Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 47
Hallo uns schönen guten Tag V8 enthusiasten, meine Airbag Leuchte brennt seit Saison Beginn. Ich wollte den Fehlerspeicher auslesen. Doch leider finde ich keine Diagnosebuche. Peinlich aber wahr, wobei es handelt sich um einen V8 Bj 89. daher ist meine Frage ob ich diesen überhaupt auslesen kann ¿ ich weiß das die späteren Modelle die Buchse im Beifahrerfußraum haben, die aber auch durch eine Rückrufaktion ohne Funktion sein kann. Dann muss direkt am Steuergerät ausgelesen werden. Steuergerät habe ich über die Fahrerfußraumverkleidung auch freilegen können, nur finde ich dort nichts entsprechendes. Oder wird ein spezielles Diagnosegerät benötigt? wie läuft das beim Bj. 89. irgendwie muss das doch zurück gesetzt werden können ? Fahrzeug ist ein 3,6er Bj. 89 ca 226500 Km gelaufen. Entschuldigt bitte die Formatierung des Textes, dieser wurde leider mit einem Tablett verfasst welches sich etwas wehrt. Grüße Jens Peschel


MfG Jens Audi V8 3.6 222 Tkm Audi A3 3,2 Quattro
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
Hallo Jens,
der Zugang über die seitliche Verkleidung des Mitteltunnels im Fahrerfußraum war schon richtig. An dem Airbagsteuergerät sind neben dem Anschluss an den Kabelbaum zwei lockere Kabel, die sich oft woanders verhaken und somit nicht sichtbar sind. Da muss man mit schlnken Fingern ein bißchen im Kabelgewirr wühlen. An den Enden sind die beiden Buchsen für die Diagnoseleitungen.
Gruß
Frank

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 47
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 47
Ha vielen Dank Frank,

die Diagnosenbuchsen waren soweit nach Vorne gequetscht das ich dort nicht wirklich gesucht habe bzw könnte. Da kam man mit der Hand kaum hin. Aber mit ein paar Maken an der Hand habe ich sie gefunden. Heißt tatsächlich, alles mal bei Seite räumen und etwas vor (in fahrtrichtung) dem Steuergerät liegen sie dann.

Fehler konnte ich auch Auslsen mit der Carport Software. Wiederstand zum Fahrer Airbag ist zu Hoch . Tja Airbag oder Wickelfeder könnten es evtl sein ? wer weiß und das kurz vor der H abnahme. Ärgerlich

MfG
Jens

371947-IMG_20210905_141620.jpg (0 Bytes, 26 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Jens Peschel; 05.09.2021 01:42.

MfG Jens Audi V8 3.6 222 Tkm Audi A3 3,2 Quattro
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 22
Likes: 1
Hallo Jens,
ich gehe mal davon aus, dass du den Fehler gelöscht hast, oder?
Wenn er nicht sofort wiederkommt, sondern erst nach Drehung des Lenkrades etc, ist es eher die Wickelfeder.
Wenn du ein Ohmmeter hast, kannst du die Wickelfeder durchmessen, aber erst nach Abstecken aller anderen Steckverbindungen, besonders zum Airbag selber.
Gruß
Frank


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 24 (0.018s) Memory: 0.5942 MB (Peak: 0.6659 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 14:29:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS