Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#369575 04.11.2020 04:17
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
Hallo , ich bin neu hier und habe mir einen V8 D11 gekauft
ich fahre A6 C4 als daily und habe noch ein Typ81 Coupe.

Der Audi V8 ist von PT auf AEC umgebaut worden
es ist das Automatik vom AEC verbaut mit samt Steuerteil.
aber das Steureteil vom PT ist verbaut er läuft nur damit wegen WFS vom AEC
frage, ich hab mich schon belesen ich brauche wohl das Steuergerät vom ABH

kann ich jetzt irgendwas kaputt machen mit dem PT steuergerät es ist seit umbau nur eine Proberunde gedreht worden und ca 1h im stand gelaufen.

wo bekomme ich eine ABH STeuergerät her ohne WFS kann ich auch eine aus nem A8 nehmen??
könnt ihr helfen ??
danke im voraus und gruß Mathias


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
ist das Forum wirklich so tot dachte ich bekomme gerade hier Hilfe!!


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Hallo Matthias,

versuche doch bitte mal Deine Frage genauer zu stellen:

In Antwort auf:

es ist das Automatik vom AEC verbaut mit samt Steuerteil.
aber das Steureteil vom PT ist verbaut




Also ich blicke schon mal nicht durch, was wirklich verbaut ist.

Vorab schon einmal folgende Infos:
-V8 ABH verfügen ab Werk über keine Wegfahrsperre
-A8-Steuergeräte für Motor/Getriebe kannst Du nicht verwenden


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zwei Tage und schon zappelig?

Stell die Sachlage doch erstmal sauber dar, dann rafft sich vielleicht jemand auf um dir zu helfen... denn das was du von uns willst ist ja nicht ersichtlich.

Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
Guten morgen, dann muss ich mich erstmal entschuldigen bin da auch andere Foren gewohnt ...

Also es ist ein Audi V8 D11 Bjh 90 original war ein PT verbaut der hatte Wasserschlag auf einen Zylinder stand damit mehrere Jahre und war hinüber
Aus einem Unfaller S6 C4 ist ein AEC mit samt Automatik Getriebe verbaut worden. Auch die Komplette Hinterachse ist übernommen worden (Stabi)
Das Steuerteil aus dem S6 für das Automatikgetriebe ist mit verbaut worden.

Bei dem Umbau auf den AEC ist der PT Motor Kabelbaum drin geblieben und das Steuerteil vom PT da er mit dem AEC nicht läuft (IMMO) desweiteren sind zwei Stecker noch geändert worden da das Saugrohr von AEC verbaut ist. Und die Stecker von PT Kabelbaum nicht passten..
(Leerlaufregler und noch was am Saugrohr)
Jetzt habe ich mich hier schon mal ein wenig durch geforstet und gelesen. Das ich den Kabelbaum und das Mstg vom ABH brauche damit er anständig läuft. Brauch ich dann noch was? Habe auch gesehen das, dass Saugrohr einen Unterdruck Anschluss weniger hat also ist zumindest im Moment die Entlüftung vom Tank entfallen. Muss die zwingend wieder dran?

Eine weitere Frage war kann ich mit dem PT Steuergerät irgendwas kaputt machen, wenn ich ihn laufen lasse. Ich hab schon gemerkt das er viel zu fett läuft.

Danke
Gruß Mathias

Zuletzt bearbeitet von Mathias M.; 07.11.2020 07:55.

Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi. Da waren ganz schöne Künstler vorher dran. Du musst das ABH Steuergerät verwenden. Dazu benötigst Du das Saugrohr vom ABH und den ganzen Drosselklappenstutzen. Verstehe auch nicht warum man die Stecker ändert!!!?? Dann musst Du schauen ob die den zusätzlichen Getriebeölkühler mit verbaut haben. Der ist auf der Fahrerseite vorne hinter der Stoßstange. Dazu muss aber die Hupe da weg. Der 3.6er hat an der Stelle die Hupe, die sitzt beim 4.2er mittig von der Stoßstange.

Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
Danke für deine Antwort! Ja Ölkühler ist mit verbaut!
Wieso geht das saugrohr vom AEC nicht?das Steuerteil mit samt Kabelbaum habe ich mittlerweile schon gekauft! Muss der Kabelbaum mit gewechselt werden? Oder kann der PT drin bleiben??
Gruß Mathias


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Soviel ich das noch im Kopf habe ist hinten am ABH Saugrohr ein Unterdruckanschluss. Tja, Kabelbaum weiß ich nicht. Aber ich frag mich gerade, wie z.B. der Zusatzölkühler weiß wann er das Gebläße zuschalten muss. Das ganze muss doch auch ein Signal bekommen. Verstehst was ich meine. Für den Motor zu betreiben müsste der Kabelbaum vom PT reichen. Aber die Unterdruckanschlüsse von der DK des ABH hast Du an der Originalen S6 DK nicht dran. Brauchst Du also auch!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Es ist eher so, dass dir das Steuergerät den Motor kaputt macht.... nicht umgekehrt.

Wenn er zu lange zu fett läuft verkohlt dir alles und du wirst recht schnell wenig Freude dran haben.

Was du jetzt genau tun solltest ist mir schleierhaft, denn wenn AEC Motor + Antriebsstrang gewechselt wurde, warum nicht gleich auch der Kabelstrang? Schaff dir einen passenden an und gut ists, dann brauchst dich nur um die Wegfahrsperre zu kümmern, dafür passt der Rest zusammen.

Tankentlüftung solltest du unbedingt wieder funktionstüchtig machen, sonst läuft dir der Aktivkohlefilter/Speicher irgendwann über... z.B. mit einem T-Stück, der Motor muss einfach bei geschlossener Drosselklappe dran nuckeln können.

Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
Jetzt bin ich völlig durcheinander ich denke das ABH Steuergerät funktioniert ohne Probleme mit dem AEC ? Ich hab doch geschrieben habe einen Kabelbaum und Mstg vom ABH gekauft also wieso soll er jetzt noch zu fett laufen?? Oder habt ihr diesen Threads nicht gelesen?? Ich Lese seit mehren Tagen hier Threads in diesem und anderen Foren das mehrere den Umbau auf AEC gemacht haben, die einen ABH hatten können Mstg und Kabelbaum drin lassen die einen PT hatten mussten wechseln und das Saugrohr vom AbH haben und man muss aufpassen wegen den Kühlmittel Sensoren da der G62 für das Mstg an einer anderen Stelle sitzt! aber gerade der Frank Freiberg hat in einen Thread von 2011 geschrieben das er das Unterdruck system vom AEC übernommen bzw umgebaut hat .. also eröffnet sich mir nicht wieso ich dann dAs Saugrohr vom AEC nicht fahren kann...??

Ich habe diesen Auto so gekauft es gibt keine Teile weiter und wie ihr alle wisst sind ABH und S6 teile mittlerweile Goldstaub..

Danke für den Tip mit dem Aktivkohle Filter werde ich berücksichtigen

Gruß Mathias


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
mit dem ABH-Kabelbaum,bzw. ein Kabelbaum ab Bj. und dem ABH-Steuergerät wird das schon funktionieren !
Du mußt nur die beiden Geber (Kühlwassertemp.anzeige und G62) gegen die vom D11 tauschen.
Beim Unterdruckanschluß kannst du ein T-Stück einsetzen oder überlegst dir eine andere Lösung,auch das sollte keine Hürde sein !
Also alles richtig gemacht !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi
also ich hab auch den AEC drin und komplett mechanisch übernommen, mit AEC Ansaugbrücke. Fahrzeugseitig ist der komplette Kabelbaum und das Getriebe vom ABH drin geblieben.
Das funzt definitiv.
Was mich eher verwundert ist der Getriebeswap, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, am AEC aus dem C4 hängt an in der Regel ein CST. Und das dass irgendwie zu einem PT MSG passend gefrickelt wurde kann ich nicht wirklich glauben.
D.h. dein SEM Schalter hat jetzt keine Funktion mehr, ja?
mfg


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
Danke für eure antworten !
Das Getriebe aus dem S6 ist mit samt Steuergerät übernommen das funktioniert auch alles!
Selbst der SEM Schalter funktioniert! Ich bin allerdings nur ein paar Meter gefahren also wird sich erst zeigen ob Getriebe technische alles funktioniert!


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Ja,
genau das meinte ich. Das CST aus dem S6 C4 hat den SEM Schalter nicht mehr. Irgendwas passt da nicht zusammen.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dein Text:
"PT Motor Kabelbaum drin geblieben und das Steuerteil vom PT"

Seh da nix von ABH... fragt sich nur wer hier wen verwirrt...

Wenn du hingegen einen ABH Kabelbaum drin hast mitsamt Steuergerät, dann passt das soweit... dann dürfte sich auch die Frage wegem dem Fett laufen erübrigen - siehe Beitrag von Thomas Müller.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das war 2011 ein Versuch von mir um zu schauen, ob damit der ABH weniger Öl verbraucht...…...hatte nichts gebracht, also wieder alles auf ABH Unterdruckleitungsführung zurückgebaut………..

Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
Hallo,

Der ABH Kabelbaum und das Steuerteil sind soweit verbaut Er springt auch an! Aber ich hab kein Funktionierenden Drehzahlmesser und die Öl Warnleuchte im AC geht die Öldruck Anzeige funktioniert aber!

Könnt ihr helfen, was ich da noch umpinnen muss das Fahrzeug ist Bjh. 90
Der Kabelbaum ist von 10.91..

Danke im Voraus!


Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 17
Hallo ich habe noch eine Frage wie rüste ich die Lambdasonden Heizung nach habe den Fehler 01244 im Mstg beim AEC/ABH läuft das wohl übern Relais J208 kann ich die Heizung auf Dauer Brücken? Bzw was muss ich tuhen um es nach zurüsten das Problem hatten hier schon mehrere aber ich hab nie die Lösung gefunden!

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte auch zu meine anderen Problemen! Wie gesagt Drehzahlmesser geht nicht Ölwarnleuchte im AC geht an und ich habe kein Verbrauchssignal für das MFA

Bitte habt Erbarmen und helft!

Gruß Mathias

Zuletzt bearbeitet von Mathias M.; 11.12.2020 04:01.

Audi A6 C4 Audi Typ 81 5S Audi V8 D11

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 51 (0.034s) Memory: 0.6712 MB (Peak: 0.7944 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 20:54:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS