Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
Hallo liebe Leute,
das Antriebslager meiner Lichtmaschine macht ungesunde Geräusche.
Nun suche ich eine Original Lima von Bosch Typ 0 120 468 070 gebraucht oder auch Generalüberholt.
Unter der VAG Nr. 077903015C habe ich auch von anderen Herstellern Alternative Limas gefunden. Hat jemand mit einer nicht Bosch Lima schon Erfahrungen gemacht?
Falls mir jemand eine Generalüberholt Bosch Lima anbieten kann, so könnte ich nach dem Kauf und Einbau meine Alte zurücksenden zum wiederherrichten.



Grüße Reiner
https://www.audi-v8.de/
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2015
Beiträge: 24
Hallo, die LiMa vom V8 lässt sich eigentlich ganz gut überholen. Hier die Teilenummern für die Lager:

Rillenkugellager vorn: 054 903 221
Rillenkugellager hinten: 054 903 221 A

Ich meine mich zu erinnern dass ich am Rotor noch eine Lagerfläche abgedreht hatte.

Beim Spannungsregler gibt es zwei Varianten:

a) Du nimmst den alten und lötest zwei neue Schleifkohlen ein
Teilenummern Kohlen: 049 903 515 C

Ist ein bisschen fummelig, geht aber.

b) Du nimmst einen komplett neuen, kostet auch nicht die Welt:
Teilenummer Spannungsregler: 034 903 803

Bei der Aktion bietet sich natürlich gleich eine kleine Reinigungsaktion der Bestandteile an. Meine war durch ein ZKD-Ölleck ganz versifft. Sei aber vorsichtig mit dem Isolierlack der Wicklungen!

Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
Hallo Marti, genauso wie du es beschreibst habe ich es jetzt schon selbst gemacht und meine Original Bosch Lima ist mir einfach sicherer wie eine Lima von einem anderen (unbekannten) Hersteller. Die Kosten für die beiden Lager und den Kohlebürsten von Bosch betrugen nicht mal 50€.
[Bild]https://www.audi-v8.de/images/downloads/Lima/Audi-V8-Lima-01.jpg[/Bild]
[Bild]https://www.audi-v8.de/images/downloads/Lima/Audi-V8-Lima-02.jpg[/Bild]
[Bild]https://www.audi-v8.de/images/downloads/Lima/Audi-V8-Lima-03.jpg[/Bild]
[Bild]https://www.audi-v8.de/images/downloads/Lima/Audi-V8-Lima-Test-01.jpg[/Bild]
[Bild]https://www.audi-v8.de/images/downloads/Lima/Audi-V8-Lima-Test-02.jpg[/Bild]

Zuletzt bearbeitet von Reiner TVR; 13.01.2021 05:25.

Grüße Reiner
https://www.audi-v8.de/
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Sei aber vorsichtig mit dem Isolierlack der Wicklungen!




Das endet sonst im Qualm und toter Batterie... und natürlich kannst die Lima auch gleich weg schmeissen.



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 23 (0.029s) Memory: 0.5941 MB (Peak: 0.6534 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 20:55:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS