Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen,daß der termostatisch gesteuerte Lüfter immer läuft. Ich dachte der keilriemenbetriebene Lüfter läuft immer und der kleinere schaltet sich nur im Bedarfsfall oder bei Benutzung der Klimaanlage zu. Kann mir jemand einen Tipp geben,ob da ein Defekt vorliegt?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Das ist richtig. Der E-Lüfter ist bei kaltem Kühler und Klima in "Econ" aus. Ich weiss aber jetz nicht auswendig, ab welcher Temp der E-Lü dazu kommt, auch bei Klima off.


Gruss Bernhard
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 46
Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis.Ich werde mal beobachten ab welcher Temperatur der E-Lüfter zuschaltet.
Ich finde es nur ein wenig übertrieben,daß permanent zwei Lüfter laufen müssen.Bei meinem ehemaligen Audi 200 Quattro 20V lief der einzige Lüfter nur im Bedarfsfall.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Wenn Du den 8 er kalt anwirfst und Klima aus, dann darf er nicht laufen, irgendwo so deutlich über 90 Grad Kühlmittel Temp springt er wohl an. Dazu zum Test Klima auf "OFF" stellen. Viel mehr kann ich jetzt nicht sagen, da können Dir sicher die Experten helfen, die sich damit auskennen


Gruss Bernhard
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
laut stromlaufplan gibt es 3 relais für den e-lüfter (stufe I,II,III)
die werden von dem central processor im instrumententraeger(armaturen tafel) angesteuert...und der erhaelt sein information von 3 temperatur gebern...
defekt ursache:
1. 1von den 3 gebern defekt
2. 1von den 3 relais defekt
3. centralprocessor ist über den jordan...
4. klima steuergerate im eimer...
suche:
1. multimeter+stromlaufplan
2. VAG 1551 oder aehnliche diagnose geraet...

mfg
Csaba

PS: meine leauft zB. nie...ausser der klima leauft...


20674-27.08.jpg (0 Bytes, 130 downloads)

gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 9
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 9
wir haben jetzt einen schalter reingebaut, damit man ihn im sommer zuschalten kann

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hi,
bei meinem V8 läuft der Lüfter nicht wenn Klima aus und Kühlwasser über 100°C. Weist Du vielleicht wo der Geber für Kühlwassertemperatur sitzt?

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 3
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 3
Bei mier leuft er nur wenn ich die Kliemaanlage einschalt oder der Motor lange im Stand leuft!!!


Hallo,ich bin seit etwa 13 Jahren begeisteter AUDI FAHRER
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 16
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 16
Hi,
also bei mir springt der Elektrolüfter erst so bei ca. 100°C Wassertemp an. Die ereicht man eigendlich nur im Stand, oder bei Stop- and Goverkehr, wenn er einen großen Anhänger zieht (so wie meiner), oder bei der AU-Prüfung.
Das der Elektrolüfter bei eingeschalteter Klima läuft kann sein, hab ich noch nicht geprüft.
Gruß Hermann

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
laut beschreibung sitzt eine am "kühlerausgang" und eine am "motorausgang"...kühlmitteltechnisch gesehen natürlich
also eine habe ich auf jeden fall gefunden..und der sitzt am untere rechte ecke der kühler (fahrtrichtung), quasi unterm viscolüfter...der andere dürfte oben am zylinderkopf sitzen...
"motorausgang" ist gleich kühler eingang.. ...




gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 37 (0.036s) Memory: 0.6271 MB (Peak: 0.7241 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 03:40:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS