Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich hab das Problem das nach Motorumbau (AEC) und Motorkabelbaum Wechsel auf Facelift ABH inkl Steuergerät mein Drehzahlmesser nicht funktioniert und die Öldruckwarnung im AC an geht. Ich habe Mittlerweile alles durchgemessen es kommt am weißen Stecker Pin 13 Drehzahlsignal und Pin 16 klemme31
Ein Drehzahlsignal an was ich auch laut Prüfanweiung gemessen habe 2-10V je nach Motordrehzahl.. auf der 0,3 Bar Öldruck Schalter ist neu und der hat Durchgang zum KI .
Jetzt hatte ich sogar meine KI ausseinander 4 kaputte Elkos getauscht Kalte Lötstellen beseitigt aber immer noch kein funktionierenden Drehzahlmesser...

Hat jemand schon Mal eine 4,2 KI in nen Vorfacelift 3,6 eingebaut ich weiß Pin Belegung ist leicht anders aber ging der Drehzahlmesser???
Mich beschleicht langsam das Gefühl das die neuere Motronic das Drehzahlsignal anders ausgiebt und die Alte KI damit nichts anfangen kann..
Kann ich ggf irgendwo ein direktes Drehzahlsignal abgreifen?


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Rep-Leitfaden, E-Anlage, Kapitel 90. Da ist soweit alles nötige drin.

Entweder falsch angeschlossen oder Drehzahlmesser ist kaputt...

Beim Öldruckschalter gibts soweit keine Änderung der Steckplätze, gelber Stecker Pin 12, wichtig: wenn der Motor läuft ÖFFNET der Schalter, wenn der Motor steht bzw. Öldruck unter 0,3bar fällt, gehts direkt auf Masse, siehe 90-29

Dein beschleichendes Gefühl solltest schnell vergessen... wärs der Tacho könnte man da weiter drauf eingehen, aber nicht beim Drehzahlmesser - falsche WErte wären plausibel, wenn aber gar nix kommt, liegts sicher nicht am "Datenformat".

https://www.youtube.com/watch?v=SnhH2cqMqAc&ab_channel=RoyF


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 19 (0.034s) Memory: 0.5815 MB (Peak: 0.6310 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 03:11:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS