Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Glück Auf!


Ich habe heute damit begonnen, an meinem 90er Modell einen hinteren Fensterheber auszubauen.

Mein Problem ist jetzt, daß die Führungsschiene des Hebers mit einem Stift in der Plasteführung der Scheibe festhängt.
Ich _vermute_ daß dieser Stift von hinten (also nicht von der Innenseite der Tür, sondern der Außenseiten) mit einem Sprengring gesichert ist.

Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich nix sehe, sondern nur erfühlen kann.

Blöderweise habe ich den Motor schon abgebaut, was in Anbetracht der Konstruktion bedeutet, daß die Seilrolle aufgegangen und abgewickelt ist - also das Fenster lose hoch und runter fährt. Von unten gesichert, aber kein ewiger Zustand.

Also meine Frage:

1. fühle ich das richtig, sitzt der Dorn/Bippus nur mit einem Sprengring gesichert?
2. wie krieg ich den ab und den FH raus?


Vielen Dank und mit freundlichem Gruße,

Kay-Uwe

Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
Hallo Kay-Uwe,
ja, die Scheibe ist auf dem Stift mit Hilfe eines Sprengrings gesichert, der von der Außenseite der Tür her erreichbar ist. Ich nehme immer einen Spiegel, um etwas zu sehen und ihn abzulösen.
Gruß Frank

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,539
Likes: 16
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,539
Likes: 16
Hallo,zum Tausch der elektrischen Fensterheber muß der Fensterrahmen vom Türblatt getrennt und entnommen werden.Dazu die Leitungsanschlüsse ,diverse Kabelbinder und die mechanischen Verbindungen zu den Türöffnern loslösen.Vor dem lösen der vier M8 Sechskantschrauben der Rahhmenbefestigung ist es von Vorteil ,z.B. Kreppband ,an vier Stellen zwischen Rahmen und Türblatt Markierungen zu setzen.Ein Foto zu dem Sicherrungsring im Anhang.
Gruß

DSCF3417.JPG (140.81 KB, 33 downloads)
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Glück Auf!


Vielen Dank!
Heute habe ich den entnommenen Fensterrahmen erfolgreich separiert und alles neu zamgesetzt.

Jetzt habe ich endlich nicht nur einen, sondern VIER funktionierende FH^^

On a Sidenote:

Ich habe nicht nur einen neuen FH mit Motor, sondern für ein Fenster auch neue Schalter. Von Meyle.

Siehe an: irgendwo sind die Kabel vertauscht.

Kippt man den Schalter gen Runter, gehts rauf....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 25 (0.046s) Memory: 0.5932 MB (Peak: 0.6646 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-16 22:43:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS