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#370826 04.11.2023 02:40
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Roy F Offline OP
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Tag Leute

Wir hatten ja mal das Thema mit dem Gleitstein für den ZR-Spanner.

Irgendwo ist eine Zeichnung aufgetaucht mitsamt Materialangabe....
Bei mir auf dem Rechner finde ich komischerweise nichts, im Forum zwar den Thread, aber nichts weiter.

Weil: Bei meinen Büchsen ist der ZR schon wieder fällig sick

So oder so, was ist das Endergebnis? jemand wollte Probeteile, ging da irgendwas? hab echt keine Ahnung mehr...

Bei Tradition gibts den zwar noch/wieder, aber man weiss ja nie... und am Ende nützt der Gleitstein ja nix wenns am anderen Ende der Spannvorrichtung nichts mehr gibt: https://aftermarket.schaeffler.de/d...r-pulley-timing-belt/p-TA-308-5310081100

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Hallo,die Zeichnung vom Marcus D
Gruß

36714444-gleitstein.jpg (74.57 KB, 134 downloads)
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Roy F Offline OP
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Vielen Dank!

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Hallo,für 199€ bis 300€ ist diese Spannrolle 077 109 243 A im Netz noch zu finden oder einen Zahnriemensatz Keilriemensatz für 1512€ https://www.ebay.de/itm/394862881852?_
Gruß

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Die Spannrolle 077 109 243 A ist seit ca. 3 Monaten wieder ganz normal und in ausreichender Menge zum Preis von ca. 113,- Euro (ohne Rabatte) bei Tradition lieferbar.

Komplette Zahnriemensätze gibts bei z.B. Enzmann Motorsport für derzeit 475,- Euro: Zahnriemensätze Audi V8


Gruß Thorsten ...irgendwas is´ ja immer! http://www.audiv8gemeinschaft.de
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Hallo,vielen Dank für den Tipp.
Gruß

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Roy F Offline OP
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Also ich hab vor kurzem 155 Sfr. bezahlt... das natürlich 2mal.
Wenn es bei Tradition erhältlich ist (gibt es abnormal?) aber beim Hersteller nicht mehr, kann man sich 2 und 2 zusammenzählen... gut mit den UFOs siehts ja nicht anders aus... deswegen schaue ich, dass ich von denen immer einen Satz rumliegen habe, demnächst wird er verbaut, also wieder Nachschub ordern.

Alle 7-8 Jahre den ZR neu, d.h. entweder alle 7-8 Jahre bangen oder sich alle Teile auf Halde legen, man kann sich aber auch fragen, ob denn die Umlenkrollen wirklich immer gewechselt werden müssen (zumal Audi im Jahre 98 nur bei den V6 Motoren "...und Spannrolle ersetzen" schreibt) knapp 2000 Stunden (bei 120tkm) sind für Wälzlager ja nicht gerade üppig.

Der Tip mit dem Enzmann gefällt, die Sätze sind zwar etwas teurer als wenn man sich den Kram selber zusammensucht, aber in Anbetracht dessen:
https://www.enzmannmotorsport.de/Sp...di-V8-D11-A8-D2-S4-S6-42-fuer-4-Ventiler
passt das.

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Hallo zusammen,
muss Fastens noch einmal Aufgreifen.
Hat jemand den Gleitstein nachgefertigt?

Euch eine besinnliche Weihnachten


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Roy F Offline OP
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Nachgefertigt nicht, jedoch bei Audi Tradition für 20,34 € erhältlich:

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/gleitstein-077109495-9

Gruß Manfred M.

Zuletzt bearbeitet von Manfred M.; 19.12.2023 09:43.

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Merci vielmals, das habe ich wohl übersehen.


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Hallo, die beiden Sechskantbundschrauben (077109281) unterliegen auch einem geringen Verschleiß. Evtl.auch tauschen!
Gruß

Bundschrauben.jpg (247.06 KB, 84 downloads)
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mahlzeit,
ich oute mich mal als Materialfahrer, meine persönliche meinung zum ZR-Wechsel: all 1-2 jahre reinschauen und begutachten... bei meinem ABH habe ich im Jahr 2000 diesen gewechselt, als Motor getauscht wurde, dazwischen stand die möhre 17 Jahre unbewegt, vor ziemlich exakt 2 Jahre reanimiert und nun gelegentlich gefahren - hab allerdings bis jetzt "vergessen" mal nach dem ZR zu sehen -> funktioniert, wobei mir auch egal ist ob der aktuell verbaute Motor hops geht, was da Öl durchläuft lässt jeden zweitakter vor neid erblassen. Sollte nur den orignalen Motor irgendwann mal endlich wieder aufbauen, fehlen nur noch Kolbenringsätze von nem AEC oder BFM.


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Hallo Marcus,
und wieviel Kilometer hat der ZR nun ca. drauf ?
Danke und Gruß Manfred M.

Zuletzt bearbeitet von Manfred M.; 30.12.2023 05:59.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Roy F Offline OP
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Die Aussage ist zwar grundsätzlich richtig, aber nach fast 400tkm hat da nichts spürbares mehr Spiel als neu, musste eher AluOxyd abkratzen.... und der Gleitstein muss (immer noch) mit ner Reibahle nachbearbeitet werden. Seitens Spanndämpfer könnte man es sich überlegen, ist aber mehr aus übertriebener Vorsicht als dass da wirklich etwas ausgelutscht wäre - da bereitet mir die zentrale Umlenkachse mehr Schmerzen, ist auch bloss eine (oder zwei) Kunststoffhülse die schon ordentlich Spiel hat.

DSC_0694markiert.jpg (60.91 KB, 66 downloads)
DSC_0695markiert.jpg (88.02 KB, 66 downloads)
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Kilometerangabe beim ZR ist für mich absoluter Quatsch, folgende zwei Beispiele:
Dauerläufer immer im höchsten Gang unterwegs, minimalste (gesamt-)Drehzahl für maximale KM-Leistung, sprich Wechsel wäre 1x im Jahr fällig
dazu im Gegensatz:
Taxi, Motor läuft ständig im Leerlauf und wird in Innenstadt betrieben auf Kurzstrecken mit niedriger Geschwindigkeit, Dauerstau - Motörchen macht millionen von Umdrehungen, bekommt Kilometer nicht voll, aber die ganzen Umlenkrollen und Kugellager drehen sich ständig, Riemen wird dauernd bewegt und nutzt sich auch ab.

von daher, ansehen, kontrollieren.

Zu deiner Frage: der Zahnriemen von meinem Motor hat seither etwa 18.000km abgespult, stand aber 17 Jahre auf exakt gleicher Position und ist nunmal mindestens 23Jahre alt.


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journeyman
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Zitat von Roy F
Die Aussage ist zwar grundsätzlich richtig, aber nach fast 400tkm hat da nichts spürbares mehr Spiel als neu, musste eher AluOxyd abkratzen.... und der Gleitstein muss (immer noch) mit ner Reibahle nachbearbeitet werden. Seitens Spanndämpfer könnte man es sich überlegen, ist aber mehr aus übertriebener Vorsicht als dass da wirklich etwas ausgelutscht wäre - da bereitet mir die zentrale Umlenkachse mehr Schmerzen, ist auch bloss eine (oder zwei) Kunststoffhülse die schon ordentlich Spiel hat.

du hast seit dem letzten Wechsel 400k auf die Kiste geschruppt? ist doch gefühlt erst 2-3 jahre her!


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Roy F Offline OP
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Ist als Antwort auf Enno's Beitrag,geht doch um die beiden Schrauben/Bolzen... sind noch die originalen.
Und der letzte Wechsel ist über 7 Jahre her... und kilometermässig auch fällig.
Irgendwie ist das mit der Gliederung der Beiträge komisch, gibts keine Baumansicht mehr?

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 31.12.2023 03:27.
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Roy F Offline OP
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Die Lagerdichtungen, das Fett und der ZR selbst altern so oder so und werden spröde... als Selbstversuch kann man's ja machen, aber zu empfehlen ist das nicht... natürlich sind die offiziellen Angaben zu Laufleistung und Alter arg übertrieben, aber da muss auch genügend Sicherheit drauf gepackt werden, eben WEGEN den unterschiedlichen Betriebsbedingungen, die Karre gleich stehen lassen wenn das Alter oder Kilometer erreicht sind muss man ja nicht.

und wie man auf die Kilometer kommt hab ich etwas gefunden, siehe Anhang.
Beim PKW wird von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h gesprochen, mein KI meldete 58km/h nach viiiiiielen tausend Kilometern im Drittelmix, wobei Staus möglichst umschifft werden, aber geht ja nicht immer, also passt das nicht schlecht.

Mit 60km/h und 4000h kommt man auf 240tkm, ergo doppelte Sicherheit bzw. mittlerer Wert der Empfehlung - für den ZR passt das also gar nicht schlecht.

Leider wird darauf nicht hingewiesen wenn es z.B. um das Ölpumpenlager und Viskolager (nicht ganz so dramatisch) geht, die sind auch irgendwann hinüber.

Screenshot 2023-12-31 163136.jpg (93.06 KB, 54 downloads)
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Hallo,die Lagerung des Spannhebel sollte eigentlich keine Kunststoffbüchse sein,sondern ein Nadellager.
Gruß

Lagerung Spannhebel.jpg (168.19 KB, 29 downloads)
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Roy F Offline OP
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Ei verdammt... die Kunststoffringe sind ja bloss Abdeckungen... hab mich gerade gewundert woher du die Nummern hast - und jetzt erst sehe ichs im ETKA, dass die Teile alle schön separat abgebildet sind blush

Dass sich die "Buchsen" sich nicht einfach ausschlagen liessen (man sieht die Trennstelle und kann gut mit einem Durchschlag ansetzen), hat mich zwar an der PlastikLagerVersion zweifeln lassen aber habs trotzdem beisammen gelassen, soll mal endlich vorwärts gehen. Fraglich bleibt aber, ob der Lagerwechsel etwas bringen würde, so wie das wackelt wird es nicht das Lager in sich sein sondern eher der Aussenring/Hülse im Spannhebel bzw. das Aluminium ausgelutscht.

Ist das übel.... die Standard-Teile sind alle beim ersten und zweiten ZR-Wechsel zu machen, beim dritten, und erst recht vierten, kommt noch jede Menge Kleinvieh dazu.

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Hallo,hattest du nicht einen KUKKO Innenausziehersatz? Die passende Größe wäre die 21-00-E mit Segmentspannung 6.8-9.5 mm.Einen Durchschlag würde ich nicht verwenden.
Gruß

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Wenn ich ihn zerlegen hätte wollen, hätte ich sowas da, aber dachte einmal druff hauen und das Teil zerfällt... weils aber nicht gleich aufgegeben hat, hab ichs sein lassen, wie bereits geschrieben: muss endlich wieder zusammen das Zeug, kann nicht nochmal nen Monat warten bis AudiTradition liefert. Nadellager gäbe es sicher auch beim Uiker oder so, aber wenns dann doch den ganzen Hebel braucht lande ich doch wieder bei AudiTradition - nächstes Mal dann wink


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