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Hallo liebe V8 Gemeinde,

Ich habe ja besagten V8 mit AEC Umbau da steckt natürlich auch der Klimakompressor vom S6 drin (R134A) jetzt habe ich mir die Leitungen besorgt und gemerkt das die V8 Leitungen nicht passen , also die Gewinde sind anderst!
Jetzt habe ich mir einen 92er Klimakompressor besorgt (V8 3,6) der passt
Von den Anschlüssen her!
Aber mein V8 ist Bjh 90 alte Klima und scheinbar habe ich nur einen Anschluss für den Kompressor und zwar für die Magnetkupplung
Der Kompressor hat aber noch einen zweiten Stecker (2Polig) was wird da angesteuert? Kann man das Brücken?

Kann ich diesen Kompressor jetzt auch nicht nutzen??

Vielen dank für Hilfe
Ein Frohes Fest!
Gruß aus


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
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Soweit ich in Erfahrung bringen konnte laut Schaltplan ist es der G111
Drehzahl Sensor Klimakompressor
Den brauche ich ja nicht also kann ich den vernachlässigen..
Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß Mathias


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
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Servus,
also erstmal unterscheidet sich die Klima im V8 durch R12 bzw. R134a, Daher auch die unterschiedlichen Gewinde. Ich meine R12 ist Zoll und R134a metrisch. Nach meinem Kenntnisstand hat der Kompressor immer nur einen Stecker für die Magnetkupplung, einen Drehzahlsensor gab es beim V8 m.W. nach nicht.
Ich habe eine R134a mit AEC und habe da den originalen V8 (Mj. 93) auch schon mit einem S6 AEC Kompressor untereinander getauscht. Einziger Unterschied war die Position der Zentrierhülsen. Hier musste ich beim S6 Kompressor eine Bohrung nacharbeiten


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Das mit R12 und R134a war mit bekannt.
Der Kompressor vom AEC hat auch diesen Sensor G111 mein A6 C4 hat diesen Sensor im übrigen auch! Der ist dafür verantwortlich das der Kompressor bei hohen Drehzahlen abgeschaltet wird!

Der Kompressor den ich besorgt habe ist aus nem 92er V8 kann laut Schaltplan ab 92 ist dieser G111 auch im V8 verbaut!!


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
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Servus,
okay du hast das Zeug ja vor dir liegen. Will da nicht widersprechen, ich kann mich nur an diesen kleinen grünen viereckigen Stecker von der Magnetkupplung erinnern. Ist aber auch schon eine Weile her als ich da dran war.


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Carpal \'Tunnel
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Kam dieDrehzahlüberwachung nicht zeitgleich mit der neuen Klima?
Da wird doch dafür gesorgt, dass die variable Taumelscheibe leistungsmässig nicht übertreibt (Schlupf) und falls zu viel unkontrollierter Schlupf vorhanden ist gibts ne Notabschaltung - weil dann wohl der Kompressor angefressen hat oder der Riemen lose ist

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Die Info, dass der Klimakompressor bei hohen Drehzahlen auskoppelt ist ja mal interessant. Ich hatte früher mal ein derbes Wummern beim Kickdown (und hohen Drehzahlen) auf der Autobahn und bin davon ausgegangen, dass das an der altersschwachen Kupplung des Klimakompressors lag, das Geräusch verschwand nämlich wenn ich den ausgemacht habe. Da werd ich doch gleich mal den Kompressor, insbesondere den Anschluss am Wochenende schief beäugen.

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Carpal \'Tunnel
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Funktioniert denn der KickdownSchalter? Bei Kickdown schalten alle Kompressoren ab, aber eben nur wenn der Kickdownschalter auch wirklich funktioniert - denn hohe Motordrehzahl alleine interessiert ihn nicht.

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Moin!, mit der Klima Elektronik im V8 kenn ich mich nicht so direkt aus. aber das ist doch nur ein "Elektrisches Problem".


Wenn du einen einpoligen Kompressor hast dann zieht er wenn er 12v auf die Kupplung bekommt.

Soweit ich mir denken kann müsste es so sein das die Mehrpoligen eine art Drehzahlsensor hatten, um im falle eines Fressers abzuschalten (Das wird vom Klimabedienteil überwacht.)

also brauchst du im zweifel ein anderes bedienteil oder so.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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