersatzteile:
Kältemittel / Kompressoröl


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 53 (0.046s) Memory: 0.6762 MB (Peak: 0.8044 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 01:02:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS