Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 28
Servus zusammen,

ich brauche Hinweise, um zwei Probleme bei meinem V8 etwas einzugrenzen.

Zum einen habe ich einen etwas unruhigen Leerlauf dem ich noch auf den Grund gehen muss; „spannender“ ist aber die Tatsche, dass sich der unrunde Leerlauf bzw. Vibrationen im Stand auf die Karosse übertragen. Will heißen, dass der Wagen sich regelrecht „schüttelt“. Ist das eventuell ein Hinweis, dass die Motorlager bzw. Hydrolager „fertig“ sind? Wie kann ich das ggf. verifizieren?

Ein weiteres Problem ist, dass beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit (0 bis 30 oder ab 30) im hohen Gang (2ter bzw. 3ter) der Hinterwagen zu „flattern“ beginnt; letztendlich sind es auch Vibrationen…es fühlt sich aber so an, also würde der Hinterwagen leicht nach links und rechts „pendeln“…oder „flattern“ 🙄! Ich kenne das Problem vom BMW E32; hier ist meist das Mittellager und/oder die Hardyscheibe „hin“!
Wäre das eventuell auch ein Thema beim V8; hier gibt es ja auch ein Gelenkwellenlager.
Seltsam ist auch, dass das Problem abnimmt, je wärmer das Fahrzeug ist; scheint fast so, dass sich etwas unter Wärme ausdehnt und das Problem dann „kleiner“ wird…

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig bis unmöglich sind…bin aber für Hinweise dankbar!

VG
Clemens

Zuletzt bearbeitet von Clemens G.; 21.05.2021 06:18.
Registriert seit: Apr 2020
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2020
Beiträge: 1
Hallo
Hab seit kurzem auch das gleiche Problem
Weißt jemand an was es liegt?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Siggi L.

Dein Profil ist recht mager, um zu sagen leer - Vorstellung wäre auch heutzutage nicht abwegig.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Datenschutz

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn du das Leerlaufregelventil nicht mehr demontieren kannst sind die Lager wohl hin... und eigentlich reicht schon deine Beschreibung um deinen Verdacht zu bestätigen

Dein pendendelnder Hinterwagen würde ich auf defekte Hinterachse schieben... Kardanmittellager fühlt sich schon eher an als würde jemand an den Unterboden hämmern. Möglich wären auch vermurkste Wellenflansche, wenn es aber nur unter Last passiert eher unwahrscheinlich, ausser du verheimlichst uns, dass permanent Vibrationen zu vernehmen sind, bloss nicht so deutlich wie beim Beschleunigen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Datenschutz?

Welche Daten sollen geschützt werden, wenn keine vorhanden sind...
Zumindest so Angaben, komme grob aus der Gegend ( z.B. Kabul ) , bin "divers", habe einen 19xx V8 mit umgebauten Dieselaggregat usw. - aber garnichts - ist eben mager.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 28
Hallo zusammen,

Ich wollte kurz das Feedback geben, dass sich meine Probleme hinsichtlich der Vibrationen und des unrunden Motorlaufs durch den Tausch diverser Unterdruckschläuche, den erneuten Tausch der Zündkabel (ein (eigentlich) neues Zündkabel hatte einen „Durchschlag“) und den Tausch des Ansaugtemperaturfühlers erledigt hat!

…das im Zuge der Reparaturen aufgefallen ist, dass das Lenkgetriebe nur noch am „seidenen Faden“ hing, ist eine andere Geschichte ;-)!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Wegen des Lenkgetriebes : ist am V8 am Fahrwerk etwas verändert worden?
Z.B. andere Felgen / Reifen oder Tieferlegung etc. ?

Hast Du Fotos von dem Schaden und kannst welche hier einstellen ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Bei meinem Lenkgetriebe war vor Jahren das angepunktete Halteblech auf der rechten Seite abgerissen, hing nur noch Links fest!!

Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 28
...ich fahre, wenn ich mich nicht total irre, Bilstein B8, Federn von K.A.W. bzw. Frank Ziehm und BBS RS 236 (17"). Das hat sicher einen zusätzlichen Einfluss auf die Befestigung des Lenkgetriebes. Fakt ist aber auch, dass dies ein ausgemachter Schwachpunkt beim D11 und weiteren "alten" Audis ist....da muss man nur hier im Forum schauen bzw. google mal "bemühen"

Das Foto zeigt die ganzen Risse im Radhaus, die sich unter der hier schon "demontierten" Verstärkung gebildet haben. Die Verstärkung selbst war auch hin...zusätzlich waren die Schweißpunkte des Halters auf der Beifahrerseite auch alle "hinüber"...

371933-9.jpg (0 Bytes, 25 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Clemens G.; 30.08.2021 10:28.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Clemens,

ich kenne die "Thematik - Risse im Radhaus" seit 2002 - dazu habe ich hier links im FAQ 3 oder 4 Beiträge geschrieben - klick mich - ist einer davon... , oder der Roy hatte auch schon seine Erfahrungen Kund getan klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Oder diese hier aus 2006:

klick mich


klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 28
Servus Manfred,

sorry, ich hatte Deine Frage nach meinen „Besonderheiten“ so interpretiert, dass Dir das Ganze eventuell unbekannt ist…mein Fehler!
Und ich habe die Erfahrungen und Berichte hier an „meinen Schrauber“ weitergeleitet, der meine Kiste (vorerst) gerettet hat!
VG

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ja eben, aus Datenschutzgründen keine Daten angeben... ist doch konsequent.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 45 (0.033s) Memory: 0.6500 MB (Peak: 0.7712 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 15:34:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS