Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
Hallo ich hätte mal wieder eine Frage in die Runde

Mein D2 4.2 FL aus 2000 wirft mir eine Fehlermeldung im Display und zwar Automatische Leuchtweitenregulierung defekt. Ich habe mir jetzt zwei andere Scheinwerfer besorgt, weil die alten blind waren. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden, und der linke Scheinwerfer ( Fahrerseite) ist ohne Funktion, also die Leuchtmittel brennen auch nicht . ( war beim alten Scheinwerfer das gleiche, nachdem ich den Zahnriemenwechsel durchgeführt hatte, und die ganze Front runter war, vorher hat er Funktioniert und es gab auch keine Fehlermeldung ) Habt ihr eine Idee was ich machen könnte, oder ob man den Fehler irgendwie aus dem Display löschen kann ?

Gruß Thomas

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,682
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,682
Likes: 3
Hallo.
Ich würde nochmal ´nen Zahnriemenwechsel machen...

Spaß bei Seite, einfach die Steckverbindungen überprüfen, wenn die gesamte Front demontiert war.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
Hallo Manfred

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt mit dem erneuten Zahnriemenwechsel ….

Als ich den anderen Scheinwerfer eingebaut habe, hatte ich mir den Stecker sowie den dazugehörigen Kabelbaum angeschaut, aber nichts auffälliges festgestellt.
Beim Zahnriemenwechsel selbst hatten wir ja nur die Steckerverbindung problemlos gelöst und wieder zusammengesteckt…
Dann muss vielleicht mal ein Bekannter ran der den Stecker mal durchmisst, vielleicht kommen wir ja da zu einem Resultat….

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Die ALR ist diagnosefähig, somit den FS auslesen. Meistens liegt es an dem (oder den, weil es zwei davon gibt) Relais oder am gebrochenen Gestänge. Seltener ist das STG defekt.
Eventuell eine Grundeinstellung durchführen.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
Hallo Lukas

Vielen Dank für die Info !

Gruß Thomas

Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
Hallo Lukas


Ich hätte bitte nochmal eine Frage bezüglich den Relais für der Leuchtweitenregulierung. Wo sitzen diese genau ? ( evtl. vorne rechts im Fußraum im Sicherungskasten ? )
Du hattest geschrieben das die ALR diagnosefähig ist, man müsste den Fehlerspeicher auslesen können, und eventuell eine Kalibrierung/Grundeinstellen vornehmen….
Ich habe ein Auslesegerät mit dem ich den Fehlerspeicher auslesen und auch Fehler löschen kann, reicht so eines deiner Meinung nach ? ( ich frage deshalb bin momentan im Urlaub und würde danach sofort mit der Fehlersuche beginnen wollen … )

Gruß Thomas

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Die Relais oder besser gesagt Sensoren sitzen vorne und hinten jeweils links quasi an den Traglenkern.
Ob du sie mit deinem Gerät auslesen kannst, vermag ich nicht zu sagen
Die meisten "billig" Dinger aus dem Netz lesen zwar die Fehler aus, allerdings kann man mit ihnen oft keine Grundeinstellungen durchführen.

371895-unnamed-1.jpg (0 Bytes, 18 downloads)

Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Bild 2

371896-41rAcmdEkxL._AC_SY780_.jpg (0 Bytes, 18 downloads)

Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Bild 3

371897-Picture 3.jpg (0 Bytes, 17 downloads)

Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
Hallo Lukas

Vielen Dank für die Info !

Weißt du zufällig wieviele Sensoren es auf der Vorder/Hinterachse gibt ? ( 2/4 Stück )
Kommt der Defekt mit den Sensoren öfters vor, laut deiner Erfahrung ?
Mein Freund hat eine freie KFZ Werkstatt mit einem richtigen Auslesegerät, mit diesem sollte man glaube ich den genauen Fehler mit der Leuchtweitenregulierung/evtl. Defekten Sensoren lokalisieren können….

Gruß Thomas

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Es sind zwei; einer an der VA und einer an der HA. Die Störung kommt recht häufig vor.
Ob die LWR überhaupt regelt kannst du selbst überprüfen. Dazu brauchst eine zweite Person. Wenn sie due Zündung anmacht, guckst du, ob sich der Reflektor im Scheinwerfer rauf und runter bewegt (zwar minimal, aber man sieht und hört es). Oder du stellst den Wagen vor einer Wand, Tor etc., machst das Licht an bevor die Zündung an ist und erst dann die Zündung an.
Dann kannst du auch sehen, ob das Licht kurz rauf und runter geht.
Es könnte noch an den Stellmotoren der LWR (am Scheinwerfer selbst) liegen, das würde ggfs. der FS anzeigen.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
Hallo Lukas

Nochmals danke 👍
Ich werde dann nächste Woche mal schauen.
Was halt komisch ist, das diese Störung nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, und der ganze linke Scheinwerfer ohne Funktion ist. ( die Leuchtmittel funktionieren nicht, der Blinker allerdings schon.)
Ich baue nächste Woche erstmal den Neuen Scheinwerfer ein, und dann schaue ich mal . ( die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung habe ich auch schon im Netz gefunden, die scheinen für den A6/A8 baugleich zu sein.)

Gruß Thomas

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
A4, A6, A8, Passat, Golf - die Sensoren sind alle gleich. Bevor du welche kaufst, lese erstmal den FS aus. Wenn da nichts von den Sensoren steht, qird es kaum an ihnen liegen.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 22
Mach ich 😁👍


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 45 (0.051s) Memory: 2.7404 MB (Peak: 3.1903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2022-07-07 02:01:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS